Extensa 2902LMi: BIOS-Flash mit schwarzem Bildschirm

spund

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Notebook und hoffe, hier Hilfe zu bekommen.

Ich besitze einen Acer Extensa 2902LMi der bis vor kurzem noch recht gut funktionierte.
Als ich ihn eines Tages starten wollte, schien zwar zunächst alles normal: Acer Logo erschien, Lüfter, Festplatte und Laufwerk starteten, aber dann passierte nichts mehr: Bildschirm schwarz, Lüfter drehte langsam aus, nur noch die Festplatte war zu hören. Egal wie oft ich es versuchte, an dem schwarzen Bildschirm kam ich nicht vorbei.

Meine Vermutung ist, dass ich mir durch einen Grafiktreiber etwas im Bios verstellt habe. Normalerweise verwende ich immer die (Grafik-)Treiber der offiziellen Acer-Seite (Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, Extensa 2900) für meine ATI Mobility Radeon 9200. Da diese aber nicht mehr geupdatet werden (auch nicht bei ATI) wollte ich mit dem sogenannten Mobility Modder aktuelle Treiber der ATI Radeon 9200 für meine Mobility-Karte modifizieren.

Jedesfalls überlege ich nun, wie ich es hinbekomme, das Bios wieder zu reparieren. Auf der Acer-Seite sind auch Bios-Dateien (Bios 1.20d (for ati m9+x) mit einer Rom-Datei, einer Batch und dem Flashprogramm.
Nur leider habe ich sowas noch nie gemacht und schon gar nicht "blind".
Ich denke per CD, da ich kein Floppy-Laufwerk habe und ich nicht glaube, dass das Notebook USB-Booten schon unterstützt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

Freundliche Grüße,
spund

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Extensa 2902LMi: BIOS-Flash mit schwarzem Bildschirm

Serienfehlermässig bedingt wird das mit höchster Sicherheit ein anderes Problem sein (hatte bestimmt schon ca. 100 Stück Extensa 2900, Travelmate 290, Extensa 3000, Travelmate 290 & Co. davon in Reparatur). Entweder hat sich der Powermanagement der CPU "losgelötet", bzw. die Grafikkarte verabschiedet. Mit Grafiktreiber und Bios hat das nix zu tun. Da gibt es gar keine Option dafür. Man könnte Dir helfen, indem die betroffenen Stellen nachgelötet werden.

spund

Neuer Benutzer

Ok, vielen Dank für die Informationen, dann werde ich meine Hoffnungen wohl begraben müssen...
Konnte mir ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen, dass man sich so einfach das Bios zerschießen könne.
Ich denke zum Nachlöten wäre der Aufwand für ein so altes Notebook zu groß.

Dann muss ich jetzt wohl schauen ob sich bei dem alten Fujitsu noch was machen lässt (unregelmäßiges Einfrieren, Abstürze)

volker1

sehr bekannter Benutzer

Wenn Du möchtest, dann schreib mir eine PN. Teuer ist das nicht genau diesen Fehler zu beheben.

Oben