Hallo Community,
folgendes Problem: Mein Extensa 2001LM liest seit einiger Zeit keine Medien mehr (weder originale CD/DVD's noch gebrannte oder Rohlinge). Das trat ganz plötzlich auf. Anfangs hat er manche Medien noch erkannt, dann nur noch gaaaanz vereinzelt. Und das auch nur kurze Zeit.
Brenner: Pioneer DVR-K13RA
Symptome:
- Keine Erkennung der Medien weder in Windows, noch vor Start des Betriebssystems (z.B. Boot-CD's).
- Schlitten mit Linse fährt nur hin und her und versucht immer wieder neu zu lesen. Gibt irgendwann auf.
- Laufwerk an sich wird aber ohne Probleme von BIOS und Windows erkannt.
Das habe ich schon gemacht:
- Linse vorsichtig gereinigt
- Laufwerk raus, mit einem Pinsel die Kontakte von Stecker und Buchse gereinigt, und wieder rein
- NB aufgeschraubt, Tastatur und Blende vor Display weggeklappt und nach losen Steckverbindungen oder geplatzten Kondensatoren gesucht (-->alles OK).
- Neues Laufwerk gekauft (Pioneer DVR-K12RA) --> Dieselben Symptome.
Mir würde nur noch ein Controller-Defekt einfallen.
Acer Support ist nicht mehr, da NB von 2004.
Hat von euch jemand eine Idee?
Grüße,
zetman
folgendes Problem: Mein Extensa 2001LM liest seit einiger Zeit keine Medien mehr (weder originale CD/DVD's noch gebrannte oder Rohlinge). Das trat ganz plötzlich auf. Anfangs hat er manche Medien noch erkannt, dann nur noch gaaaanz vereinzelt. Und das auch nur kurze Zeit.
Brenner: Pioneer DVR-K13RA
Symptome:
- Keine Erkennung der Medien weder in Windows, noch vor Start des Betriebssystems (z.B. Boot-CD's).
- Schlitten mit Linse fährt nur hin und her und versucht immer wieder neu zu lesen. Gibt irgendwann auf.
- Laufwerk an sich wird aber ohne Probleme von BIOS und Windows erkannt.
Das habe ich schon gemacht:
- Linse vorsichtig gereinigt
- Laufwerk raus, mit einem Pinsel die Kontakte von Stecker und Buchse gereinigt, und wieder rein
- NB aufgeschraubt, Tastatur und Blende vor Display weggeklappt und nach losen Steckverbindungen oder geplatzten Kondensatoren gesucht (-->alles OK).
- Neues Laufwerk gekauft (Pioneer DVR-K12RA) --> Dieselben Symptome.
Mir würde nur noch ein Controller-Defekt einfallen.
Acer Support ist nicht mehr, da NB von 2004.
Hat von euch jemand eine Idee?
Grüße,
zetman