Extensa 2000: DVD-Laufwerk liest keine Medien mehr

zetman

Neuer Benutzer
Hallo Community,

folgendes Problem: Mein Extensa 2001LM liest seit einiger Zeit keine Medien mehr (weder originale CD/DVD's noch gebrannte oder Rohlinge). Das trat ganz plötzlich auf. Anfangs hat er manche Medien noch erkannt, dann nur noch gaaaanz vereinzelt. Und das auch nur kurze Zeit.

Brenner: Pioneer DVR-K13RA

Symptome:
- Keine Erkennung der Medien weder in Windows, noch vor Start des Betriebssystems (z.B. Boot-CD's).
- Schlitten mit Linse fährt nur hin und her und versucht immer wieder neu zu lesen. Gibt irgendwann auf.
- Laufwerk an sich wird aber ohne Probleme von BIOS und Windows erkannt.

Das habe ich schon gemacht:
- Linse vorsichtig gereinigt
- Laufwerk raus, mit einem Pinsel die Kontakte von Stecker und Buchse gereinigt, und wieder rein
- NB aufgeschraubt, Tastatur und Blende vor Display weggeklappt und nach losen Steckverbindungen oder geplatzten Kondensatoren gesucht (-->alles OK).
- Neues Laufwerk gekauft (Pioneer DVR-K12RA) --> Dieselben Symptome.

Mir würde nur noch ein Controller-Defekt einfallen.

Acer Support ist nicht mehr, da NB von 2004. :(

Hat von euch jemand eine Idee?

Grüße,
zetman

pacer

Neuer Benutzer
Hi zetman!

Du hast es eh schon vermutet: Controller / MB im A****. Wäre auch so meine Vermutung. Als Alternative zum Acer Support kann ich dir nur raten, eine unabhängige Werkstatt zu beauftragen - die sind meist sogar preiswerter und/oder schneller als Acer.

LG
pacer

zetman

Neuer Benutzer
Hi Pacer,

vielen Dank für die Antwort!

Ich werde mal schauen, was sowas kosten würde. Schneller als Acer sind die bestimmt, nachdem was ich so über deren Support gelesen habe. Die sollten mal Dell besuchen.
Wenn es zu teuer ist, muss halt u.U. ein externes Laufwerk her (aber wo soll ich das noch in meinem Laptop-Rucksack unterbringen...*g*).

Falls trotzdem jemand noch eine Idee hat, die nicht so fatal klingt, nur her damit. :]

zetman

Neuer Benutzer
Vielen Dank, aber so einen Rucksack (von Mediamarkt) habe ich schon. Der ist auch ansonsten gut, nur ist er einfach zu voll :p. Neben Maus, Sticks, Netzteil, Zweitakku, etc. müsste das Laufwerk erst um einen Platz kämpfen.

Und 2 Brenner habe ich ja.
Ich muss nochmal bei Pollin oder so schauen, ob es USB auf Slimline-IDE Adapter gibt.

Oben