EX 5220: eingebaute WLAN-Karte(n)! werden nicht erkannt, Board kaputt?

tomjones

Neuer Benutzer
Hallo, bin neu hier, habe mich hier sehr belesen aber trotzdem keine Lösung für mein Problem gefunden. Daher direkt eine Frage an Euch.
Vorab: Bin (computer)technisch eigentlich sehr versiert, das ist kein Problem, aber hier komme ich zum ersten Mal nicht weiter.

Ich habe ein Acer Extensa 5220 mit eingebauter Broadcom BCM94311MCG WLAN Karte. Betriebssystem XP Pro, testweise Windows 7.
Habe das Gerät als Gebrauchtgerät über eine Firma bekommen, sozusagen als Privatkauf. Notebook ist äußerlich absolut neuwertig, stand wohl mehr im Schrank als das es benutzt wurde.

Problem: Die WLAN Karte wird überhaupt nicht erkannt, als wäre sie nicht eingebaut.

Was ich versucht habe:
x-mal WinXP Pro neu installiert, alle eingebaute Geräte werden erkannt bzw. können mit Treibern angesteuert werden. Weder bei XP noch Win7 werden ein Netzwerkkontroller oder unbekannte Geräte im Gerätemanager angezeigt.
Ein aufschauben und Kontrolle der WLAN-Karte (fester Sitz, Kontakte) wurden überprüft.

Auch als unbekanntes Gerät bzw. ausgeblendete Geräte erbrachte kein Erfolg.

Ich habe noch ein Acer Aspire 5920 Notebook mit eingebauter Intel 3945ABG WLAN-Karte.
Ich habe beide WLAN Karten miteinander getauscht.

Ergebnis: Die Broadcom Karte wird im Aspire Notebook problemlos erkannt.
Die Intel-Karte im Extensa wiederum auch wieder nicht!!!

Habe auch die Anschlüsse im Extensa mal vertauscht, brachte auch nix.

Im Acer Service Manual sind die Kabelanschlüsse zur WLAN-Karte auch so abgebildet, wie es bei mir Original angeschlossen war.

Da beide WLAN-Karten im Aspire Notebook gehen, im Extensa beide nicht, stehe ich vor einem Problem, was ich so noch nie hatte. Weder bei einem Notebook, noch bei einem PC.

Ich habe auch vor 1 Jahr bei einer Freundin ein gleiches Acer Extensa 5220 050508 mit XP aufgesetzt, als es noch gar keine offiz. Treiber fürs Extensa 5220 gab. Das habe ich komplett zum laufen bekommen.

So, was ist los mit dem Notebook bzw. WLAN-Karte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: EX 5220: eingebaute WLAN-Karte(n)! werden nicht erkannt, Board kaputt?

Zum Problem: Nie gehört - eventuell sind die Kabel nicht am Mainboard angesteckt? Traust dich, das Ding weiter zu zerlegen? Wenn ja, würd ich das mal prüfen.

@Sword
Aber bitte die richtige :D

tomjones

Neuer Benutzer

Sorry Swordfish wegen fehlender Modellnummer...

Naja, es muss ja irgendwie an der Stromversorgung oder soetwas liegen.
Wie gesagt, die Karte selber und die beiden Anschlußkabel hatte ich ja mehrmals ab und angeklemmt. Wo diese Anschlußkabel am Board befestigt sind, weiß ich noch nicht. Habe das Notebook soweit noch nicht auseinander gehabt. Werde mir das Service Manual nochmal vornehmen, schmökern und dann das NB ein bissl mehr aufschrauben müssen. Eben habe ich mir erstmal ein WLAN USB Stick besorgt, mal sehen wir der zum laufen zu bekommen ist.

Wer Ideen hat zur eingebauten WLAN-Karte...immer her damit!

dianos

Registrierte Benutzer :(

Den Wlan Schalter und seine Anschlüsse hast Du auch überprüft?

Wenn der Schalter bei meinem 5220 aus ist, funktioniert die Wlankarte hier auch nicht.

tomjones

Neuer Benutzer

Den Wlan Schalter und seine Anschlüsse hast Du auch überprüft?

Wenn der Schalter bei meinem 5220 aus ist, funktioniert die Wlankarte hier auch nicht.

Ähhh..., was nützt mir der Schalter vorne am Notebook, wenn das Gerät als solches noch nicht mal erkannt wird!?
Ist wie, als wenn Du das Radio anmachen willst, ohne Radio.
Wo kein Gerät ist (erkannt wird), kann ich auch nix anmachen.

Aber danke trotzdem! ;)

Nachtrag: Die beiden Kabel von der WLAN-Karte, das ist ja die WLAN-Antenne, welche ins Display führt. An denen kanns ja nicht liegen. Egal ob die WLAN Antenne dran ist oder nicht, das Gerät als solches wird ja trotzdem nicht erkannt. Leider.
Habe nochmals das Spielchen mit dem Wechsel der WLAN-Karten vom Extensa und Aspire gemacht.
Gleiches Ergebnis:
Beide Karten funktionieren im Aspire.
Beide Karten funktionieren nicht im Extensa.

Fazit daher bisher: Das Board hat ne Macke! Zumindest was das WLAN betrifft. Schade. Denn der Rest am NB funktioniert tadellos. Selbst die USB Wlan-Karte mit eingebauten Realtek Chip fkt. tadellos! Ist bloß blöd, das dieser USB Stecker immer am NB seitlich rausschaut.....

Zuletzt bearbeitet:

CRC-Error404

Neuer Benutzer

Hallo!

Also das mit dem Schalter hat schon seine Richtigkeit. Was ich weiß haben einige Acer Modelle so eine Art KillSwitch. Sprich wenn der Schalter deaktiviert oder defekt oder nicht angesteckt ist, kann das System es evtl. nicht erkennen.

Naja und zur Not könntest du ja den WLAN Stick zerlegen und von innen am USB Port anlöten... Hatten wir schon öfters mit UMTS Sticks an Netbooks gemacht funktioniert eigentlich immer tadellos...

Cheers

Oben