TravelMate P253-E ESC Taste und NUM Taste funktionieren nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Acer TravelMate Forum" wurde erstellt von Petra, 4. Juni 2021.

  1. Travelmate P-253E: ESC Taste und NUM Taste funktionieren nicht mehr
    Win 8.1

    Hat alles funktioniert, "auf einmal" gehen zwei Tasten nicht mehr.
    Spiele mich seit einer Woche... google, restoro, registry, alle Treiber von der acer Seite aktualisiert, keyboard Treiber neu, mal auf Win10 aktualisier, usw... laptop bereits viermal neu aufgesetzt, zurück auf Werkseinstellung.
    Nein, es ist kein Hardware Fehler.

    Num Block: Pfeil Tasten gehen, nur auf NUM kann ich nicht umschalten.
    Es gibt keine FN Taste dazu.

    Win 8 von acer DVDs installiert (nicht von recovery bzw. wiederherstellen, da hat es nicht funktioniert): auf Win 8 funktionieren die Tasten.
    bei Win 8.1: ESC Taste und NUM Taste funktionieren nicht mehr

    Scancode Map in der registry notwendig, fehlt bei mir?
    HKEY_LOCAL_MACHINE
    System
    CurrentControlSet
    Control
    Keyboard Layout

    Ihr seid meine letzte Hoffnung, sonst fliegt er entweder ausm Fenster oder ich schick ihn doch zu acer :-(

    Danke !
    VG Petra
     
  2. Danke, Jo, auch das ;)
     
  3. Hallo Mc Stender,
    ja die Seite kenn ich, alles auch von dort versucht und gespeichert,
    Danke Dir,
    Petra
     
  4. Hallo Mc Stender,
    ich würde mir gerne die vielen Stunden sparen, wenn ich wüsste, dass 30,- dann auch helfen.
    Wie geschrieben: auf Win 8 funktionieren die Tasten. Ich gehe somit davon aus, dass es nicht an der HW liegt.
    VG Petra
     
  5. Hallo,
    von 8.0 zu 8.1 ?
    Da war das BIOS oder der EC das Problem.
    Also, BIOS aktuell ?
    Deswegen wurden ja viele BIOS - Versionen nachgeschoben.
    Auch installiert ?

    Gruß
    Mc Stender
     
  6. Hallo,
    es ging alles auf der 8.1 Version.
    Seit zwei Wo gehen die zwei Tasten nicht mehr: ESC und NUM (für die Zahlen, Pfeile funktionieren)
    Die Bios Versionen auf der acer Seite sagen "nicht für update", habe ich so verstanden, dass ich es nicht bei 8.1 nutze.
    Auch mit den zwei Versionen wusste ich nicht. Aber es hat ja bis vor kurzem funktioniert..
    Hab heute nochmal alles zurück... bin auf 8., da gehen die zwei Tasten.
    Habe vor aus der registry die keyboard Einstellungen abzuschreiben und wenn ich auf 8.1 upgedatet habe das einzutragen.
    HK Current User und HK User - oder noch weitere?
    Danke für Deine Unterstützung,
    Petra
     
  7. Hallo,
    damals wurden viele Geräte "noch" mit Win 7 ausgeliefert.
    Diese Geräte hatten keinen Schlüssel im BIOS für Windows, sondern einen Lizenzaufkleber.
    Mit Win 8.0 wanderte der Schlüssel / Lizenz in´s BIOS.

    Daher gab es für div. Geräte verschiedene BIOS Versionen. Wegen diesem Schlüssel im BIOS.
    Oder eben nicht.

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: 1.X waren meistens die Win 7 Versionen.
    2.X die 8.X Versionen.
     
  8. #11 Petra, 6. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2021
    Hallo,
    unter Produkt-Support | Acer Deutschland
    steht bei jeder Version ein Datum. Gekauft wurde der laptop zeitlich danach.
    Ich hab einen Aufkleber drauf Windows 8.
    Kann ich prüfen, ob ich die 2.21 Bios Version schon drauf habe?
    Bei beiden acer Bios Versionen steht "not for upgrades", kann damit aber 8.1 und 10 updaten?
    Ich nehm dann die 2.21 Version und aktualisiere die?
    Also 8.1 hat funktioniert und trotzdem kann es auf einmal ein Fehler in Bios sein?
    Keinen Tipp bzgl. keyboard und registry?

    UND gestern Werkseinstellung hoch bis Win8: alles funktioniert über Stunden. Abends nicht runtergefahren nur zugeklappt: ESC und die Ziffer 8 funktionieren wieder nicht mehr. So fing das Problem auch an..

    Danke Dir
     
  9. Vielleicht kann mir jemand die Binaerdaten geben, wo in der registry ESC und Nummernblock Zahl 8 hinterlegt sind, dass sie greifen
    Liste habe ich ScanCodes der Tasten
    Danke..
     
  10. Hallo,
    schau halt mal nach.
    Ist eine 2.X Version installiert, dann installiere ein Win 8 oder Win 8.1 und verpass der Sache ein aktuelles BIOS.

    Dann die BIOS default-Einstellungen laden, abspeichern und Rebooten.

    Mit Chance, ist der Spuk vorbei.

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Auch das Flachbandkabel der Tastatur kann rausgeklappert sein ?
    Selten, aber kann Stress machen und den Kobold zum Tanzen bringen.
     
  11. Hi,
    wusste nicht wo, deshalb hab ich gefragt. Gut gegoogelt und jetzt weiss ich s, habe 2.17 und weiss jetzt auch was not for updated version heisst.
    Einfach schwer vorstellbar, dass es mit der 2.17 Variante funktioniert und beim einschlafen oder updaten von windows nicht mehr.
    Sieht halt für mich so aus, als würde im Hintergrund die registry überschrieben werden. Na ja, dann spiel ich mich weiter..
    VG
    Petra
     
  12. Thema nicht gelöst.
    Wenn sich jemand in der registry auskennt, wäre es nett mir Infos bzgl. ESC Taste und NUM Taste zu geben, Danke!
     
  13. Hallo,
    aktuell ist das BIOS 2.21
    Und dabei steht ?

    Zitat.
    Update F2 function for the scenario "End-user shutdown and then power on the system based on Win8/Win8.1"

    Also.
    BIOS Upgedatet mit Win 8 bzw. 8.1 ohne Win 10 ?

    Gruß
    Mc Stender