TravelMate 8473TG Erweiterungsslot

canada

Neuer Benutzer
Weiß einer ob es irgendwann oder schon irgendwo ein Rahmen für eine HDD/SSD für den Laufwerksschacht gibt? Muss doch einen Grund geben das es da eine Schnellauswerftaste gibt. In LW brauche ich selten, eine zweite Platte wäre schöner.

Bin echt am Grübeln, entweder eine 512 SSD oder eine kleine 64/128 SSD + 640 GB HDD. Zweiteres wäre halt billiger ^^
 

canada

Neuer Benutzer
AW: Erweiterungsslot

Schon, doch klappt das da auch mit dem schnell Auswurf, sind die intern Passgenau? Denn 8372 ist nicht gleich 8473 ;-) Denn die Möglichkeit des schnellen Wechsel würde ich mir schon erhalten wollen.
 
F

frido

Guest
AW: Erweiterungsslot

@ canada

Hier scheint es - auf Deiner Seite - noch so einige Missverständnisse zu geben.

Zum Thema "Schnell Auswurftaste" >>> in aller Regel ist das interne Laufwerk mit einer Schraube gesichert - gleiches düfte für eine "HDD SATA Bay" gelten, die anstelle des internen Laufwerkes verbaut werden würde. Wozu soll hier also die "Schnell Auswurftaste" noch gut sein? Ein "wildes" hin und her wechseln zwischen internem Laufwerk und einer / einem "HDD SATA Bay" wird daher nicht möglich sein.

Da bei vielen Notebooks die SATA Schnittstelle, an die das interne Laufwerk angeschlossen wird, eine geringere Datenübertragungsrate bietet als die SATA Schnittstelle, an die die interne Festplatte angeschlossen ist, wäre es mehr als nur sinnvoll, eine SSD an die Stelle der internen Festplatte zu verbauen und eine "herkömmliche" Festplatte mittels "HDD SATA Bay" anstelle des internen Laufwerkes einzubauen.

Und ob es sich nun um eine Acer TravelMate 8372 oder um eine TravelMate 8473 handelt, ist in Bezug auf eine "HDD SATA Bay" relativ egal, da die Form des Schachtes, in dem sich das interne Laufwerk befindet und die Position der SATA Schnittstelle zu 99,9% gleich sein dürfte. Schon aus Kostengründen wären die Hersteller "mit dem Klammerbeutel gepudert", wenn sie sich bei derartigen "Standardteilen" immer wieder neue Konstruktionen einfallen lassen würden.

Konsequenterweise würde meines Erachtens nach dieser Thread besser in das Unterforum "Hardware" passen - anaolog zu den bereits vielfach vorhandenen Threads zum Thema "HDD SATA Bay".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Erweiterungsslot

Hallo,
also die Travelmate - Geräte gehören der Busines Serie an.
Das meint nicht nur (meistens) einen matten Bildschirm, sondern auch andere "Spezialitäten".

In diesem Fall, einen modularen Wechselschacht. Daher auch "Schnellauswurf".

Ruf da mal an und Frage nach diesem Teil.

DVD/R/RW SMULTI 9 5MM TRAY (KU.0080D.056) für Acer Travelmate 8473TG

Mit Chance ist es das, was Du benötigst. Fragen kostet wenig.

Der "Busines" Mensch kann dann auf die Schnelle zwischen Festplatte und CD / DvD Laufwerk (oder mehreren Festplatten) wechseln.

Gruß
Mc Stender
 
F

frido

Guest
AW: Erweiterungsslot

@ canada

Sollte es sich wirklich bei den Notebooks der Acer TravelMate Baureihen so verhalten, wie es der Moderator Mc Stender "angedeutet" hat, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :blushing:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Erweiterungsslot

Hallo,
@frido
Nobody is perfekt. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Dieses !! Gerät, nicht Baureihe oder allgemein Travelmate
 

canada

Neuer Benutzer
AW: Erweiterungsslot

Leider gibt es immer noch nichts für den Schacht wie es scheint oder kennt doch jemand etwas das passt, von mir aus auch Dritt-Anbieter.

Also Mc Stender, die können nur einen neuen 9 Zellen Akku liefern, aber nichts für den Schacht außer das LW.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Erweiterungsslot

Hallo,
Du hast recht.
Das gehört dann wohl zu den Dingen, die einmal vorgesehen wurden
und im weiteren dann nicht Realisiert (Verkauft) wurden.

Wie die Sitzheizung im Auto. Das Loch für den Schalter ist da :blushing: ....

Gruß
Mc Stender
 

canada

Neuer Benutzer
AW: Erweiterungsslot

Wenn wenigsten ein Dritt-Anbieter etwas heraus bringen würde, für jedes Notebook gibt es solche Rahmen für den Einbau einer weiteren HDD. Nur bei TM 8573 und TM8473 nicht :-(
 

enra

Neuer Benutzer
AW: Erweiterungsslot

Hallo,

hat sich da mitlerweile schon etwas getan, in sachen DVD - LW / HDD tausch???

Es gibt ja schon unzählige Adapterrahmen von Drittanbietern, hat da jemand Erfahrung gesammelt???
 
Oben