Ersetzt Recovery ein anderes Backup-Image Programm?

sagen

Neuer Benutzer
Hallo,ich habe da mal ne Frage.
Beim Acer Aspire 5630 ist doch das sogenannte Acer Recovery drauf.Damit erstellt man doch nach dem Aufsetzen VOR dem 1.Internetbesuch eine Backup DVD (2 Stück).Ersetzt dieses Programm ein anderes Backup Image Programm (zB.Acronia True Image)?Klar hat es nicht soviele Schnickschnacks und viele Möglichkeiten,aber was ich will ist ein Programm mit dem ich direkt nach dem Neuaufsetzten vor dem 1.Internetgang ein Image erstellen kann und evt. auch ein Image ,wenn ich alle Programme und dateinen raufgespielt habe.geht das mit Recovery?Wieviel Platz müsste man dazu etwa benötigen?
danke schön für die Tipps
 

strolch

Neuer Benutzer
diese beiden cd´s beinhalten, wie auch die recovery über Alt+F10 den urzustand deines betriebssystems. d.h.: laufwerk c wird in den auslieferungszustand versetzt. alle persönlichen daten u. programme gehen verloren. die e-recovery und Acronis sind verschiedene schuhe!
 

pacer

Neuer Benutzer
eRecovery vs. Backup-Programme

Hi sagen,

eRecovery kann zwei Dinge: 1.) eine Recover-DVD erstellen, mit welcher der Auslieferungszustand deines NB wieder hergestellt werden kann. 2.) Zu jedem beliebigen späteren Zeitpunkt macht es ein Image deiner c:\ - also Programme, Daten etc. Dieses Image wird entweder auf DVD gebrannt oder auf D:\ in einem versteckten Ordner abgelegt.

So gesehen ist eRecovery eine Backuplösung. Allerdings kannst du nicht gezielt einzelne Dateien aus dem Backup zurückspielen, wie das andere Backup-Programme sehr wohl können.

Du mußt jetzt für dich abwägen, wie wichtig dir das gezielte Rücksichern einzelner Dateien ist. Gegen eRecovery als Backuplösung spricht m.E. auch die Geschwindigkeit. Wenn du mal so 40+ GB auf C:\ hast, dann brauchst an die 10 DVD und das dauert... - eine DVD 20 Minuten und mehr.

HTH
LG
pacer
 
Oben