Aspire 6920G Ersatznetzteil

Chris6920G

Neuer Benutzer
Hallo,

gestern ist mein Laptop abrupt ausgegangen. Nach paar Minuten kam ich zum Schluss, das etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt. Wenn ich das Netzteil in die Steckdose stecke, leuchtet das Lämpchen konstant. Verbinde ich es mit dem Laptop, dann wird das Lämpchen schwächer und geht aus, die blauen LEDs am Laptop gehen auch aus. Zuerst dachte ich es wäre etwas mit meinem Laptop nicht in Ordnung. Nicht mal mein Akku lässt sich aufladen.

Nun war ich vorhin in diversen Elektronik-Geschäften und habe einige Tests mit deren Netzteilen gemacht. Ergebnis: mein altes Netzteil liefer nicht mehr die konstante Spannung für Betrieb, ein Ersatz muss her.

Nun wollte ich mich hier erkundigen, was für ein Netzteil ich benötige. Die im Geschäften wollten mir Universal-Netzteile von Kensington und Voltcraft nps125 mit 100Watt Leistung und mehr andrehen, weil mein Gerät 19V und 4,74A benötigt und 90W zu schwach wäre. Mein aktuelles Netzteil hat aber nur 90Watt Leistung. Vom Preis her gibts schon ein Unterschied zwischen denen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ersatznetzteil

Hallo,
das "Risiko" ist die "Möglichkeit" der Verpolung. Ansonsten.....

Meines tut es schon einige Jahre.

Solltest Du dir ein "Original" bestellen, rufe an, damit dein Netzkabel (230V) auch zum Gerät past. Oder Bestelle das Passende gleich mit. :wink:

Gruß
Mc Stender

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Auf dem alten Netzteil MUSS die Polung für den Stöpsel am Notebook auf dem
Typenschild angegeben sein!
Entsprechen wird das Universal-Netzteil konfiguriert.

Und, dass nur am Rande, es kommen meist mehr als nur 19V aus dem Netzteil ;)
(Sind meist zwischen 19,1 und 19,5, weil keine Last anliegt)

Und nein, es ist kein Problem wenn das Netzteil mehr Watt liefern "könnte",
denn das Notebook nimmt nur soviel ab wie benötigt.

Was aber SCHLIMM wäre, wenn das Netzteil WENIGER liefern würde (also 60-80W)!
Dann wird das Netzteil kurzfristig Rauchzeichen abgeben, und wenn man pech hat
auch das Notebook.

Chris6920G

Neuer Benutzer

Noch eine kleine Frage.. mein altes Netzteil hat ne Ausgangsspannung von 19V Nun ist es bei Universal-Netzteile so, dass man die Volt-Zahl regulieren kann. Da sollte man ja schon die exakte Spannung wählen... in meinem Fall 19V Habe jetzt eins gefunden, das nur zwischen zwei Einstellungen schalten kann: 14-17VDC (4,89A max.), 17-21VDC (4,74A). Reguliert das Teil die Spannung von selbst oder warum können die mit der Bandbreite benutzt werden??

Chris6920G

Neuer Benutzer

Danke für den Link. Dieses habe ich in Conrad nicht gesehen.. sie hatten nur dieses an der Produktwand hängen VOLTCRAFT® NPS-90 USB Notebook-Netzteil, BASIC LINE, 5 - 22 V/DC, 6 A max, Geeignet für Notebooks von Acer, Asus, Compa... im Conrad Online Shop Aber du hast meine Frage noch nicht beantwortet ;) Das ist das beschrieben Netzteil Kensington Europe - power it - Notebook Netzteile - Wand - Wall Laptop Power Adapter mit USB-Stromanschluss Da ich oft verreise immer einen UK-Adapter bräuchte,wäre das eine optimale Lösung. Dazu kommt noch der USB-Anschluss, mit dem ich mein Tablet laden kann.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also das Voltcraft sieht gut und günstig aus. 19-20V ist ok.
4A sollte auch reichen. Und 2A USB, kann auch nicht so verkehrt sein.

Reisestecker-Adapter kosten nicht die Welt und ein Netzkabel sollte sich in England doch wohl finden lassen, das daran past. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

Chris6920G

Neuer Benutzer

Jetzt wo du es gerade erwähnst.. reichen 4,2A und 19V eigentlich? Müssen es nicht mindestens 4,74A sein, wie bei meinem Originalnetzteil, damit der Laptop benutzt werden kann??

Oben