Ersatz CD/DVD Laufwerk für Extensa 3000?

Frac

Neuer Benutzer
Hat jemand schon mal erfolgreich ein neues CD/DVD Laufwerk in einen ACER Extensa eingebaut und kann ein entsprechendes Ersatzlaufwerk empfehlen? Ich weiß, wie ich das mechanisch anstelle (es ist recht einfach), bin mir aber nicht sicher, ob ich einfach ein x-beliebiges Laufwerk einbauen kann und das dann auch passt. Vor allem die Blende macht mir da Sorgen - es soll nachher möglichst unverändert aussehen. Am besten wäre, wenn ich die alte Blende weiterverwenden kann.

BTW: Ja - ich habe die Suchfunktion verwendet, und meine Frage war schon ein paar mal da. Nur sind die entsprechenden Threads einige Jahre alt und geben keine wirklich klare Antwort jenseits von "Mit Geschick und Sekundenkleber müsste es gehen". Vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Erkenntnisse.

Schon mal vielen Dank

Frac
 

doc1086

Neuer Benutzer
Hallo,
habe heute ein neues Laufwerk in ein Extensa 3001 Wlmi eingebaut, und zwar dieses hier: NEC Sony Optiarc AD 7630A-01. Das liegt so bei 45€ zz Versandt.
Bei diesem brauchst du dir um die Blende keine sorgen machen da es sich um ein Slot-in Laufwerk handelt.
Es bleibt eine schöne Optik erhalten. Und es ist bootfähig.. (du sparst dir eventuelle Fimware updates usw.) ich hoffe ich konnte dir damit helfen..
 

Frac

Neuer Benutzer
Wow, das ist ja die perfekte Antwort! Ich vermute, man muss das neue Laufwerk noch in den alten Rahmen einbauen?

Jedenfalls brauch ich nun kein überteuertes "original ACER Ersatzteil" zu kaufen.

Vielen, vielen Dank!

Frac
 

Frac

Neuer Benutzer
Ausbauen ist einfach - lässt sich einfach rausziehen, das Teil. Jedenfalls nachdem ich die Fixierschraube unter der Tastatur irgendwann nicht mehr reingedreht habe :p.

Hab' mir eine Sony NEC Optiarc AD7590 für 44,- € + Versand bestellt. Mal sehen, wie einfach sich das dann wirklich einbauen lässt. Vor allem die Blende mit ihren fummeligen Plastikclips.

Danke nochmal!

Frac
 

Frac

Neuer Benutzer
Auch das Sony NEC Optiarc AD7590 fluppt wunderbar. Leider lässt sich jedoch die Originalfrontblende des alten Laufwerks nicht montieren, da ACER bzw. QSI sich hier nicht an entsprechende Standards hält. Das gibt dann Abzüge in der B-Note weil sich die Blende des Optiarc Laufwerks nicht ganz perfekt in das Erscheinungsbild der Rechners einfügt. Was aber ein harmloser Schönheitsfehler ist, mehr nicht.

Frac
 
Oben