Aspire One D257 Erkennt keine externen Geräte

N4DINCHEN

Neuer Benutzer
Also...ich habe ein Acer Aspire One D257 Netbook ohne Betriebssystem erworben.
Jetzt weiß ich nicht die genaue Bootreihenfolge, damit ich vom Stick oder von DVD-RW Laufwerk booten kann.

Ich habe es schon mit dem Windows 7 Stick, Ubuntu Stick und DVD Laufwerk probiert, aber leider bringt es nix, egal welche Reihenfolge ich eingestellt habe, es kommt immer wieder diese Meldung: No bootable device -- insert boot disk and any key....bitte helft mir!

F12 Boot Menue (Bild 1) auf Enabled gestellt und von da aus gebootet, aber klappt leider auch nicht, es wird nur die leere Festplatte angezeigt.

USB Sticks sind Bootfähig, habs bei meinem anderen PC ausprobiert und es klappt. DVD Laufwerk ist Original CD XP drin und es klappt.

Warum findet mein neues Netbook denn dann die bootfähigen Geräte nicht? Was mache ich falsch?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto0072g3ouclxh98.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto00733v90modku8.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto0074q5obdi970m.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto0075fg46a0yqin.jpg

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire One D257 erkennt keine externen Geräte

Hallo,
och meno....
ATAPI DvD = ein internes DvD Laufwerk
USB DvD = externes DvD Laufwerk :lol:
Network = Netzwerk

Gruß
Mc Stender

N4DINCHEN

Neuer Benutzer

Hallo!

Ja und??? Was soll mir das jetzt sagen?
Ich hab echt schon alles ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido reloaded

Guest

@ N4DINCHEN

Ich will Dich keinesfalls ärgern, doch diese Frage meine ich durchaus ernst: Dir ist bekannt, wie die Bootreihenfolge im BIOS geändert wird und das diese Änderung anschließend auch gespeichert werden "muss"?

Edit 01:

Du kannst auch die Funktion "F12 Boot Menu" von "Disabled" auf "Enabled" stellen, dann erscheint, sobald das Netbook startet und Du die Taste [F12] drückst, ein Auswahlmenü, in dem Du auswählen kannst, welche Option für den Zugriff genutzt werden soll.

N4DINCHEN

Neuer Benutzer

Ja aber natürlich. Bei dem anderen PC hab ich auch alles ausprobiert und da geht es komischerweise. Mir werden sogar alle externen Geräte angezeigt. Bei dem neuen Netbook leider nicht.

F

frido reloaded

Guest

@ N4DINCHEN

Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du alles "richtig" gemacht hast, also

• der USB Stick tatsächlich bootfähig ist
  • sich auf dem USB Stick eine funktionsfähige Version des zu installierenden Betriebssystems befindet (bei Windows XP fehlen die SATA Treiber)
  • oder (alternativ) sich im angeschlossenen externen Laufwerk eine DVD, auf der sich eine funktionsfähige Version des zu instalierenden Betriebssystem befindet (bei Windows XP fehlen die SATA Treiber)
  • Du alle Einstellungen im BIOS korrekt vorgenommen und anschließend gesichert hast
dann würde zumindest ich von einem Defekt des Netbooks ausgehen.

N4DINCHEN

Neuer Benutzer

Die Original CD ist eine Win XP. Wie bekomm ich denn da die SATA Treiber drauf? 1 Stick ist bootfähig mit UBUNTU, der andere mit Win 7. Alles funktioniert ja, nur nicht bei dem neuen Netbook, sondern bei dem alten Lappi und der ist wirklich schon älter als das Netbook, deshalb verstehe ich das ganze ja auch nicht.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Schau doch mal in unserer Software-Ecke nach dem Programm "n-lite"!
Damit kannst du den/ die Treiber in ein Boot-Medium einbinden.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Erkennt keine externen Geräte

Hallo,
@N4DINCHEN
die "Meldung" besagt, das kein Betriebssystem auf einem Netzwerk-Server gefunden wurde.
Netzwerkboot (in der Bootreihenfolge) muß ausgewählt werden und dann mit F5 / F6 ganz nach unten geschoben werden.
Dann gespeichert. Schon klar. 8)
Nur dann "Fällt" das BIOS über deinen Stick.
Bei Win XP siehe meine Vorposter.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

N4DINCHEN

Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe es jetzt hinbekommen. Die Festplatte war defekt. Habe mir eine neue gekauft, diese dann in das andere Notebook reingebaut und Linux Mint 14 drauf installiert, wieder ausgebaut und in mein Netbook eingelegt. Netbook gestartet und läuft prima :thumbsup:

So, jetzt aber noch ein Problemchen...

die 3 vorhandenen USB Ports müssen auch defekt sein, deshalb konnte ich auch auf normale Weise nicht von USB booten. Wenn ich jetzt die Mouse über USB anschließe, leuchtet diese zwar rot, aber sie bewegt sich nicht. Genau das gleiche mit der USB Tastatur und externes Laufwerk. Egal in welchen Port ich die Geräte anschließe, es tut sich nichts.

Hat jemand eine Idee?

F

frido reloaded

Guest

@ N4DINCHEN

Welches Betriebssystem hast Du denn jetzt installiert? Und sollte es Windows XP oder Windows 7 sein >>> hast Du direkt nach der Installation des Betriebssystems die "zwingend" notwendigen Chipsatz Treiber installiert?

F

frido reloaded

Guest

@ N4DINCHEN

Bei Linux Mint kann zumindest ich Dir nicht weiterhelfen, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe.

Doch eine ganz andere Frage stellt sich hier für mich: Hast Du das Netbook neu oder gebraucht gekauft?

Denn wenn schon die Festplatte defekt war bzw. ist, dann würde es mich nicht wundern, wenn auch noch weitere Komponenten des Netbooks Defekte aufweisen würden?!

N4DINCHEN

Neuer Benutzer

Das Netbook habe ich formatiert geschenkt bekommen. Die Festplatte war defekt, wusste ich aber nicht und habe ich ausgewechselt - funzt.
Das Netbook hatte ja auch nicht von USB gebootet und das LW sowie die Boot Sticks auch nicht erkannt. Also sollte ich vielleicht mal Win 7 auf die Festplatte installieren und dann im Gerätemanager die treiber aktualisieren?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Die wenigsten Treiber werden über den Geräte-Manager aktualisiert (ggf der LAN-Treiber).
Die meisten Treiber verfügen über eine Setup-Datei, mittels derer die Installation der Treiber-Bestandteile ausgeführt wird.

N4DINCHEN

Neuer Benutzer

Das Netbook habe ich formatiert geschenkt bekommen. Die Festplatte war defekt, wusste ich aber nicht und habe ich ausgewechselt - funzt.
Das Netbook hatte ja auch nicht von USB gebootet und das LW sowie die Boot Sticks auch nicht erkannt. Also sollte ich vielleicht mal Win 7 auf die Festplatte installieren und dann im Gerätemanager die treiber aktualisieren?

PS: Habe aber keine Treiber CD für das Acer Netbook

N4DINCHEN

Neuer Benutzer

Das geht dann aber nur mit einer Windows installation oder etwa auch mit Linux?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich sehe gerade, du "spekulierst" ja mit Linux!
Da hilft dir dieses Treiberangebot von Acer natürlich nicht weiter.

Und da ich in Punkto 'Linux' von Natur aus eher ein Laie bin, kann ich dir ab diesem Punkt nicht wirklich hilfreich sein.

Oben