Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Weitere Themen
Smalltalk und Offtopic
Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="e42b" data-source="post: 463770" data-attributes="member: 82328"><p><strong>AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?</strong></p><p></p><p>Naja, ob ich der Zahncreme vertrauen soll? Das gilt es auzuprobieren. Vielleicht mach ich das mal...</p><p></p><p></p><p></p><p>Noch vorgestern habe ich einen CPU-Lüfter (Arctic Cooling), dessen Gummihalterungen abgegammelt waren, mit vier Gardinenhaken und etwas Schaltdraht wieder auf seinen Platz gebracht.</p><p></p><p>Für Interessierte: Man entferne den vergammelten Gummischmotz vollständig, und pople (Hab meistens einen Leatherman dabei.) die Löcher, in denen die saßen, etwas auf. Dann stecke man die Gardinenhaken mit dem frei auslaufenden Ende in die Löcher am Lüfter. Diesen drehe man dann um und umwickle die eingesteckten Enden mit soviel Lagen Schaltdraht (drei bis vier), dass sowohl am Ende genug Abstand zu den Rippen des Kühlkörpers bleibt und der nicht zu hoch ist, um den Haken anschließend unter den Rahmen gehakt zu bekommen. Man drehe das Ganze wieder um, führe die Enden in die entsprechenden Löcher ein und hake die jeweiligen Hakenenden anschließend unter den Rahmen.</p><p>OK, war 'ne Notreparatur. Es war kein Ersatzlüfter in Sicht, ich hatte keine isolierten Büroklammern (in vielen Fällen sehr nützlich) dabei und es stand einzig der Wühlkorb der Dame des Hauses als Ersatzteilquelle zur Verfügung und es musste schnell gehen. Was soll's, es funktioniert. Darauf kommt es an.</p><p>Und so nebenbei: Wenn ich die Drahtwindungen noch mit Superkleber hätte fixieren können, würde ich der Lösung noch einige Dauerhaftigkeit geben. Aber so schlimm ist's auch nicht, denn der Lüfter wird, bevor er stehen bleibt, an den Kühlrippen lang schrammen und damit ein unangenehmes Geräusch verursachen, anstatt stehen zu bleiben. Dann ist noch genug Zeit, einen adäquaten Ersatz zu besorgen.</p><p></p><p>Nachtrag: Der Schaltdraht fand sich auch im Wühlkorb der Dame des Hauses. Diese Art von Rohstoffquelle sollte man nicht gering schätzen. Frauen haben da wohl eine Art von Intelligenz, die Männer nie verstehen werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="e42b, post: 463770, member: 82328"] [b]AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?[/b] Naja, ob ich der Zahncreme vertrauen soll? Das gilt es auzuprobieren. Vielleicht mach ich das mal... Noch vorgestern habe ich einen CPU-Lüfter (Arctic Cooling), dessen Gummihalterungen abgegammelt waren, mit vier Gardinenhaken und etwas Schaltdraht wieder auf seinen Platz gebracht. Für Interessierte: Man entferne den vergammelten Gummischmotz vollständig, und pople (Hab meistens einen Leatherman dabei.) die Löcher, in denen die saßen, etwas auf. Dann stecke man die Gardinenhaken mit dem frei auslaufenden Ende in die Löcher am Lüfter. Diesen drehe man dann um und umwickle die eingesteckten Enden mit soviel Lagen Schaltdraht (drei bis vier), dass sowohl am Ende genug Abstand zu den Rippen des Kühlkörpers bleibt und der nicht zu hoch ist, um den Haken anschließend unter den Rahmen gehakt zu bekommen. Man drehe das Ganze wieder um, führe die Enden in die entsprechenden Löcher ein und hake die jeweiligen Hakenenden anschließend unter den Rahmen. OK, war 'ne Notreparatur. Es war kein Ersatzlüfter in Sicht, ich hatte keine isolierten Büroklammern (in vielen Fällen sehr nützlich) dabei und es stand einzig der Wühlkorb der Dame des Hauses als Ersatzteilquelle zur Verfügung und es musste schnell gehen. Was soll's, es funktioniert. Darauf kommt es an. Und so nebenbei: Wenn ich die Drahtwindungen noch mit Superkleber hätte fixieren können, würde ich der Lösung noch einige Dauerhaftigkeit geben. Aber so schlimm ist's auch nicht, denn der Lüfter wird, bevor er stehen bleibt, an den Kühlrippen lang schrammen und damit ein unangenehmes Geräusch verursachen, anstatt stehen zu bleiben. Dann ist noch genug Zeit, einen adäquaten Ersatz zu besorgen. Nachtrag: Der Schaltdraht fand sich auch im Wühlkorb der Dame des Hauses. Diese Art von Rohstoffquelle sollte man nicht gering schätzen. Frauen haben da wohl eine Art von Intelligenz, die Männer nie verstehen werden. [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Weitere Themen
Smalltalk und Offtopic
Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?
Oben