AW: Erfahrungsaustausch mit dem 8935 G
Ja, irgendwann muss man eine Entscheidung treffen.
Bei mir standen folgende Notebooks zur engeren Auswahl:
8935G - Das ist es ja dann auch geworden
Ausus W90 - Macht einen guten Eindruck, hatte ich aber kein gutes Gefühl bei
M17x - Sicher qualitativ das beste NB derzeit, aber einfach zu teuer und zu lange in der Anschaffung
Bei mir gab es dann auch ein bischen Kaufzwang, da mein altes NB die einzige leistungsfähige Hardware war die ich hatte und diese ist dann promt auch 3 Tage vor Antritt meines Urlaubes kaputt gegangen. Mein alter P4 (Aldi PC) hatte mir zwar jahrelang gut gedient ist aber wohl kaum noch den heutigen Anforderungen gewachsen und mit sicherheit nicht transportabel genug.
Was ich gesucht habe war folgendes:
transportable Hardware
einigermassen gutes Aussehen
gute Leistung für Spiele / Arbeiten / Multimedia
gute Qualität der Hardware
Warum ich mich nicht für eines der anderen beiden NBs entschieden habe will ich hier auch noch etwas genauer darstellen.
Asus W90:
Sicher, das Asus W90 ist derzeit (bzw. zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung) eines der leistungsstärksten NBs für ca. 2k. ABER was mich hauptsächlich an ASUS ärgert ist halt der in verschiedenen Foren und auch hier diskutierte "seltsame" Support und die verschiedenen "seltsamen" aufgetretenen Fehler, wie ich selbst auch schon beim G70sg erfahren durfte. Ich hatte mir das NB auch im MM angesehen und irgendwie sprang da kein Funke über. Also genaugenommen war es keine sachliche sondern eher eine emotionale Entscheidung, warum ich mich gegen das W90 entschieden habe.
Alienware M17x:
Tja, was soll ich da sagen. Es ist einfach zu teuer. Selbst für die gute Qualität und Leistung die es bietet. Da können sich die Pro AlienwareFanatiker sträuben und winden wie sie wollen. Auch wenn der Service sehr gut ist ist es noch zu teuer. Ansonsten hätte ich es gerne genommen. Hätte ich z.B. eine Konfiguration erstellen können die mir gepasst hätte die nicht 3500+ Euro gekostet hätte. Mein Beispiel ist immer das W90. Ein M17x mit ähnlicher Leistungsmerkmalen zu erstellen (mal abgesehen von den bekannten Unterschieden DDR2 und DDR3 Speicher die ja angeblich kaum Leistungsunterschied ausmachen) wäre man da bei einem Preis von über 4k Euro hingekommen. Und das finde ich mehr als frech. Ich wäre sicher bereit gewesen für gleiche/ähnliche Leistung 500-1000 Euro mehr hinzulegen. Aber bei AW ist es leider 2000+ Euro mehr. Das kann man sicher hier noch super toll und genau auseinander rechnen und evtl. sind die Preise ja inzwischen gesunken. Fakt ist ich wollte nicht mehr als 2k Ausgeben und trozdem einigermassen Leistung/Service und Features haben. Auch hier möchte ich erwähnen das die Entscheidung natürlich nicht NUR sachlich ist. Auch hier kam mit ein emotionaler Faktor ins Spiel. Z.B. war ich etwas abgeneigt als ich erfahren habe das man wochenlang auf sein NB warten soll welches wie die NBs aller anderer Hersteller auch nur aus "Standardkomponenten" zusammen gesteckt werden. Das einzige was von AW direkt kommt ist das Umgehäuse und das Kühlungssystem. Das Grafikkarten/Motherboards/Speicher/Pannels nicht Lieferbar sind .... BITTE!... die bestellen den Kram doch nicht etwa für jeden Kunden einzelnd ? Was meint ihr wie teuer das dann käme... ist ja auch egal... noch mehr abgeneigt war ich als ich von verschiedenen gelesen habe das die NBs gleich mal irgendwelche Mängel hatten und auch nach stundenlangen, erfolglosen, rumgetelefoniere mit dem so tollen Support von Dell/AW dann doch ein Austausch vorgenommen werden musste... das kann ich auch für weniger Geld haben. Also rein gefühlsmässig war das nicht meine Wellenlänge bei dem Preis erwarte ich Leiferung in max. 48 h und dann ein einwandfreies Gerät und einen Support der innerhalb von 1-2 h mein Problem löst und nicht irgendwelche angelernten Techniker denen ich evtl noch erklären muss woran es evtl liegt.
Ok. Meine Entscheidung war dann halt das 8935G. Es sieht einigermassen gut aus. Die Qualität von Gehäuse und Display sind gut. Schon beim Abtransport aus dem MM wo ich es gekauft habe war ich sofoft begeistert. Das ganze NB war in einem Karton verpackt der wie eine Aktentasche zu handhaben war. Sprich ich hatte einen Griff und konnte es einfach wegtragen, ohne grosse Probleme.
Ich habe beim MM gekauft und dort das "grosse" Versicherungspaket mit erweiterten Serviceleistungen gleich mitgekauft. Über die erweiterte Garantie hinnaus beinhaltet dieses Paket auch kostenlosen Akkutausch, swoie Diebstahl und Beschädigungs-Versicherung. D.h. wird mir das NB gestohlen bekomme ich Ersatz. Fällt es mir die Treppe runter bekomme ich Ersatz. Natürlich ist sowas mit Vorsicht zu betrachten. Und es gibt natürlich Grenzen, aber für den Ottonormalverbraucher ist so ein Gesamtschutzpaket sicher nicht zu verachten. Der Schutz läuft 4 Jahre und sollte somit locker ausreichen die wahrscheinlich nach 2 Jahren auftretenden Probleme beheben zu lassen.
Beim Auspacken stellte sich dann heraus das auch alles schön ordentlich verpackt war. Nichts ist im Karton umhergeflogen. Alle tüten für Kabel usf. waren leicht zu öffnen. Die typischen Folien auf allen glänzenden Oberflächen liessen sich gut entfernen.
Erstes Enschalten, System lief einwandfrei hoch, keine Pixelfehler, keine Macken wie schlecht ausgeleuchtetes Display usf...
Habe dann halt die Acer Sicherung gemacht (klar das ist noch bischel verbesserungswürdig, dauert ca. 30-40 min und irgendwie gehen nur DVDs obwohl ein Bluraybrenner verbaut ist).
Dann allen unnötigen Softwareballast entfernt und angefangen meinen eigenen Kram zu installieren.
Dann habe ich begonnen verschiedene Spiele zu installieren.
Dawn of War II
(lief nach automatischer Einstellung mit ca. 25-35 FPS. Klar ist das hier nicht alles auf MaxDetails war, aber sieht trozdem Suuper aus.)
C&C III
(auch alles maximiert mit native Auflösung ohne Probs. Das Game liess sich während der Zugfahrt sogar mit der OnboardGraka spielen, ohne das ich wirklich sötrende Qualitätseinbussen hatte (klar mussten einige Details und Auflösung geändert werden))
Runes of Magic
(ok... ist nur wenig anspruchsvoller als WOW läuft auch mit native und max Details)
Farcry I
(keine Frage, auch das läuft in native mit max Details)
Farcry II
(läuft auch mit max Details und DX10 unter der native Auflösung, allerdings gibt es da Mikroruckler die ich aber nicht der Leistungsfähigkeit der Hardwar zuordne sondern eher den noch nicht ganz so optimierten Treibern, da es nicht generell ruckelt sondern nur dann wenn man sich mit schnellen Fahrzeugen bewegt. Könnte auch sein das die Platten da nicht mit nachladen hinterherkommen. Unter DX9 läufts in native mit max Details super flüssig und sieht für meinen Geschmack sogar besser aus.)
The Witcher (1.5 Ptach)
(läuft auch mit allen Details in nativer Auflösung, wobei es auch hier die schon bei Farcry erwähnten MicroRuckler gibt die aber kaum auffallen und nur bei Bewegung auftreten, z.B. nicht in Kämpfen egal wie viele Effekte man hat. Liegt entweder an der Gamemechanic oder an den Treibern oder ka woran. Stört mich aber nicht. Und der Witz ist bei verschiedensten Kombinationen von Auflösungen und Details gibt es die selben Mikroruckler. Bin kein Experte, aber trozdem fast sicher das es am Gamedesign oder an den Treibern liegt. Aber ansonsten sieht das Game super aus.)
Herr der Ringe Online:
Da ich hier ein LifeTimeAbo habe, habe ich das dann auch mal getestet.
Das game läuft flüssig mit DX10 auf 1920x1080 und Ultra hohen Details. In diesem Fall habe ich tatsächlich über die Standardeinstellungen im PullDownmenü Ultra-Hoch gewählt.
Zuerst hatte ich NUR bei Bewegungen ein leichtes ruckeln/zappeln, komischerweise bei Kämpfen und beim Drehen und Umgebung anschauen niemals. Habe dann herausgefunden das es eine Option Engine Fehlerkorrekture oder sowas gibt. Wenn man da von sehr hoch auf Mittel stellt ist jegliches Ruckeln verschwunden. Keine Ahnung was das ist. Dem Spielfeeling tut die niedrigere Fehlerkorrektur auf jeden Fall keinen Abbruch.
Was ich noch testen werde ist: Eve Online, Dark Fall (wenn ich mich überwinden kann einen Account zu erstellen).
Auch Bluerays spielt das Gerät korrekt und ohne grosse Komplikationen ab. Der Betrachtungswinkel ist natürlich supoptimal, vor allem dann wenn man mit mehreren Leuten schauen mag. Bei 2-3 m Abstand (das gibt das Display von der grösse schon her) muss man sich schon arg zusammenkuscheln damit jeder das Bild in der gleichen Qualität sieht.
Wenn man direkt frontal auf das Display schaut ist das Bild natürlich brilliant. Je weiter man nach rechts oder links abweicht desto schlechter ist die Qualität und man hat im schlimmsten Fall den Eindruck das man sich einen Film als Negativ anschaut.
Hier noch einige andere technische Anmerkungen/Eindrücke:
Interpolieren auf kleinere nicht native Auflösugnen:
Auch hier konnte ich keine extremen qualitativen Einbussungen fesstellen. Die Interpolation auf eine niedrigere nonnative Auflösung wird hervorragend interpoliert. ABER! Es ist natürlich darauf zu achten das das Format, in diesem Falle 16:9 eingehalten wird. Sprich von 1920x1080 auf 1280x1024 zu interpolieren sieht zwar von der Interpolation nicht schlecht aus aber vom Bild her gerade bei Spielen, ist es einfach scheisse wenn das Dargestellte verzerrt ist. Das hat dann aber weniger mit der Interpolation zu tun als viel mehr mit den Seitenverhältnissen. 16:9 auf 4:3 sieht halt doof aus.
Bedienbarkeit/Handling/Technologie:
+ Gut gelöst ist die Softtouchleiste am rechten Rand. Diese lässt sich nötigenfalls daktivieren, so dass kein versehentliches Aktivieren von Multimedia-Programmen oder Optionen möglich ist. Der Lautstärkeregler funktioniert dann trozdem noch.
+ Die Lautstärkeregelung ist sehr praktisch und war bisher immer 100% zuverlässig, egal aus welchem Spiel Anwendung heraus ich die Lautstärke reguliert habe.
+ Die vor dem Display installierte Glasscheibe ist sehr praktisch, da sich diese sicher besser/einfacher reinigen lässt als das TFT direkt.
+ Die Backlighttechnologie gibt schöne saftige und kontrastreiche Farben, so zumindest mein Eindruck bei Spielen.
+ BioProtection. Habe ich bisher nicht viel von gehalten, es dann aber trozdem ausprobiert. Ich bin aber sehr postitiv überrascht worden. Auf anhieb konnte ich meine Patscher einlesen lassen, und wenn man sich gemerkt hat auf welche weise man diese über den Scanner gezogen hat so klappt das Anmelden danach zu 99%. Im ungünstigsten Falle muss man halt nach 3 maligem nichterkennen das Masterpasswort eingeben. Aber wie gesagt in 99% der Fälle wird das NB sauber hochgefahren.
+ Tastatur. Diese ist leichtgängig und macht keine hässlichen KLACK! geräusche beim Tippen.
+ Speicher lässt sich auf 8 Gig erweitern, zumindest unterstützt das der Chipsatz und bei einem Anbieter wird das NB sogar mit 8 Gig angeboten (konfigurierbar.)
+ Umschalten von dedizierter Graka auf Onboard Graka geht tatsächlich über einen Knopf im laufenden Betrieb. Im Energiesparmodus konnte ich fast 2h C&C III spielen was ich für einen Oboardchip und ein Notebook dieser Grösse als beachtlich empfinde.
- Weniger positiv, gerade fürs Gaming empfinde ich die Softtouch-Buttons am linken Rand. Diese stören gerade wenn man WASD-Steuerung nutzt doch extrem. Sie lassen sich (soweit ich bisher feststellen konnte nicht deaktivieren. Und da man ständig mit der linken Hand in der Nähe dieser Tasten ist kann es passieren das man z.B. Wirelesslan deaktiviert/aktiviert oder die Sicherungsfunktionen von Acer die über diese Tasten gestartet werden. Aber daran kann man sich gewöhnen.
- Wie auch schon beim Vorgänger 8930G lässt sich leider die Gesamtbeleuchtung nicht deaktivieren. D.h. schlate ich das Gerät ab leuchtet der Einschaltbutton in einem Hellen Blau, sowie die Baterieleuchte in einem hellen blau.
- Die Status LEDs sind teilweise recht hell. Was auch gewöhnungsbedürftig ist.
- Tastatur. Leider wurde hier an Material gespart und die einzelnd aufgesetzten Tasten sind leider nicht, wie ich ursprünglich gedacht hätte, und wie es leider auf den meisten Bildern nur schwer erkennbar war, nicht hüttchenförmig in das Gehäuse eingelassen sondern einfach als Plättchen auf einer Federung aufgesetzt. Dies bietet natürlich hervorragend raum für das Anlagern von Schmutz. Aber andere NB-Hersteller bauen die Tastaturen auf die selbe weise, so dass ich das nicht als allzuschlimm ansehe.
- Festplatten. Es sind zwei 500 Gig 5400 rpm Platten mit einer durcchschnittlichen Geschwindikeit von ca. 56 mb/s verbaut (lt NBJ). Warum hier nicht auch ein ICH9m-e verbaut wurde wie er bei den PM45 Chipsätzen teilweise verbaut wird ist mir schleierhaft, den dann könnte man wohl Raid0 fahren. So muss man auf Raid0 leider verzichten. Aber das verkrafte ich wohl.
- Lüfter laufen ständig. Evtl. gibts da noch mal Treiberupdates.
+ Lüfter sind jedoch nicht so extrem laut das es für mich störend wäre. Die von meinem Nexoc waren ca. 3 mal lauter.
- Wäremeentwicklung genau an der linken Handauflage. Das finde ich natürlich ergonomisch etwas ungelungen. Und die Temperaturen nach ca. 3-4h Spiele sind, gefühlsmässig, auch höher als die aus den NBJ Tests. Keine Ahung woran das liegt.
+ Temperatur auf NB Oberfläche wird im Office/Multimedia-Betrieb (browsen, Betriebssystem, Film schauen) recht schnell wieder reduziert.
+ Temperatur (CPU/GPU) lt. Everest liegt bei cpu: 60-65 und GPU: 60-65, gemessen als ich The Witcher gespielt habe. Denke das das ok ist.
Einen Benchmark habe ich jetzt nicht laufen lassen. Werde ich wohl auch nicht, da die Punkte ja teilweise, wie hier auch schon diskutiert, nicht so richtig aussagekräftig sind und diese Benchmarks teilweise veraltet sind.
Wenn mir noch positives oder negatives auffallen sollte (kommt mit sicherheit noch einiges was ich entweder jetzt vergessen habe oder noch entdecke) werde ich es hier kundtun.
Fazit:
Troz einiger gewöhnungsbedürftiger "Features" oder "Mängel" muss ich sagen das das NB alle meine Erwartungen erfüllt. Ich habe nicht vor einen MaxFPS oder MEGAGRAFIKWETTBEWERB zu gewinnen und bin durchaus erwachsen genug auch mal zu sagen hey... ich kann das Game auch spielen, zwar nicht in so hoher Auflösung und mit so hohen Details wie manch anderer, dafür hab ich aber auch keine 4k Euro dafür ausgeben müssen.
Für die Sachen die ich damit machen möchte und dafür das es transportabel ist finde ich, erfüllt dieses NB in Sachen Preis/Leistung von allen NBs die ich mir angesehen habe noch am ehesten meine Wünsche.
Alle Spiele/Anwendungen laufen genau so viel besser als auf meiner alten Maschine wie ich es erwartet habe, ja, meine Erwartungen wurden teilweise sogar übertroffen.
Fürs Extremgaming werde ich mir dann noch einen Extra Gaming PC zusammenstellen. Aber mal sehen, bisher zeichnet es sich nicht ab das ich DX10 Spiele in 1920x1200 mit maximalen Details spielen MUSS, zumal es derzeit glaub ich kein Spiel gibt welches mich interessiert.
Aber schauen wir mal was so Weihnachten 2009 oder Frühjahr 2010 so kommt.