Aspire VN7-792G Erfahrungen mit SSD im DVD-Schacht

rabbi

Neuer Benutzer
Moin moin,

mich würde interessieren,ob jemand seinen VN-792G über einen Adapter mit einer 2,5" SSD im DVD-Schacht beitreibt.

Gibt es irgendwelche Nachteile?

Könnt ihr mir bestimmte Adapter (nicht)empfehlen?

Herzliche Grüße und DANKE im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
entweder 2,5Zoll SSD und welcher Adapter ?
Oder 2280 m.2 SSD in PCI Version (meine ich). Und wieder, welcher Adapter. Schraube braucht es seperat. Ok.

Das Forum bietet Lesestoff ?

Gruß
Mc Stender

rabbi

Neuer Benutzer
So ganz kann ich dir nicht folgen: Ich meine den DVD-Laufwerksadapter, du findest Beispiel, wenn du bei Amazon "second hdd caddy" suchst.

In dem Zusammenhang wäre auch noch wichtig zu wissen, ob es sich bei dem DVD-Laufwerk-Anschluss um SATA III handelt

Den M2. Würde ich ungern nutzen, da ixh schon eine 2.5'' SSD habe und auch Angst habe, meine Garantiebedingungen zu verletzen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Standard-Adapter haben eine Höhe von 12,5mm.
Dein DvD Lw hat 9,5mm ?

Der Betrieb ist nicht vorgesehen. Das BIOS kann stress machen.
Ich täte es lassen.

Gruß
Mc Stender

rabbi

Neuer Benutzer
Gibt Adapter für beide Größen.

Bei meinen ThinkPads mache ich das seit Jahren erfolgreich, daher wundert es mich, dass es bei acer nicht auch schon gängige Praxis ist.

... Und suche daher Erfahrungsberichte.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Irgendwie kann ich deinem Ansinnen nicht recht folgen ???:rolleyes:
Das VN7 792G bietet doch bereits zwei Plätze für SSD Laufwerke (oder 1 SSD/ 1 HDD).
Warum kauft man sich ein Notebook mit einem DVD LW (oder Bluray), wenn man sowieso vorhat, dass LW durch eine SSD (HDD) zu ersetzen?
Dann würde es doch eher Sinn machen, die bereits vorhandenen Komponenten durch solche mit höherer Kapazität (und/oder höherem Tempo) zu ersetzen, oder sich gleich ein Gerät zu kaufen, dass seinen Ansprüchen von der Konfiguration her gerecht wird.
Aber man (ich) muss ja auch nicht alles verstehen!?

rabbi

Neuer Benutzer
Acer hat den Platz für die M2.SSD extrem clever gewählt: direkt unter dem Mainboard. Und da man (welch Geniestreich der Entwicklungsingenieure!) keine Wartungsklappe angebracht hat, müssen Lüfter und Mainboard komplett ausgebaut werden, um an den USB-Steckplatz zu kommen.

Meine Probleme sind nun folgende

a) der Zerlegungsprozess (dünne Flachbandkabel usw.) ist bei Acer deutlich anspruchsvoller als bspw. bei Lenovos ThinkPads, die ich schon öfter "bis zur letzten Schraube" auseinander gebaut habe.

b) Ich konnte noch nicht herausfinden Inwieweit ein Zerlegen des Notebooks meine Garantie beeinträchtigt.

c) Ich habe noch 2 2,5" SSDs hier herumzuliegen, die ich nicht in der Schublade lassen will.

Warum ich kein SSD-Modell genommen habe?

Weil Modelle ohne SSD signifikant günstiger sind und es zumindest für andere Laptops (ich hoffe auch hier, daher dieser Thread) günstige Nachrüstlösungen gibt.

... auch wenn ich gerne über meine Motivation plaudere, freue ich mich trotzdem über Erfahrungen und Input.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
sorry, aber da wird nur Versuch und Irrtum helfen.
Ich meine, das hatte jemand schon mal Versucht. Das UEFI hatte da Felsen in den Weg gelegt.
Da man bei dieser Serie keine Wahl mehr hat, wird es so eher nicht gehen.

Mit dem Legacy (Win 7) konnte man den Kiesel umgehen, aber das wird ja von der Hardware nicht mehr unterstütz.

Das DvD Lw lief, die Festplatte lief noch nicht mal als Datenträger = wurde nicht erkannt.
Dolles BIOS. Zumal später dann das Windows dito kein Gerät erkannte.

Gruß
Mc Stender

rabbi

Neuer Benutzer
Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch. ;-)

Gute Neuigkeiten! Nachdem sich Bios sowohl im Legacy- als auch im UEFi-Modus geweigert hat den DVD-Adapter zu erkennen, habe ich die SSD in den Rechner selbst verbaut (und dabei hundert Mal über die Nutzerunfreundlchkeit geflucht und geschworen den Rechner an die Wand zu werfen bzw. ihn wenigstens gegen ein Thinkpad zu tauschen und sei es auch noch so alt) und siehe da sie wurde erkannt.

Eigentlich wollte ich den DVD-HDD-Adapter direkt zurück schicken, gewährte ihm aber noch einen letzten Versuch.... und siehe da!

Nun läuft auch meine zweite Festplatte ohne Mainboardausbau :)

Falls gewünscht kann ich gerne die Links zur SSD und zum Adapter einstellen.

Oben