eRecovery: pqservice-partition reparieren

tuibanga

Neuer Benutzer
hallo acer gemeinde,

habe ein problem bezüglich eRecovery. es funktioniert nämlich nicht mehr bzw. die anwendung ist nicht mehr auffindbar. ?(

das ganze begann damit, dass ich vor einiger zeit gelesen habe, dass man die versteckte partition pqservice von der festplatte löschen kann, wenn man ein backup auf dvd/cd erstellt hat, da der inhalt idr identisch ist.
also hab ich über erecovery schnell ein dvd-backup gemacht und wollte anschließend pqservice mit partitionmagic von der festplatte entfernen. dabei sind jedoch fehler aufgetreten und nun hat die partition laut partitionmagic dutzende clusterfehler und die anwendung erecovery scheint auch futsch zu sein. :baby:

nun möchte ich...
1. erecovery wieder nutzen können
2a. pqservice wieder herstellen (backup-dvd aufspielen)
2b. oder alternativ pqservice löschen und den platz einer anderen partition zuführen (saubere anleitung wäre hilfreich)

bitte um hilfe...

pacer

Neuer Benutzer
klarer Fall von Gewährleistung

Hi,

nach geltendem Recht (nationalem in Ö ebenso wie EU-Recht) hat der Hersteller einen versteckten Mangel innerhalb der Gewährleistungsfrist auf seine Kosten zu beheben. Innerhalb der ersten sechs Monate trifft den Hersteller die Beweislast. D.h. Acer muß dir beweisen, daß eRecovery fehlerfrei ist.

Und genau so, wie du es beschrieben hast ist eRecovery fehlerbehaftet, denn wenn eine, dem User normalerweise nicht zugängliche Partition abhanden kommt - unabhängig, wer für das Abhandenkommen der versteckten Partition verantwortlich ist - ist es Herstellersache, genau dieses zu verhindern, bzw. die Recoversoftware so zu programmieren, daß eine Wiederherstellung in VOLLEM Auslieferungszustand möglich ist.

Wenn dein Acer also noch nicht zu alt ist, würde ich das Ding gleich mal dem Service hinbringen und Nachbesserung (Aufspielen der versteckten Partition) verlangen. Selberaufspielen ist eher trickreich, da neben der versteckten Partition auch noch ein paar Einträge im Bootrecord verbogen werden müssen.

Viel Glück - ich hab grad den österreichischen Acer Kundendienst im Visier.

pacer

Pillepalle

Neuer Benutzer
@Pacer

Deine Rechtsansicht ist mir etwas überzogen. Da ziehen sich paralellen auf wie in Amerika wo ich den Hersteller einer Mikrowelle verklagen kann, weil in der Anleitung nicht steht das ich meinen Hamster nicht drinn trocknen darf.

pacer

Neuer Benutzer
Original von Pillepalle
@Pacer

Deine Rechtsansicht ist mir etwas überzogen. Da ziehen sich paralellen auf wie in Amerika wo ich den Hersteller einer Mikrowelle verklagen kann, weil in der Anleitung nicht steht das ich meinen Hamster nicht drinn trocknen darf.

Hi Pillepalle,
So überzogen scheint mir mein Standpunkt ja nicht, wenn ich mir vor Augen halte, daß die AK mir Rechtschutz in genau dieser Sache zugesagt hat Und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Hamster in der Mikrowelle zu trocknen ist eine Sache, eine Software, deren VOLLE Funktionalität von einer versteckten Partition abhängig ist, welche nach gesicherter Aussage der Servicemitarbeiter aber gelöscht werden darf, ist eine ganz andere Sache.

Alles klar?

Lebe Grüße

pacer

luisoft

Forenmumie
Hallol

Darf ich ma fragen welches Programm Du genau nach einem Recover ohne die Partition vermisst? Nach einem Austausch der PLatte habe ich auch ein Recover durchgeführt und eigentlich alles ausser AOL, Norton und die Acer-tools vorgefunden. Acertools kann ich mir runterladen, AOL und Norton könnte ich wenn ich wollte mir ebenfalls besorgen, insofern hab ich da keine Probleme

Gruß Luisoft

pacer

Neuer Benutzer
Original von luisoft
Hallol

Darf ich ma fragen welches Programm Du genau nach einem Recover ohne die Partition vermisst?

Hi luisoft,

Ich vermisse das Programm eRecovery, welches von der RettungsDVD nur dann zurückgespielt und/oder aktiviert wird, wenn es die versteckte Partition sowie den veränderten MBR auch tatsächlich gibt.

Siehe auch hier: Kunden net amoi ignorieren , da bechreibe ich die Funktionen, welche ich vermisse, wenn die versteckte Partition weg ist.

Hoffe gedient zu haben

Liebe Grüße

pacer

tuibanga

Neuer Benutzer
hat jemand noch ne andere lösung für mein problem?

würde die sache am liebsten selbst wieder in ordnung bringen (einschicken muss meiner meinung nach nicht unbedingt sein.bin auf das gerät fast täglich angewiesen).

das erecovery tool kann man nicht einfach neu installieren, oder? sitzt wohl tiefer im system. abgesehen davon finde ich auch keine downloadmöglichkeit.

@pacer: die partition ist noch vorhanden (3gb). nur der inhalt ist fehlerhaft. kann man da also noch was machen?

pacer

Neuer Benutzer
Hi tuibanga,

Die versteckte Partition ist eine normale FAT-32 Partition. Lediglich das Partition Type Byte ist auf 0x16 gesetzt. Wenn der Partitionstyp auf 11 oder 12 gesetzt wird (FAT-32 oder LBA FAT-32) dann kannst den Inhalt der Partition ansehen. Mit dem Tool Bootmanager bekommst das elegant hin. Dann würde ich vorschlagen, schau dir die so sichtbar gemachte Partiton genau an, etwa mit chkdsk - und schau, ob das Checkdisl klar drüberläuft oder Fehler anzeigt. Bei Clusterfehlern würde ich zum Neuformatieren raten - zumal ich annehme, daß die Dateien auf der Partition 0 ohnehin schon den Bach runter gegangen sind.

Und ansonsten würde ich versuchen, je nach Sachlage und Kaufdatum von Acer im Wege der Gewährleistung oder auf dem Kulanzwege die Partition 0 wieder aufgespielt zu bekommen. Was man so hört sind die Menschen bei Acer in der Schweiz sehr, sehr kundenorientiert und entgegenkommend - wennst in der Nähe bist, versuch doch das. Acer Österreich ist diesbezüglich ganz das Gegenteil davon, meine Erfahrung mit Acer Österreich hier.

HTH und

Liebe Grüße

pacer

Oben