eRecovery: Nach formation Hänger

Err0r

Neuer Benutzer
Hab jetzt eure Tipps alle wargenommen, haben leider nicht geholfen X(
Jetzt habe ich nochmal das gleich mit Acer eRecovery durchgefürht, in der Hoffnung, das vielleicht danach alles gut ist ;). Aber das Problem besteht immer noch.
Ich erklär mal genau, was ich gemacht habe, vieleicht könnt ihr mir dann helfen:
-eRecovery gestartet und Passwort eingegeben
-auf Wiederherstellungsvorgänge und da auf "Das werkseitig eingestellte System wiederherstellen
-Ich wurde darauf hingewiesen, das dann die komplette Festplatte gelöscht wird, hab auf "Ja" geklickt --> PC wurde neu gestartet
-Es öffnete sich das Acer eRecovery Tool "Symantec Ghost" und ich ließ es bis zum Ende durchlaufen
-danach kam eine neues Acer eRecovery Fenster, in dem stand "Dateien werden kopiert"
-Danach hat sich der PC wieder neu gestartet
-Nach dem Neustart musste ich Windows konfigruieren (PC Name, ob der PC schon über eine Internetverbindung verfügt
-Als das fertig war, kam ich auf den Desktop und es öffnete sich automatisch ein Tool: "Acer Launch Tool". Irgentwelche Prozesse liefen durch, nach einiger Zeit kam die Meldung, das der PC in 5 Sek neu gestartet wird ---> PC wurde neu gestaret
- Danach war ich wieder auf dem Desktop und wieder öffnete sich Acer Launch Tool" --> Ich ließ es durchlauefen, bis es fertig war
-Danach habe ich nur noch Programme deinsstaliiert, die ich nciht benötige (PowerDVD, Norton AntiVirus)

Ich hoffe, ihr könnt mir jetzt noch mal helfen :(
 

Schäbi

Neuer Benutzer
Hi,

schau mal im Ereignisse Protokoll nach unter Software und System. Unter System werden Hardwarefehler protokolliert. Ansonsten würde ich mal eine andere Grafikkarte test weise einbauen und schauen ob du dann immer noch die Fehler hast und was vielleicht noch viel wichtiger währe ist ein Speicher(z.B. Memtest) Test und HDD(vom Hersteller).
Gruß
 

Kirk

Neuer Benutzer
Original von Err0r
Original von Basti
schau mal was beim systemstart für Programme mitgestartet werden

(Start-->Ausführen-->msconfig)

Im Bezug auf das lange hochfahren.

Danke für den Tipp, habe alle unnötigen Programme aus dem Systemstart rausgenommen.

Aber diese kleine Leiste, die beim Hochfahren durchläuft, läuft nach der Formatierung immer so 5-7 mal durch. Früher lief sie einmal durch X(

Welche kleine Liste meinst du ?
Was mir noch einfaellt, hast du im Geraetemanager irgendwelche Fehler ?
 

Err0r

Neuer Benutzer
Ich meine den Startbildschirm von Windows XP, also nicht den Anmeldebildschirm, die kleine grüne Leiste ;)

Also ich werde morgen (hab nach der 4. Stunde frei :D ) meinen PC noch einmal mit eRecovery formatieren. Hab ihr Tipps oder haüfige Fehler, die passieren können?

Und noch eine kleine Frage: Mit Acer eRecovery wird doch nur "C" formatiert, "D" bleibt unberührt? Dann könnte ich wichtige Dateien doch auf "D" ablegen, um sie nach der Formatierung wieder zu benutzen, oder?
 

Kirk

Neuer Benutzer
Jetzt hab ichs verstanden , hab Liste statt Leiste gelesen :rolleyes:

Das bedeutet aber auch das das booten ansich laenger dauert ?

Hast du den Festplatten Test gemacht ?

Hat er auch die Haenger nach dem du frisch installiert hast, bevor du
deine Programme installierst ?
Ist es Moeglich das du vorher aktueller Treiber installiert hattest bevor
du den erecovery durch gefuehrt hast ?


Also bei der Recovery DVD wurden alle Partitionen , ausser der C, in Ruhe gelassen.
 

Err0r

Neuer Benutzer
Ich hab eeigentlich noch nie Treiber vor der Formatierung installiert, da lief alles perfekt.

Ja das booten dauert wie geasgt länger.

Das müsste ich ausprobieren bei der nächsten Formatierung, ich installier dann erst mal keine Programme, sondern berichte hier ;)
 

Err0r

Neuer Benutzer
Also ich habe jetzt nochmal was gefunden, vielleicht könnt ihr mir jetzt helfen:

Wenn ich Rechtsklick auf C mache und dann Eigenschaften, steht bei Dateisystem FAT32. Doch wenn ich Rechtsklick und dann formatieren klicke, kann ich nur NTFS als Dateisystem auswählen.
 

Kirk

Neuer Benutzer
Das duerfte normal sein. WinXP kann ab einer gewissen groesser der Partition
nicht mehr mit Fat32 formartieren. Ich glaube es waren 32 GB.
Bin mir aber nicht mehr sicher
 

Kirk

Neuer Benutzer
Puh, langsam gehen mir die Ideen aus ...
Wie hast du denn deine Windows XP Auslagerungsdatei konfiguriert ?
Hast du irgendwann mal im Bios Einstellungen geaendert ?
 

konvolut

Neuer Benutzer
Also, meiner Meinung nach liegt dieses Problem nicht am Dateisystem, FAT32 ist sogar meißtens schneller, nur eben unsicherer.
Ich habe auf Deinem screenshot gesehen, dass Du Antivir installiert hast!

Meine Frage: Ist auf der Recovery auch Norton drauf oder betreibst Du nebenher ein anderes Antivirenprogramm bzw. Firewall gleichzeitig?

Dies führt häufig zu solchen Ursachen!
Windows XP kann und sollte nicht drüberinstalliert werden, vorsicht!

Wenn es nicht ein Softwareproblem ist, so tippe ich noch auf ein Registryproblem, dass auch sehr wahrscheinlich ist!

Lade dir dazu Jv16 oder Regsupreme hier herunter http://www.jv16.org/
Bei eingeschränkter Funktion, schalte das Programm möglichst frei!

Gehe in dem Programm in den Registrycleaner und führe eine normale Prüfung durch!
Die Fehler bzw. Ergebnisse markierst Du alle und drückst auf löschen!
Das Programm fragt nach einer Sicherung, die Du auch unbeding machen solltest, nenne Sie wie Du willst! Über das Sicherheitscenter, kannst Du bei Mißerfolg später alle Einstellungen rückgängig machen.

Soweit Du auch Ahnung über Registryeinträge hast, kannst Du Sie auch Zeile für Zeile abarbeiten und mögliche Fehlerquellen finden!

Ich denke, das bringt Dich ein Stück weiter!

Na dann
 

Pappnase

Benutzer
hallo

es ist eiegntlich ziemlich egal was du installiert hat. denn mit dem erecovery stellst du es ja auf den "0" zustand zurück und da wird eh alles überschrieben.

was du wirklich nicht machen solltest ist 2 virenscanner installieren.

bezüglich dem regcleaner

den kannst du als vorgängerversion auch bei zdnet runterladen :) dann brauchst du den nicht "freizuschalten".

http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/s/de0AXS-wc.html

lade es einfach mal runter

unter options -> language -> deutsch auswählen
unter optionen -> regestry säubern -> sicherung- > eine sisicherung anlegen auswählen
und zu guterletzt
unter tools -> Resgestry säubern ->Alles durchführen


bitte gehe äußerst vorsichtig mit dem tool um denn damit kann man sich auch eine menge zerschießen!

mal ne frage was für einen chiptsatz hat dein mainboard hast du es schonmal mit neuen chipsatztreibern ausprobiert!?
 

konvolut

Neuer Benutzer
Ja, natürlich geht auch die Vorgängersoftware regsupreme äußerst gut!

Wenn es nicht an den beiden Virenscannern liegt, so ist eine zu volle oder fragmentierte Registry vielleicht die Ursache!
Auf jeden Fall schaden kann das bei vorsichtigem Gebrauch nicht.
Und wie bei meinem Vorredner angemahnt, die Registry ist mitunter sehr sensibel und sollte nicht zu wahrlosen Löschungsaktionen animieren!

Führe nur eine normale Prüfung aus!
 

Pappnase

Benutzer
hallo

mal ne ganz dumme frage fragmentierte regestry bei einem neu installiertem system ;-)

der vorteil zu vorgänger version ist sie war freeware!
 

Pappnase

Benutzer
löschen :)

eigentlich wird nei was gekillt was man noch braucht!

eigentlich wohl gemerkt!

und wenn du sicherung aktiviert hast kannst du die änderunegn später auch wieder rückgängig machen!
 

Pappnase

Benutzer
Original von Alwin


4. Windows mitteilen, wieviel Cache Dein Prozessor besitzt. Standardmässig geht Windows immer von 256KB Cache aus. Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management"
den DWORD-Wert "SecondDataLevelCache" anpassen auf Dezimal 512 bzw. Hexadezimal 200.

hallo


bringt das was ich als zitat hervorgehoben habe wirklich was!?
 

Err0r

Neuer Benutzer
Original von Alwin
Hi,

mal abgesehen davon, dass ich 15 Sekunden Bootvorgang für nicht übertrieben hoch erachte bei "nur" 512MB RAM und Festplatte ?unbekannt?, will ich dennoch ein paar Anmerkungen dazu machen. Im ersten Posting beschreibst Du ja den verzögerten Start von Steam. Du scheinst also generell eine "gewisse" Trägheit im System zu haben, wenn ich das richtig interpretiere.

Ausgangspunkt: Recovery bzw. Neuinstalltion von Windows und keinerlei Zusatzsoftware installiert. Vorher immer Backup ziehen bei vorhandenen wichtigen Daten!!!

1. Es empfiehlt sich danach als erstes einmal die Treiber aller Systemkomponenten auf Ihre Aktualität hin überprüfen und gegebenenfalls upzudaten. Auch ist WinXP mit SP2 und alle aktuellen Updates sozusagen StateOfTheArt. Das Recovery-Image ist mit Sicherheit nicht auf dem neuesten Stand und es fehlen einige Updates. Vor aller anderer Software wie z. B. Office, Steam und Konsorten, sollte also erst einmal die Treiberinstallation vervollständigt/ erneuert und das Windows geupdatet werden, ehe man mit Programminstallationen weiter macht.

2. Dann könntest Du eine gründliche Defragmentierung durchführen, wie Basti ja schon empfohlen hatte aber keine explizite Rückmeldung dazu kam. Ich persönlich nutze das OODefrag. Eine etwas ältere Version als "Freeware" findest Du über Google bei Eingabe von "o&o defrag free". Oder Du holst Dir ne akutelle Testversion bei oo-software.com, insofern Du es nicht schon selbst im Einsatz hast.

3. Bezüglich des Bootvorgangs, kannst Du über Arbeitsplatz - Extras - Ordneroptionen - Ansicht probeweise den Haken bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" mal ausstellen. Ich gehe hierbei einmal davon aus, dass Du nicht in einem Netzwerkverbund bist und der Drucker direkt am PC angeschlossen ist. Solltest Du über einen Router ins Netz gehen, dann empfiehlt es sich generell immer statische IPs zu verwenden und nicht über DHCP zu gehen. Auch erfordern manche Anwendungen, wie Steam oder ICQ evtl. Portfreigaben in der Firewall bzw. dem Router. Dies sollte bei zu langsamen bzw. nicht funktionierenden Verbinungen überprüft werden.

4. Windows mitteilen, wieviel Cache Dein Prozessor besitzt. Standardmässig geht Windows immer von 256KB Cache aus. Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management"
den DWORD-Wert "SecondDataLevelCache" anpassen auf Dezimal 512 bzw. Hexadezimal 200.

5.Die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert setzen. Über Systemsteuerung - System in die Systemeigenschaften wechseln. Gegebenenfalls vorher im Aufgabenbereich "Zur klassischen Ansicht wechseln" auswählen. Auf "Erweitert" bei Systemleistung auf "Einstellungen" - "Erweitert" - Virtueller Arbeitsspeicher "ändern" gehen. "Benutzerdefinierte Größe" anwählen bzw. die Werte bei Anfangsgröße (MB) und Maximale Größe (MB) auf identische Werte anpassen. Ich würde bei beiden "1536" vorschlagen. Danach auf Festlegen gehen. Sollten evtl. Spiele oder Anwendungen jedoch den Fehler "Nicht genügend Virtueller Speicher vorhanden" produzieren, den Wert erhöhen. Mit "ok" bestätigen.

6. Wirklich sicherstellen, dass nicht nebenher noch eine zweite Firewall läuft bzw. zusätzliches Antivirenprogram etc., wie konvolut ja schon anmerkte. Gerade hierbei kann es zu Systeminstabilitäten bzw. Performanceverlusten kommen.

7. Nicht verwendete Dienste beenden. Wird die klassische Windowsansicht verwendet und keine Designs, dann kann unter Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste der Dienst "Designs" auf "deaktiviert" gestellt werden. Wird ein eigenes Brennprogramm, wie z. B. Nero verwendet, dann kann der Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" ebenfalls "deaktiviert" werden. Zu beachten ist hierbei, dass ein CD-Brennen mit dem WindowsMediaPlayer danach nicht mehr möglich ist. Wenn keine WLAN-karte bzw. Stick etc. im System vorhanden ist, dann den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" ebenfalls auf "deaktiviert" stellen. Je nach PC-Umgebung bzw. Netzwerk oder Standalone PC, gäbe es noch weitere Dienste die evtl. beendet werden könnten. Dazu müsste man allerdings mehr Infos über den PC/ die PCs haben.

Gibt sicherlich noch mehr Optimierungsmöglichkeiten, aber jetzt ists mir auch zu spät dafür. Wovon ich persönlich allerdings nichts halte sind die sogenannten "Registryoptimierer". Da würde ich mal sehr vorsichtig mit umgehen. Aber ich schätze mal konvolut und Pappnase wissen wovon sie reden und empfehlen dies aus Erfahrung.

gruss
alwin

Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

Zu

1. Ich werde s bald noch einmal machen, und bevor ich etwas installiere, Windowns auf den neuesten Stand bringen.

2. Meinst du gleich nach der Formation?

3. Ich habe keinen Drucker angeschlossenen, nur ein 2.1 Soundsystem. Ich werde das mal ausprobieren.

4. Bin ich mir nciht sicher, ob ich das machen soll. Ich habe grundsätzlich immer "Angst", wenn ich etwas an der registry ändere.

5. Wird gemacht ;)

6. Ich habe bevor ich AntiVir installiert habe, Norton AntiVirus deinstalliert.

7. Ist deaktiviert.
 

konvolut

Neuer Benutzer
Die Norton Deinstallation ist versionsabhängig sehr knifflig!
Also ruhig die Registry mal nach symantec absuchen und sich unter Umständen wundern!
 
Oben