eRecover abgestochen

pacer

Neuer Benutzer
Hi, wie angekündigt will ich heute meine Erfahrungen mit eRecovery schildern:

Das Aspire 5672 ist ein ganz fantastisches Notebook. Connectivity läßt keine Wünsche offen. Es war mein erstes Notebook, welches sofort nach dem Auspacken beim ersten Einschalten problemlos funktioniert hat, es gab keine Fummelei an den Treibern, die Grundausstattung bei der Software war funktional und reichlich.

Ganz begeistert war ich von eRecovery. Die Bedienung ist intuitiv und klar strukturiert. Als außergewöhnlichen Pluspunkt sehe ich, daß praktisch jede Konfiguration auf DVD oder auf die Festplatte gesichert werden kann und auf Knopfdruck wieder eingespielt wird.

Allerdings finde ich es einen großen Mangel, daß Unachtsamkeit oder aggressive Software die versteckte Partition und/oder den Bootsektor ziemlich leicht beschädigen können. Bei mir war es die Installation von XP-Prof, welche das eRecovery gekillt hat. Ich konnte zwar mit Knoppix eine Kopie der Daten auf der versteckten Partition ziehen, aber der Bootsektor war hinüber. Und so wie ich das Problem einschätze, sitzt ein winzigkleines Stück Code auf dem Bootsektor (quasi ein Bootmanager), welches dafür zuständig ist, das eRecovery anzwerfen.

Leider war die Acer Hotline wenig hilfrech - um genau zu sein, kam ich mir ziemlich verarscht vor. Quintessenz war, ich sollte das Notebook einschicken, dann würde man mir kostenpflichtig den Auslieferungszustand wieder herstellen. Abgesehen davon, daß ich dann für geraume Zeit kein Notebook hätte - die turnaround Zeiten bei Acer sollen ja sagenhaft sein - bin ich der Meinung, daß es gängige Praxis bei Notebooks ist, daß der exakte Auslieferungszustand jederzeit durch den Benutzer wiederhergestellt werden kann. Sei es durch ein Diskimage auf Datenträger oder dadurch, daß sämtliches Software extra beigepackt ist.

Man kann ja durchaus die Frage stellen, ob es nicht ein wesentlicher Mangel im Sinne der Gewährleistungspflicht ist, wenn nicht der gesamte Umfang an Software wiederhergestellt werden kann. Schließlich habe ich ja das Notebook sowie die Nutzungslizenz für die beigepackte Software erworben. Und wenn mir dann der Hotliner erklärt, daß eRecover ohnehin nur für den einmaligen Gebrauch gleich nach dem Kauf gedacht sei, dann bin ich fassungslos ob dieser Unverfrorenheit.

Bevor ich nun großartig wegen Gewährleistung mit Acer zu streiten beginne möchte ich mein Glück hier im Forum versuchen:
-- Hat jemand die Partitionierungsdaten (Größe, MBR, BR, SSA) ?

-- Kann mir jemand den BR schicken, oder mir erklären, wie ich ihn wiederherstellen kann?

-- Und vielleicht gibt es hier ja auch liebe Mitleser / Mitarbeiter von Acer, die bei Acer selbst transportieren können, daß der Hotlinesupport noch viel Potential zur Verbesserung hat.


Und letztlich möchte ich Acer nochmals in Erinnerung rufen, daß es Stand der Technik bei Notebooks ist, daß der Auslieferungszustand mit Bordmitteln beim Konsumenten wiederhergestellt werden kann. Davon geht der Konsument aus und darauf hat er auch einen Rechtsanspruch.


LG
pacer
 
C

Chronos

Guest
Hi pacer


Ich sehe das mit dem eRecovery auch als Sollbruch Stelle, da irgendwann sowieso was passiert und den MBR zerlegt. (Sei es jetzt durchs partitionieren oder neu install eines anderen Win, ...)

Habe da des selbe Problem, habe auch versucht xp Pro zu installieren, und danach ging auch bei mir das erecovery nicht mehr.

Daraufhin habe ich mich auch an den Acer support gewandt, dieser gab mit auch die selbe Antwort ( einschicken und kostenpflichtig reparieren lassen). Für mich ist es fast so als wenn acer das absichtlich so "unsicher" im Sinne von schnell löschbar gemacht hat. Ich hätte da den recovery cds eine optione beigefügt das man die service partition auch wiederher stellen kann, oder sowas in der Art. Zumal das erecovery zum Teil auch nen Feature ist womit auch geworben wird. Doch was hat der User von dem Feature wenns nicht mehr geht weil man vielleicht nen anderes OS nutzen möchte und sich dann doch umentscheidet. Naja alles nen bischen komisch. Aber sonst bin ich mit Acer und meinem Notebook vollauf zufrieden. Habe jetzt immer ne Ghost recovery CD dabei und das passende imgage auf der HDD liegen, geht im Notfall auch, zwar nen bischen umständlicher aber besser als zig € zu bezahlen in dem Wissen das es irgendwann wieder passieren wird.

Wenn es aber ne Möglichkeit gäbe das erecovery auch so wieder ans laufen zu bekommen wäre ich dem aber auch nicht ganz abgeneigt, zumal ich vorher nen Image von der Service partition gemacht hatte, doch auch bei dessen zurückspielen geht das erecovery nicht...


Gruß
Chronos
 
J

jens.muehlenberg

Guest
Wenn Du die versteckte Partition noch hast sollte es kein Problem sein diese wieder herzustellen.

Schalt im Bios D2D Recovery auf enabled.

Kopier die versteckten Dateien wieder auf deine HDD. Achtung die versteckte Partition muss die erste auf der HDD sein.

Den MBR kannst du mit einer bootfähigen DOS-CD wieder zurückschreiben.

fdisk /mbr

Versuch dann mal mit Alt+F10 die HDD zu recovern.
 

pacer

Neuer Benutzer
ein versuch

Hi,

Danke Herr Mühlenberg für den Tip - toll, daß Acer hier nicht ganz sprachlos ist. Ich werd es mal versuchen. Allerdings habe ich kein image von der versteckten Partition sondern "nur" eine Kopie der Dateien (hoffentlich gab es keine versteckten, denn die hätte Knoppix wohl nicht mitgenommen).

Was ich nun machen werde: Mit einem Bootmanager 3 Partitionen erstellen. Die erste wird 4000 MB groß, die beiden anderen teilen sich den verbleibenden Platz, also etw 54 GB jeweils. Die Partitionen werden als Typ 11 (dez.) angelegt. Die erste Partition wird aktiv gesetzt und von einer WinME Startdisk aus formatiert. Anschließend fahre ich das System mit Knoppix hoch und kopiere die Dateien der versteckten Partition von einer externen HD (320 GB um ~120 € beim Hofer :D ) zurück. Der letzte Schritt wird sein, ein fdisk/MBR von einer Startdisk (entweder WinME oder Win98SE) zu machen.

Ich hoffe mal, daß es so funktionieren wird. Ich melde mich jedenfalls wieder hier und werde berichten.

Bis dann

LG
pacer
 

pacer

Neuer Benutzer
Leider nix

Hi,

also mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (bootmanager 1.3, 2. Win XP Prof, Startdisketten von DOS 3.3 aufwärts, externe USB-HD, externes USB Floppy) lässt sich nichts mehr machen. Anzunehmenderweise hab ich beim Auslesen der versteckten Partition irgendeine IO.SYS oder Äquivalent übersehen. Soweit so schlecht. Aber irgendwann beginne ich halt meine Arbeitszeit wertmäßig dem Ergebnis gegenüberzustellen und so bin ich zum Entschuß gekommen, jetzt ist Schluß mit Fummeln, jetzt muß Acer ran.

Mein Standpunkt in rechtlicher Hinsicht besagt, daß ein Mangel vorliegt, welcher im Wege der Gewährleistung zu beheben ist. Begründung: eRecovery wird als Feature auch für den laufenden Betrieb (und nicht nur für die einmalige Erstellung einer Notfalls-CD) ausgelobt und daher ist diese Funktionalität im Kaufpreis inkludiert. Und da eRecovery keine Vorkehrungen trifft, das Zerstören der versteckten Partition bzw. des Bootrecords zu verhindern, liegt ein wesentlicher Mangel i.S. der Gewährleistungspflicht vor. Mit anderen Worten: Acer hat den Urzustand kostenfrei wiederherzustellen, ggf. wäre auch noch zu prüfen, ob nicht auch Folgeschäden reklamiert werden können. (Wenn mir Acer dumm kommt, kann ich das ja auch versuchen - oder?)

Jedenfalls bin ich morgen in Brunn am Gebüsch - ähhh Gebirge - und werd mal sehen, was die Menschen dort von sich geben. Wer Interesse am Ausgang der Geschichte hat, ist herzlich eingeladen, diesen Thread weiter zu verfolgen.

Ganz liebe Sonntagsgrüße

pacer
 
J

jens.muehlenberg

Guest
hallo pacer,

du hast deine partition ja selbst zerstört bzw. die software die du installiert hast hat deine partition gekillt.
entschuldige mal was hat das mit acer und der garantie zu tun?

was kann acer denn dafür wenn du software hast die deine partition löscht.
wieso sollte acer was dafür können wenn die kunden irgend etwas an den geräten fummeln?

das ist ja genau so als würdest du dir ein neues auto kaufen und brichst eine radschraube ab weil du versuchst ein rad zu wechseln. da wird die werkstatt auch nicht zu dir sagen: ok wir wechseln den achsschenkel kostenlos ist ja noch in der garantie.
und welches argument willst du dann bringen? das hätte der hersteller auch sicherer machen können damit das nicht passiert?

also eine versteckte partition auf einer festplatte anlegen zur recovery ist bei der datenmenge die einzige möglichkeit. normalerweise geht man auch nicht davon aus, dass der kunde diese löscht. warum auch im normalfall kann er sie nicht sehen und die windows standard software kann diese partition auch nicht sehen.
 

pacer

Neuer Benutzer
Herr Mühlenberg vor den Vorhang bitte

Hi,

Also das nenn ich Kundendienst: Da sitzt ein (vermutl. leitender) Mitarbeiter am Sonntag vor der Kiste und bemüht sich, die Kunden seines Arbeitgebers weit über das erwartbare Maß zufrieden zu stellen. :) Wirklich großartig Herr Mühlenberg! :)

Jetzt stimmen für mich wieder die Leistung des Kundendienstes und die Leistung des Gerätes überein. Denn ein tolles Notebook verdient auch tollen Support. Nochmals danke Herr Mühlenberg. Ihrem Einsatz ist es zu danken, daß ich manches Hoppala vom Support gelassener sehen kann.

Ich kann nur allen Teilnehmern im Forum wünschen, ähnlich positive Erfahrungen zu machen.

LG

pacer
 
Oben