pacer
Neuer Benutzer
Hi, wie angekündigt will ich heute meine Erfahrungen mit eRecovery schildern:
Das Aspire 5672 ist ein ganz fantastisches Notebook. Connectivity läßt keine Wünsche offen. Es war mein erstes Notebook, welches sofort nach dem Auspacken beim ersten Einschalten problemlos funktioniert hat, es gab keine Fummelei an den Treibern, die Grundausstattung bei der Software war funktional und reichlich.
Ganz begeistert war ich von eRecovery. Die Bedienung ist intuitiv und klar strukturiert. Als außergewöhnlichen Pluspunkt sehe ich, daß praktisch jede Konfiguration auf DVD oder auf die Festplatte gesichert werden kann und auf Knopfdruck wieder eingespielt wird.
Allerdings finde ich es einen großen Mangel, daß Unachtsamkeit oder aggressive Software die versteckte Partition und/oder den Bootsektor ziemlich leicht beschädigen können. Bei mir war es die Installation von XP-Prof, welche das eRecovery gekillt hat. Ich konnte zwar mit Knoppix eine Kopie der Daten auf der versteckten Partition ziehen, aber der Bootsektor war hinüber. Und so wie ich das Problem einschätze, sitzt ein winzigkleines Stück Code auf dem Bootsektor (quasi ein Bootmanager), welches dafür zuständig ist, das eRecovery anzwerfen.
Leider war die Acer Hotline wenig hilfrech - um genau zu sein, kam ich mir ziemlich verarscht vor. Quintessenz war, ich sollte das Notebook einschicken, dann würde man mir kostenpflichtig den Auslieferungszustand wieder herstellen. Abgesehen davon, daß ich dann für geraume Zeit kein Notebook hätte - die turnaround Zeiten bei Acer sollen ja sagenhaft sein - bin ich der Meinung, daß es gängige Praxis bei Notebooks ist, daß der exakte Auslieferungszustand jederzeit durch den Benutzer wiederhergestellt werden kann. Sei es durch ein Diskimage auf Datenträger oder dadurch, daß sämtliches Software extra beigepackt ist.
Man kann ja durchaus die Frage stellen, ob es nicht ein wesentlicher Mangel im Sinne der Gewährleistungspflicht ist, wenn nicht der gesamte Umfang an Software wiederhergestellt werden kann. Schließlich habe ich ja das Notebook sowie die Nutzungslizenz für die beigepackte Software erworben. Und wenn mir dann der Hotliner erklärt, daß eRecover ohnehin nur für den einmaligen Gebrauch gleich nach dem Kauf gedacht sei, dann bin ich fassungslos ob dieser Unverfrorenheit.
Bevor ich nun großartig wegen Gewährleistung mit Acer zu streiten beginne möchte ich mein Glück hier im Forum versuchen:
-- Hat jemand die Partitionierungsdaten (Größe, MBR, BR, SSA) ?
-- Kann mir jemand den BR schicken, oder mir erklären, wie ich ihn wiederherstellen kann?
-- Und vielleicht gibt es hier ja auch liebe Mitleser / Mitarbeiter von Acer, die bei Acer selbst transportieren können, daß der Hotlinesupport noch viel Potential zur Verbesserung hat.
Und letztlich möchte ich Acer nochmals in Erinnerung rufen, daß es Stand der Technik bei Notebooks ist, daß der Auslieferungszustand mit Bordmitteln beim Konsumenten wiederhergestellt werden kann. Davon geht der Konsument aus und darauf hat er auch einen Rechtsanspruch.
LG
pacer
Das Aspire 5672 ist ein ganz fantastisches Notebook. Connectivity läßt keine Wünsche offen. Es war mein erstes Notebook, welches sofort nach dem Auspacken beim ersten Einschalten problemlos funktioniert hat, es gab keine Fummelei an den Treibern, die Grundausstattung bei der Software war funktional und reichlich.
Ganz begeistert war ich von eRecovery. Die Bedienung ist intuitiv und klar strukturiert. Als außergewöhnlichen Pluspunkt sehe ich, daß praktisch jede Konfiguration auf DVD oder auf die Festplatte gesichert werden kann und auf Knopfdruck wieder eingespielt wird.
Allerdings finde ich es einen großen Mangel, daß Unachtsamkeit oder aggressive Software die versteckte Partition und/oder den Bootsektor ziemlich leicht beschädigen können. Bei mir war es die Installation von XP-Prof, welche das eRecovery gekillt hat. Ich konnte zwar mit Knoppix eine Kopie der Daten auf der versteckten Partition ziehen, aber der Bootsektor war hinüber. Und so wie ich das Problem einschätze, sitzt ein winzigkleines Stück Code auf dem Bootsektor (quasi ein Bootmanager), welches dafür zuständig ist, das eRecovery anzwerfen.
Leider war die Acer Hotline wenig hilfrech - um genau zu sein, kam ich mir ziemlich verarscht vor. Quintessenz war, ich sollte das Notebook einschicken, dann würde man mir kostenpflichtig den Auslieferungszustand wieder herstellen. Abgesehen davon, daß ich dann für geraume Zeit kein Notebook hätte - die turnaround Zeiten bei Acer sollen ja sagenhaft sein - bin ich der Meinung, daß es gängige Praxis bei Notebooks ist, daß der exakte Auslieferungszustand jederzeit durch den Benutzer wiederhergestellt werden kann. Sei es durch ein Diskimage auf Datenträger oder dadurch, daß sämtliches Software extra beigepackt ist.
Man kann ja durchaus die Frage stellen, ob es nicht ein wesentlicher Mangel im Sinne der Gewährleistungspflicht ist, wenn nicht der gesamte Umfang an Software wiederhergestellt werden kann. Schließlich habe ich ja das Notebook sowie die Nutzungslizenz für die beigepackte Software erworben. Und wenn mir dann der Hotliner erklärt, daß eRecover ohnehin nur für den einmaligen Gebrauch gleich nach dem Kauf gedacht sei, dann bin ich fassungslos ob dieser Unverfrorenheit.
Bevor ich nun großartig wegen Gewährleistung mit Acer zu streiten beginne möchte ich mein Glück hier im Forum versuchen:
-- Hat jemand die Partitionierungsdaten (Größe, MBR, BR, SSA) ?
-- Kann mir jemand den BR schicken, oder mir erklären, wie ich ihn wiederherstellen kann?
-- Und vielleicht gibt es hier ja auch liebe Mitleser / Mitarbeiter von Acer, die bei Acer selbst transportieren können, daß der Hotlinesupport noch viel Potential zur Verbesserung hat.
Und letztlich möchte ich Acer nochmals in Erinnerung rufen, daß es Stand der Technik bei Notebooks ist, daß der Auslieferungszustand mit Bordmitteln beim Konsumenten wiederhergestellt werden kann. Davon geht der Konsument aus und darauf hat er auch einen Rechtsanspruch.
LG
pacer