Aspire ES1-711 Endlosschleife bei Start nach Deinstallation

Lupinchen52

Neuer Benutzer
Hallo, leider habe ich keine passenden Threads gefunden. Und bevor ich mehr berichte, mal die Frage, ob es hier überhaupt noch Leute gibt, die bei einem Aspire ES 17 helfen können. Nach Deinstallation von Foxit und einem Neustart kommt nach dem ACER Logo nur die Meldung von einer Reparatur. Das wiederholt sich endlos bzw. bleibt mit dem rotierenden "Wartepunktekreis" stehen. Stundenlang. Ein Start im abgesicherten Modus führt zum gleichen Ablauf. Und jetzt komme ich nicht mehr weiter.

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
dieser Fehler hat nichts spezifisch direkt mit dem ES17 zu tun. Das kann prinzipiell bei jedem Gerät passieren.
Du kannst von einer passenden Betriebssystem-CD (oder erstelltem USB-Stick) starten. Dazu muss im Bios
vorher eine Option eingeschaltet sein, die die Funktionstaste F12 zur Boot-Menüauswahl aktiviert.
Also bei eingelegter Betriebssystem-Boot-CD oder einem angesteckten Betriebssystem-Boot-USB-Stick die Taste
F12 drücken, den Datenträger auswählen und starten. Dann in die Computerreparaturoptionen gehen und die
Systemwiederherstellungs-Option auswählen. Dann wählst Du einen Wiederherstellungspunkt aus, der vor dem
Datum liegen muss, als das Problem auftauchte. Wenn die Wiederherstellung beendet ist (das dauert ein Weilchen),
sollte Dein Gerät wieder normal starten. Voraussetzung ist natürlich, dass die Systemwiederherstellung in Windows
eingeschaltet war, sonst werden keine Systemwiederherstellungszeitpunkte angelegt und dann klappt das nicht.
Dann würde eine Reparatur etwas schwieriger.
Wenn gar nichts geht, dann den internen Datenträger (Festplatte) ausbauen, per SATA-zu-USB-Adapter an einen
anderen Rechner hängen und Deine Daten kopieren. Anschließend kannst Du dann Windows und Deine Programme
neu installieren sowie Deine Daten zurückspielen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
So denn die Wärmeableitung gegeben ist / das Medium = Festplatte ok ist.
Ansonsten ist Arbeit / Werkstatt angesagt, wenn Du das Gerät wieder / weiter nutzen möchtest.
G.g. ist der Volker da behilflich.

Gruß
Mc Stender

Lupinchen52

Neuer Benutzer
Hallo,
......
Wenn gar nichts geht, dann den internen Datenträger (Festplatte) ausbauen, per SATA-zu-USB-Adapter an einen
anderen Rechner hängen und Deine Daten kopieren. Anschließend kannst Du dann Windows und Deine Programme
neu installieren sowie Deine Daten zurückspielen.
Vielen Dank,

ich bin jetzt echt fertig <g>

Habe schon vor deinem Tipp die HD an einen Sata/USB-Adapter gesteckt. Beim Anschluss an einen W10-Rechner trat im Moment des Erkennens der Platte (USB-Ton für Erkennen eines neuen Devices) ein BSOD auf. Irgendein Securitystopp. Dann ein Versuch an einem alten W7 Rechner. Dito. Der hat aufgrund der Einstellung durch den BSOD sofort neu gebootet. Als letzter Versuch an einer Fritzbox als externes Laufwerk. Die Platte wurde ordnungsgemäß erkannt und eingebunden. Beim Versuch sie anzusprechen ist die FB abgestürzt und hatte danach auch eine Macke. Ich wurde dauernd abgemeldet und konnte sie kaum noch bedienen. Da gerade eh ein Update der FB anstand, habe ich das ausgeführt und sie war wieder normal.

Die Platte hat ja einen irren Schuss. Einen Virus schließe ich eigentlich aus. Ich hatte unmittelbar vor dem Problem bekannte und als seriös geltende "Schädlingsjäger" darauf losgelassen. Spyhunter, Malwarebytes und noch einen. Alle zeigten die Platte als sauber.

Um die Platte wäre es ja eigentlich egal - nur sind da noch ungesicherte Daten der letzten 2 Wochen drauf. Und natürlich installierte Programme wie Office und anderes was man so bei einem Bürorechner hat.

Und jetzt müsste ich also eine neue HD einbauen und von einer Windows CD booten und installieren. Das werde ich wohl hinbekommen. Habe bloß noch nie mit einem UEFI-Bios was zu tun gehabt und an so einem Rechner eine Platte gewechselt bzw. Windows installiert. Nur an älteren Generation zur Genüge. Dieser aktuelle Rechner war fertig konfiguriert. Das wird noch lustig heute.

Lupinchen52

Neuer Benutzer
Und die Probleme gehen weiter. Die HD hat wohl einen Schuss. Egal

Nun habe ich eine bisher bootfähige HD aus einem alten Laptop eingesetzt. Fehler -> No bootable Device
Ok - der ACER ist ja im UEFI-Mode.
Aber den kann man wohl nicht auf Legacy umstellen. Das Feld ist nicht änderbar.
Also wohl keine Chance von einer alten HD mit altem Rettungssystem zu booten?

Ich kann auch von keiner eigentlich bootfähigen Rettungs-CD booten. Habe mehrere auf "normalen" Rechnern bootfähige CDs versucht. Immer nur "No bootable Device".

Wie bekomme ich den nun auf diese Kiste wieder ein Windows 10 drauf?
Wenn ich eine neue leere Platte einbaue, muss ich ja von einer Windows 10 CD starten. Und ganz jungfräulich anfangen.

Mir fehlt da jede Erfahrung mit dem UEFI-Zeugs. Ich bin "Oldtimer" und habe vor Jahren mit WIN 10 auf normalem BIOS-Rechner aufgehört mich weiterzubilden. Hatte ja nie Bedarf. Meine "alten" W10-Rechner laufen alle einwandfrei.

Lupinchen52

Neuer Benutzer
Hallo,
verpass dem BIOS ein Passwort.
Dann Versuch nochmal dem BIOS "Legacy" zu verpassen.
Danke - habe ich inzwischen.
Und nicht vergessen, das PW dann wieder löschen.
Konnte mit einer externen CD von PC-Welt booten. Aber nicht so lange diese kaputte HD drin ist. Die verhindert das externe Booten.
Habe also einfach eine andere HD reingesetzt und so ein Not-Linux von CD gestartet. Dann die kaputte Platte als USB-Platte drangehängt.
Und siehe da - die Platte ist lesbar ohne einen Absturz zu verursachen. Jetzt sichere ich gerade alle Daten.

Und dann werde ich mit einem Tool versuchen den Bootbereich zu retten. Aber dazu muss ich erst die Sicherung abwarten.

volker1

sehr bekannter Benutzer
Linux kann mitunter leicht beschädigte Platten (egal ob physikalisch oder softwareseitig) noch lesen, was unter Windows mitunter nicht mehr geht.
Das ist Dir nunmehr gelungen und Du kannst sichern. Das ist erst einmal prima. Du kannst Dir für die Windows-Installation mit der nützlichen Software "rufus" auch UEFI-Datenträger für die Installation (oder Reparatur eines Systems) erstellen. Du kannst auf Deinem Gerät dabei Windows 11 (inoffiziell) installieren, auch wenn der ES1-711 nicht offiziell dafür freigegeben ist. Rufus kann die Hardwareanforderungen umgehen. Nur mal so als Tipp.

Lupinchen52

Neuer Benutzer
Linux kann mitunter leicht beschädigte Platten (egal ob physikalisch oder softwareseitig) noch lesen, was unter Windows mitunter nicht mehr geht.
Das ist Dir nunmehr gelungen und Du kannst sichern. Das ist erst einmal prima.
Danke - das Sichern ist fast fertig. Das war mal der wichtigste Faktor
Du kannst Dir für die Windows-Installation mit der nützlichen Software "rufus" auch UEFI-Datenträger für die Installation (oder Reparatur eines Systems) erstellen. Du kannst auf Deinem Gerät dabei Windows 11 (inoffiziell) installieren, auch wenn der ES1-711 nicht offiziell dafür freigegeben ist. Rufus kann die Hardwareanforderungen umgehen. Nur mal so als Tipp.
Das mit dem Rufus habe ich schon mal gehört. Werde mal danach suchen. Vielen Dank

Lupinchen52

Neuer Benutzer
Ich habe nun mit Rufus einen Installationsstick erstellt. Geht nicht.
Danach mit dem Microsofttool. Geht auch nicht.
Dito per DVD.

Geht nicht bedeutet hier, dass das ACER-Logo kommt und wenn der Boot-Start dann vom externen Datenträger eigentlich erfolgen müsste verschwindet kurz das ACER Logo, kommt wieder mit dem Wartekreisel. Dann passiert entweder nichts mehr und der Kreisel blockiert. Oder es erfolgt offensichtlich ein Reset und das Spiel geht von vorne los.

Mit einer anderen Harddisk werden ganz normal die externen Installationsmedien gestartet wie sich gehört. Da könnte ich also ganz normal reparieren oder installieren.

Es ist also eindeutig die original HD, welche hier beim Start des externen Bootvorgangs dazwischen funkt und wohl einen lokalen Start von sich erzwingen will. Was dann schiefgeht. Manchmal kommt ein Hinweis von wegen "Reparatur gestartet". Oder nur ein Blackscreen.

Per Sata/USB-Adapter und einer Rettungs-CD konnte ich die Daten retten. Darauf befinden sich ein Partitionstool. Das zeigt keine Fehler an. Aber ich verstehe nicht, was ich damit machen kann. Eingriffe in die ganze komplizierte Partitionsstruktur ist mir zu hoch. Das ist was für Profis. Eine einfache laienhaft ausführbare Reparaturprozedur per Klick habe ich da leider nicht. So von wegen "xyz reparieren".

An einen Windows-PC kann ich die HD nicht per Sata-Adapter dran stecken, weil der PC dann sofort mit einem BSOD reagiert. Dito an meinem W7-Laptop.

Die HD hat also irgendeinen Schuss in der ganzen Starterei und Partitionsstruktur. Die HD wäre mir egal aber es sind ein paar installierte Programme drauf, für die kein Datenträger mehr existiert. Z.B. ein altes Office. Da müsste glatt ein neues gekauft werden.

Kennt jemand ein Tool, welches extern gebootet werden kann und eine per Sata/USB-Adapter angeschlossene HD richtig reparieren kann, ohne die Daten und das Wimdows zu zerstören. Nur das ganze Bootgeraffel erneuern.

Ich wünsche einen schönen Feiertag.

Oben