eMachines G725 - Plötzlich sehr langsam + Treiberfragen

R

Rees

Guest
Hallo Community

ich habe je länger je mehr Probleme mit meinem G725 (4GB RAM). Vor 3 Tagen habe ich mein Notebook neu aufgesetzt, der Vorgang war wie immer der gleiche. Bei allen anderen Neuinstallationen funktionierte das NB nachher wie damals, als alles neu war.

Wie bin ich vorgegangen:
- 64Bit Treiber von offizieller Herstellerseite heruntergeladen (vor Neuinstallation)
- Wlan ausgesschaltet
- Win7 Pro neu installiert, zwei Partitionen
- Antivirus Kaspersky Internet Security 2014 installiert
- Chipsatz Treiber installiert
- Audio-Treiber installiert
- Atheros Lan-Treiber installiert
- Broadcom Wlan-Treiber installiert
- Realtek CardReader-Treiber installiert
- Suyin Camera-Treiber installiert
- TouchPad Treiber installiert
- Wlan eingeschaltet
- MS Updates installiert

Was habe ich sonst noch unternommen:
Nach diesem Schritt läuft der Lüfter sehr oft, beinahe permanent, CPU-Auslastung permanent zwischen 70% - 90% (bei geöffnetem Chrome). Zuerst dachte ich, dass eventuell der externe Monitor zusätzliche Ressourcen killt - also weg damit - keine Verbesserung - Lüfter mit Druckluft / Blockierung des Fans gereinigt.

In einem nächsten Schritt habe ich die Festplatte defragmentiert und den CCleaner drüber laufen lassen. Eine kleine Verbesserung. Um das System auf Schadsoftware zu überprüfen habe ich meine Vollversion von Malwarebyte gestartet und einen intensiven Scan inkl. FlashScan durchgeführt; nichts gefunden. Auch mit Kaspersky habe ich einen Fullscan gestartet - auch nichts gefunden.

Aktuell sieht es nun so aus:
Der Arbeitsspeicher ist zwar permanent durch Win7 mit ca. 1.8GB belastet, im Grunde genommen also noch genügend RAM vorhanden für andere Aufgaben. Wenn ich z.B. Chrome und Opera gleichzeitig offen habe, geht es etwa 10 Min, dann ruckeln beide Browser - beim Chrom läuft als Erweiterung ChromelPass - sonnst nichts. Aber nicht nur die Browser ruckeln, nein, das ganze System wird zunehmends träger, schläft fast ein. Vor dem neu aufsetzen war das völlig anders (Chrome offen, Evernote offen und im Opera Internet TV geschaut - alles kein Problem). Nach diesen 10 Minuten ist auch das ganze System merklich langsamer. Ordner öffnen sich viel langsamer, der Zugriff auf meine externe FP ebenso. Gleiches Verhalten, wenn ich Dateien von einem Stick rüber ziehen will. Wenn ich die beiden Browser schliesse, dauert es relativ lange, bis das System sich mehr oder weniger normalisiert hat, aber der Lüfter läuft ne gefühlte Ewigkeit weiter.

Flashplayer / Shockwave sind auf dem aktuellsten Stand, JavaRuntime von SunSystems ist nicht installiert. Der Autostart-Ordner ist leer, im CCleaner bei Autostart sind 7 Progis drin. Um das Ganze ein wenig zu verbessern, habe ich mir dann MZRamBooster installiert - es läuft etwas besser aber niemals so wie früher.

Fragen zu den Treiber:
1) muss der SATA AHCI Treiber installiert werden oder wird das über WinUpdate erledigt?
2) aus welchem Grund gibt es Lan / Wlan Treiber von Broadcom, Intel, Realtek & Atheros?
3) Wenn der Chipset Treiber installiert worden ist, müssen auch die VGA-Treiber installiert werden?
4) Was hat die Bezeichnung UMA für eine Bedeutung?
5) Könnte es eventuell sein, dass die RAM's langsam aber sicher durch sind?

Um die verschiedenen Komponenten auslesen zu können, habe ich SiSoftware SandraLite installiert. Denke, ich habe die Komponenten gefunden, trotzdem bin ich etwas verwirrt anhand der verschiedenen Treiber auf der Herstellerseite.

Wie zu sehen ist, habe ich einiges gemacht, um dem Problem lösen zu können, leider nur mit mässigem Erfolg. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist, die Temperatur zu überwachen, was ich aber heute noch einrichten werde um einen Überblick zu bekommen. Ich für meinen Teil bin mit meinem Latein irgendwie am Ende und hoffe, dass der eine oder andere User eine Idee / Input hat um die Problematik lösen zu können.

Merci für die Antworten / Inputs und Feedbacks.

Greets Rees
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: eMachines G725 - Plötzlich sehr langsam + Treiberfragen

Servus,

schau in den Tutorial-Bereich. Dort befindet sich ein Clean-Install Tutorial.
In dem kannst Du nachlesen, dass Du direkt nach der Installation den Chipsatztreiber installieren sollst - also kein Antiviren-Programm.
Die Installation der Treiber sollten ohne Internetzugriff erfolgen.

Hast Du den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft?
Festplatte auch?
Welches Installationsmedium hast Du verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: eMachines G725 - Plötzlich sehr langsam + Treiberfragen

Hallo,
und vor allem.
Warum keinen Grafiktreiber installieren (Gleich hinter deinem Chipsatztreiber).

Dein Auto fährst Du ja auch nicht im 1. Gang oder ???

Gruß
Mc Stender
 
R

Rees

Guest
AW: eMachines G725 - Plötzlich sehr langsam + Treiberfragen

Servus,

schau in den Tutorial-Bereich. Dort befindet sich ein Clean-Install Tutorial.
In der kannst Du nachlesen, dass Du direkt nach der Installation den Chipsatztreiber installieren sollst - also kein Antiviren-Programm.
Die Installation der Treiber sollten ohne Internetzugriff erfolgen.

Hast Du den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft?
Festplatte auch?
Welches Installationsmedium hast Du verwendet?

Guten morgen BavarianLion & MC Stender

die Treiber wurden ohne Inet-Zugang installiert. Kaspersky werde ich dann beim nächsten mal erst ganz am Schluss installieren. Die Überprüfung der RAM's hat keine Fehler aufgezeigt. Die Treiber habe ich als Zip-Files auf nen Stick kopiert, vom Stick dann nach der Neuinstallation auf den Desktop gezogen.

Ich fahre kein Auto (kein Scherz ^^) Dieses mal habe ich den Grafiktreiber nicht installiert (bei den letzten Installationen auch nicht - lief prima), weil ich im Bezug auf die beiden verschiedenen VGA Treiber (einer mit UMA, einer ohne) unsicher war, welcher ich nehmen muss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: eMachines G725 - Plötzlich sehr langsam + Treiberfragen

[...] Fragen zu den Treiber:
1) muss der SATA AHCI Treiber installiert werden oder wird das über WinUpdate erledigt?
2) aus welchem Grund gibt es Lan / Wlan Treiber von Broadcom, Intel, Realtek & Atheros?
3) Wenn der Chipset Treiber installiert worden ist, müssen auch die VGA-Treiber installiert werden?
4) Was hat die Bezeichnung UMA für eine Bedeutung?
5) Könnte es eventuell sein, dass die RAM's langsam aber sicher durch sind? [...]

1. Der muss manuell installiert werden. Du kannst auch den Microsoft-eigenen verwenden.
2. In den Geräten werden Bauteile unterschiedlicher Hersteller verwendet.
Mithilfe der Hardware-ID's kannst Du herausfinden, was bei Dir verbaut ist. Das Treiber-Forum gibt Auskunft.
3. Jupp!
4. ???
5. Kann gut sein.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: eMachines G725 - Plötzlich sehr langsam + Treiberfragen

Das ist mir bewusst.
Allerdings weiß ich nicht, was es heißt.
Sollte aber ein "normaler" Treiber sein.
 
R

Rees

Guest
AW: eMachines G725 - Plötzlich sehr langsam + Treiberfragen

Demnach müsste man also beide installieren oder wie?

Edit Mod: Bitte unterlasse diese ständigen Vollzitate!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: eMachines G725 - Plötzlich sehr langsam + Treiberfragen

Nein.
Nur einen von den Beiden.
Im Optimalfall den Neuen.
Das erkennst Du an der Treiberversion.
 
R

Rees

Guest
AW: eMachines G725 - Plötzlich sehr langsam + Treiberfragen

Merci für die Antworten - kann geschlossen werden.
 
Oben