eMachines G725 - Grafikfehler schon im BIOS, extern an VGA in Ordnung

mawi2006

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein G725-433G25MI mit folgender Ausstattung:

T4300
3GB (1x1 + 1x2) DDR 667MHz
250gb HDD
17,3" 1600x900

BIOS Version 3.10
Betriebssystem Windows 7 home premium

Zur Veranschaulichung des Problems habe ich Bilder angehangen.

Der Grafikfehler tritt nicht immer auf, inzwischen aber zu oft, um damit Leben zu können.

Es scheint keinen Einfluss zu haben, in welchem Winkel das Display geöffnet ist, man kann auch durch Bewegen des Displays keine Veränderung hervorrufen.

Auch der Betrieb mit nur einem RAM-Riegel ergibt keine Besserung.

Da das externe Bild am VGA aber in Ordnung ist, kann doch der Grafikchip nicht defekt sein, oder?

Ich hoffe hier auf wertvolle Hinweise, bevor ich mich daran mache, das Notebook ernsthaft zu öffnen, um mit einer Heißluftpistole mein Glück zu versuchen.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Grafikfehler 001.jpg
    Grafikfehler 001.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 6
  • Grafikfehler 002.jpg
    Grafikfehler 002.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 8
  • Grafikfehler 003.jpg
    Grafikfehler 003.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 7

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: G725 Grafikfehler schon im BIOS, extern an VGA in Ordnung

Hallo,
das 1. und 2. Bild ist ein Displayfehler.
Da wurde einmal "Punkttueller Druck" ausgeübt.
Alternativ ein "Hot-Spot" hinter dem Display.

So oder so.
Die Bilder meinen ein neues Display.
Ob das Lohnt ....
Das sollte Dir die Bucht beantworten (Preis).

Gruß
Mc Stender


Ps.: Heißluft-Pistolen + Lappy geht gar nicht. Auch Backöfen sind besser für Lebensmittel.
 

mawi2006

Neuer Benutzer
AW: G725 Grafikfehler schon im BIOS, extern an VGA in Ordnung

Hallo MC Stender,

herzlichen Dank, da hast Du mich auf die richtige Spur gebracht.

Ich habe mal bei vorhandenem Fehlerbild etwas Druck auf verschiedene Stellen der Rückseite des Displays ausgeübt, daraufhin war der Fehler weg und man hat wieder das korrekte Bild.

So wie Du das beschreibst, ist das also nicht reparabel, oder?

Danke, Martin
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: G725 Grafikfehler schon im BIOS, extern an VGA in Ordnung

Hallo,
das sind alles SMD Folien-Leiter, die auch noch versiegelt sind (Staub).
Sorry, das gehört in die Rubrik Altersschwach und Austauschen.

Alternativ ohne Display weiter nutzen.

Gruß
Mc Stender
 

mawi2006

Neuer Benutzer
AW: G725 Grafikfehler schon im BIOS, extern an VGA in Ordnung

Einfach nochmal nachgefragt, sind entsprechende Displays von Acer oder anderen Notebooks kompatibel? Hat da jemand Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: G725 Grafikfehler schon im BIOS, extern an VGA in Ordnung

hallo,
schau in der Bucht,
nach einem passendem Anschluß...
für deinen 17,3"er.

good luck!
 

mawi2006

Neuer Benutzer
AW: G725 Grafikfehler schon im BIOS, extern an VGA in Ordnung

Habe ich bereits gesehen, ~ 70,- Euro. Werde mal schauen, ob ich nun, da ich die Ursache kenne, damit leben kann. Danke an Euch.
 
Oben