emachines g620 - kann WLAN-Modul nicht installieren

daghaedd

Benutzer
Hallo,
ich habe ein WLAN Modul (PCI Express WiniCard) mit einem Atheros AR5009 eingesetzt.
Die WLAN Taste auf der re Seite leuchtet nicht, geht auch nicht durch drücken an. Blinkt jedoch hin und wieder. Im Gerätemanager wird das Modul nicht angezeigt. Daher kann es wohl auch nicht mit der WLAN Taste aktiviert werden.
Unter Everest wird das Modul aber erkannt als:
Atheros AR5009 802.11a/g/n Wireless Network Adapter PCI

Den richtigen Treiber habe ich bei Atheros herunter geladen, aber ich kann ihn nicht installieren.
Gibt es irgend einen Kniff um den Rechner zu überreden, das WLAN-Modul im Gerätemanager zu erkennen damit ich den Treiber installieren kann? Gibt es vielleicht ein Programm, dass den Treiber installiert?
Gruß,
Dag
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: emachines g620 - kann WLAN-Modul nicht installieren

Hallo,
die BIOS Default Einstellungen geladen und abgespeichert ?
Dann Rebootet.

Im Betriebssystem den Launchmanager (bei den Anwendungen im Support) installiert ?

Gruß
Mc Stender
 

daghaedd

Benutzer
AW: emachines g620 - kann WLAN-Modul nicht installieren

Schönen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Im Bios habe ich mit F9 die Default-Werte aufgerufen. Ausser der Bootreihenfolge waren da keine Änderungen. Nach dem Neustart tat sich aber nichts. Das Modul ist im Gerätemanager nicht vorhanden. Der WLAN Schalter bringt auch nichts, wenn ich ihn drücke.

Das mit dem Launcher habe ich noch nicht so ganz begriffen. Habe einen Launcher unter Windows auch noch nie gesehen.
Bei Google gab die Eingabe 'Windows 10 Launcher' auch kein Ergebnis.
Könntest Du mir da bitte weiterhelfen? Wo finde ich den Launcher in Windows 10?

Gruß,
Dag
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: emachines g620 - kann WLAN-Modul nicht installieren

Hallo,
der Launchmanager
Im Betriebssystem den Launchmanager (bei den Anwendungen im Support) installiert ?
liegt beim Hersteller = emachines auf dem Server. Im Support.
Wenn es keinen für Win 10 gibt, dann eben den für Windows 8 oder 7 testen.

Der Launchmanager ist für die netten Bildchen +Hell / Dunkel +Laut / Leise +WLAN / BT an / aus.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Defaultwerte aufgeufen + abgespeichert. Dann erst Rebootet ?
 

daghaedd

Benutzer
AW: emachines g620 - kann WLAN-Modul nicht installieren

Ja, agbespeichert und dann Reboot. Wobei z.B. FN+-> und-< schon immer funktionierte und hell und dunkel stellte.

Wenn ich auf die Acer Seite unter Support>Treiber-Handbücher gehe und dort die Seriennummer eingebe, erscheint unten: Service not available. Shit.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht mit dem Launcher zusammenhängt. Ich glaube die Serie hat irgend eine Macke, weshalb solche Hardware nicht erkannt wird.
Gruß,
Dag
 

daghaedd

Benutzer
AW: Original Treiber

Vielen Dank für den Link. Dort habe ich meine Seriennummer eingetragen und komme dann auch zu emachines g620. Dort gibt es aber nur (uralte) Treiber. Bei Win7 ist Schluss. Da aber nur ein paar Treiber.
Ein Atheros Treiber ist nur für Vista 32bit zu bekommen. Mit Sicherheit ist er nicht für einen Atheros AR5009 bestimmt.
Einen Launcher gibt es dort nicht.
Bei Atheros gibt es einen Treiber für den Atheros AR5009 für Windows 8.1. Der würde auch unter Win10 laufen. Nur kann ich ihn nicht installieren. Beim Start der INF Dateien des Treibers, bekomme ich zumindest bei einem eine Meldung, dass die Installation erfolgreich war. Aber dem ist nicht so.
Es gibt ja Hersteller, die Treiber per Setup installieren, z.B. Intel, Realtek u.a..
Das scheint sowohl bei Acer als auch bei Atheros nicht der Fall zu sein.
AVM hat für seinen WLAN Stick AC 430, der auch auf einen Atheros AR5009 basiert, ein Installationsprogramm, dass auch funktionert.
Ich sehe keine Möglichkeit dieses WLAN-Modul zu installieren. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
 

daghaedd

Benutzer
AW: emachines g620 - kann WLAN-Modul nicht installieren

Irgend etwas stimmt mit dem Forum nicht. Vorhin hatte ich einen Beitrag eingestellt, der ist weg.
Auch der Beitrag eines anderen Forenteilnehmers ist weg.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: emachines g620 - kann WLAN-Modul nicht installieren

Hattest im falschen Tread gepostet.
Und den Beitrag "passend" verschoben. 8)

Wenn sich da nix findet, dann wird´s wohl nix mit der neuen Karte.
USB - Stick eine Alternative ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ist doch da. Der Launchmanager für Win 7 64Bit.
http://global-download.acer.com/GDF...ep3=G620&OS=711&LC=de&BC=EMACHINES&SC=EMEA_8E

Edit.: Da wäre der "nackte" Treiber. Win 7 64Bit.
https://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=43&system=6
 
Zuletzt bearbeitet:

daghaedd

Benutzer
AW: emachines g620 - kann WLAN-Modul nicht installieren

Ich habe irrtümlich bei dem Link für Treiber weiter geschrieben. Hier noch mal meine Beitrag:

Vielen Dank für den Link. Dort habe ich meine Seriennummer eingetragen und komme dann auch zu emachines g620. Dort gibt es aber nur (uralte) Treiber. Bei Win7 ist Schluss. Da aber nur ein paar Treiber.
Ein Atheros Treiber ist nur für Vista 32bit zu bekommen. Mit Sicherheit ist er nicht für einen Atheros AR5009 bestimmt.
Einen Launcher gibt es dort nicht.
Bei Atheros gibt es einen Treiber für den Atheros AR5009 für Windows 8.1. Der würde auch unter Win10 laufen. Nur kann ich ihn nicht installieren. Beim Start der INF Dateien des Treibers, bekomme ich zumindest bei einem eine Meldung, dass die Installation erfolgreich war. Aber dem ist nicht so.
Es gibt ja Hersteller, die Treiber per Setup installieren, z.B. Intel, Realtek u.a..
Das scheint sowohl bei Acer als auch bei Atheros nicht der Fall zu sein.
AVM hat für seinen WLAN Stick AC 430, der auch auf einen Atheros AR5009 basiert, ein Installationsprogramm, dass auch funktionert.
Ich sehe keine Möglichkeit dieses WLAN-Modul zu installieren. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
 

daghaedd

Benutzer
AW: emachines g620 - kann WLAN-Modul nicht installieren

Alternate Stick: Ich habe einen AVM WLAN Stick AC430 mit einem AR5009. Da ich mehrere g620 im Einsatz habe, wäre eine WLAN Modul mit einem AR5009 eine feine Sache.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: emachines g620 - kann WLAN-Modul nicht installieren

Teste mal diesen Windows 10 Atheros WLAN-Treiber - der verfügt jedenfalls über eine Setup-Routine.
 

daghaedd

Benutzer
AW: emachines g620 - kann WLAN-Modul nicht installieren

Ich habe den Launcher installiert. Aber ich kann damit nichts anfangen. Bei meinem Problem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich damit etwas bewirken kann. Aber vielleicht weißt Du mehr.
 

daghaedd

Benutzer
AW: emachines g620 - kann WLAN-Modul nicht installieren

@ralppp
Ja, Entschuldigung, Launchmanager.
Hast Du zu Deinem Beitrag #12 auch einen Link?
Schon mal schönen Dank.
Gruß,
Dag
 
Zuletzt bearbeitet:

daghaedd

Benutzer
AW: emachines g620 - kann WLAN-Modul nicht installieren

Den Treiber habe ich installiert. Er funktionert, aber nicht so richtig. Der WLAN Schalter leuchtet rot, aber blinkt dauernd.
Allerdings kann man mit Trick 17 Anlauf und Selbstüberlistung zumindest den Router im 2,4 Ghz Bereich ansprechen.
Wohl deshalb, weil das Modul sowohl einen Atheros AR5009 und einen AR5B91 an Bord hat. Wahrscheinlich wird der AR5B91 angesprochen.
Ich habe VDSL mit einem 50.000 Kbit/s Vertrag bei O2. O2 liefert aber mehr, meistesn 65 - 75.000 Kbit/s an.
Mit dem reinen AR5B91 bekomme/bekam ich die gleichen Downloadraten, allerdings nur im 2,4 Ghz Bereich. Mit dem AR5009 im AVM Stick AC430 bekomme ich die gleichen Ergebnisse, allerdings auch im 5 GHZ Bereich.
Der Verkäufer des WLAN Moduls weist in seinem Angebot darauf hin, dass er einen Treiber hat. Den habe ich mal angeschrieben. Sehn mer mal.
 

Anhänge

  • Speedtest g620 am 13.09.15.jpg
    Speedtest g620 am 13.09.15.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 3
  • Nerzwerkadapter Gerätemanager.jpg
    Nerzwerkadapter Gerätemanager.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

daghaedd

Benutzer
AW: emachines g620 - kann WLAN-Modul nicht installieren

Den habe ich ja, der Stick funktioniert damit auch einwandfrei.
Was AVM da von sich gibt: Stick in die FB stecken und er installiert sich dann selbst, ist Quatsch. Da läuft dann gar nichts. Erst nachdem man diesen Treiber richtig installiert hat, funktioniert der Stick.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: emachines g620 - kann WLAN-Modul nicht installieren

Diese Sticks bringen im Regelfall einen Treiber mit, der sich über die Autorun-Funktion normalerweise selbstständig installiert.
Ob das jetzt für deinen Stick zutrifft, kann ich allerdings nur vermuten.

Das setzt aber voraus, dass die Autorun-Funktion nicht deaktiviert ist.
 
Oben