eMachines EL1200 - Windows XP - Malware lässt sich nicht vollständig entfernen

Ando

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Wie der Titel schon sagt hab ich ein Problem damit ein Programm zu entfernen. Mein Bruder hat sich nämlich durch den Besuch diverser dubioser Seiten (welche genau will er mir nicht verraten) das Programm "My Security Engine" eingefangen.X( Um es zu entfernen bin ich der Anleitung auf dieser Seite gefolgt:
Remove My Security Engine (Uninstall Guide)
Die Anleitung hat mir eigentlich auch gut weitergeholfen, aber ganz weg bekommen hab ich das Programm damit anscheinend nicht...

Mein Problem ist jetzt zum einen, dass ich die Hosts-datei nicht ändern kann (wie es in der Anleitung empfolen wird), weder als Administrator, noch im abgesicherten Modus oder als Admin im abgesicherten Modus, dass das Windows Sicherheitscenter geblockt wird und dass mein eigentliches Virenprogramm (Avira Antivir) auch nicht mehr ausgeführt werden kann.

Inzwischen wird zwar das Windows-Sicherheitscenter wieder ausgeführt, aber statt Avira erkennt es jetzt "My Security Engine" als Antivirenprogramm an.
Ich habe inzwischen echt alle möglichen Links die mir Google geliefert hat durchgearbeitet, aber ich komme einfach nicht weiter.:(

Eigentlich würd ich ja mit dem Gedanken spielen Windows neu zu installieren, da es mir inzwischen irgendwie zu blöd geworden ist immer und immer wieder vergebens zu versuchen das Programm zu entfernen, aber ich hab keine Windows-CD's. Recovery-DVD's hab ich leider auch keine. Es ist also noch das OEM-Windows drauf.

Wäre echt über jeden Rat der zur Lösung des Problems, also zu Entfernung des Programms und all seiner Spuren sehr dankbar!

Das System:
eMachines EL 1200
AMD Athlon 2650e
Nividia Geforc 6150SE
Hitachi HDD (ca. 150GB)
Windows XP Home Edition


MfG Ando
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ando

Neuer Benutzer
AW: Malware kann nicht enfernt werden - Windows XP

Der PC ist so ausgeliefert worden wie es sich die meisten Leute wünschen: ohne jegliche Zusatzsoftware. Leider ist dementsprechend auch kein Tool dabei mit dem man sich die Recovery-DVD's brennen kann...
Auf der eMachines-Seite gibt es aber auch kein solches Programm zum Download für den PC. Oder kann man dafür auch "nicht-eMachines"-Programme verwenden, also z.B. Acer-Software?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Malware kann nicht enfernt werden - Windows XP

@FOTR - ob es so ratsam ist, sich im Stadium eines "verseuchten" PC eine Recovery anzufertigen? Je nach Intelligenz der Schadsoftware landet dessen Code dann eventuell mit auf der Recovery!?

Versuche es doch mal mit einem Online-Virenscanner. Den haben die meisten Softwareanbieter mit im Angebot (kostenlos).
 
F

frido

Guest
AW: Malware kann nicht enfernt werden - Windows XP

@ all

Würde es nicht eher Sinn machen, mit Hilfe eines Origninal Windows XP Installationsdatenträgers - sofern verfügbar - Windows XP völlig neu zu installieren ? Vorher natürlich die Festplatte vollständig formatieren, um den "Mist" vollständig loszuwerden.

Auf der eMachines Support Seite werden einige Treiber für den PC angeboten - siehe Screenshot:


eMachines Support: Drivers and Downloads

Anschießend alle Komponenten, für die noch Treiber fehlen, eindeutig identifizieren und auf den jeweiligen Hersteller Support Seiten nach entsprechenden Treiben suchen ! Oder besser noch alle Komponenten bereits zum jetzigen Zeitpunkt anhand des Gerätemanagers und der diversen Programme, die in dem Thread genannt werden, der unten verlinkt ist, identifizieren und notieren.

http://www.acer-userforum.de/acer-t...ieren-mit-hilfe-von-tools-oder-vendor-id.html
 

Anhänge

  • eMachines EL1200 - Windows XP - 01.png
    eMachines EL1200 - Windows XP - 01.png
    47,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ando

Neuer Benutzer
AW: eMachines EL1200 - Windows XP - Malware lässt sich nicht vollständig entfernen

Danke schon mal für die Antworten!:)

Eine originale Windows XP-CD hab ich leider nicht, deswegen kann ich das OS auch nicht neu aufsetzen... würde es auch gehen, wenn ich mir so ne CD ausleihe? Nen Product Key hab ich ja, von dem her müssts ja eigentlich gehen, oder?

Bin momentan dran das Problem mit nem Online-Virenscanner zu beheben, bin ehrlich gesagt aber eher skeptisch. Trotzdem danke für die Tipps!:)
 
F

frido

Guest
AW: eMachines EL1200 - Windows XP - Malware lässt sich nicht vollständig entfernen

@ Ando

Dafür sind wir doch in diesem Forum aktiv - um zu helfen ! ;)

Du kannst Dir ohne weiteres einen originalen Windows Installationsdatenträger ausleihen und davon installieren, da Du ja über einen gültigen Windows Lizenzkey verfügst - gelle ?! Du solltest nur darauf achten, dass es sich um genau die Windows XP Version handelt, für die der Windows Lizenzkey gültig ist - sonst wird das nichts mit der Windows Aktivierung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ando

Neuer Benutzer
AW: eMachines EL1200 - Windows XP - Malware lässt sich nicht vollständig entfernen

Ja, nen gültigen Key hab ich... dann versuch ich mal mir so ne CD zu besorgen!:)
 
Oben