eMachines E720 - nach BIOS Update > Bildschirm bleibt schwarz

BobbyKa

Neuer Benutzer
Ich habe bei einem E720 das Bios geflasht.
Hierzu habe ich das BIOS 1.06 verwendet (Download Center ( ALL Products ) -> e720 -> bios.
Resultat ist dass seitdem der Bildschirm dunkel bleibt wenn ich den Laptop starte. Ich höre das eingelegte CDs gelesen werden nur auf dem Bildschirm tut sich nichts. Keinerlei BIOS Pieptöne zu hören. wenn ich einen Externen Monitor anschließe bleibt dieser ebenfalls dunkel.

Nun ist es so dass mich dieser Zustand nicht besonders begeistert und ich das gerne wieder ändern möchte.

Ich habe diese Anleitung gefunden um das BIOS in solchen fällen zu flashen http://www.acer-userforum.de/bios-b...os-flashen-fehlgeschlagen-anleitung-tool.html
geht dies auch mit emachines? Wenn ja, welche BIOS datei benötige ich? Mittlerweile habe ich hier E720 auch das BIOS 1.05 gefunden. Jedoch finde ich weder in diesen zipfiles noch in den oben genannten 1.06 files keine .wph datei. wenn ich die .exe dateien entpacke kommt auch keine .wph zum vorschein. muss ich eine der dateien einfach in bios.wph umbenennen?

Oder muss/kann ich in meinem fall auch anders vorgehen? vlcht mithilfe einer entsprechenden cd, da er diese ja liest?

ich habe das laptop auch schon zerlegt, bios batterie ist festgelötet und nicht einfach so zu entfernen, ebenso konnte ich keinen jumper in der nähe der batterie finden um das bios zurückzusetzen. Wobei ich mal davon ausgehe dass mir höchstwahrscheinlich beides nichts gebracht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: eMachines E720 - nach BIOS Update > Bildschirm bleibt schwarz

Hallo

Du lädst dir das Bios runter, entpackst es und kopierst die Dateien aus dem Dos-Ordner auf einen bootablen USB-Stick packen. Die Datei Flash.BAT benennst du in Autoexec.bat um.

Festplatte ausbauen, Stick dran und einschalten. Das Notebook sollte nach erfolgreichem Biosflash von selbst neustarten, mit Bild versteht sich.

Viel Erfolg!
 

BobbyKa

Neuer Benutzer
AW: eMachines E720 - nach BIOS Update > Bildschirm bleibt schwarz

danke für die hilfe!
habe einen usb stick mithilfe von "HP USB Disk Format Tool" und USB-DOS bootfähig gemacht (zumindest denke ich dass das so geht), das BIOS neu heruntergeladen, die .bat entsprechend umbenannt, die 3 dateien auf den vorbereiteten stick kopiert. festplatte ausgebaut, stick rein, anschalten. nix passiert. die leuchte am stick ist an, blinkt aber nicht -> wird nicht gelesen?
Habe es auch mit einem anderen stick probiert aund auch mit anderem usb port, einmal bios 1.05, einmal 1.06. mal den stick als fat, mal als fat32 formatiert. nix.
Wo liegt mein fehler?
ich gehe davon aus dass man während dem flashen noch nicht sieht, und das flashen max 5min dauern sollte, oder?

Die daten von der festplatte habe ich bereits gesichert und möchte anschließend windows neu aufspielen. wenn es was bringt könnte ich also auch die festplatte nehmen zum booten/flashen wenn das vlcht geht und mehr bringt?
 

BobbyKa

Neuer Benutzer
AW: eMachines E720 - nach BIOS Update > Bildschirm bleibt schwarz

habe es auch mit der festplatte probiert. ohne erfolg. habe auch eine diskette und usb-diskettenlaufwerk hier. allerdings sind die dateien 55kb zu groß für die diskette.

Hilfe!
Was mach ich falsch?
 

BobbyKa

Neuer Benutzer
AW: eMachines E720 - nach BIOS Update > Bildschirm bleibt schwarz

GESCHAFFT!

1. USB-Stick als Fat32 formatiert.
2. Die .fd datei aus dem 1.06 Bios - DOS-Ordner (KAWE0110.fd) mit "Andy's Tool" geöffnet, das tool sagt mir wie die recovery datei heißt (KAWE0X64.fd, also so wie die .fd datei vom 1.05 Bios).
3. Die .fd Datei umbenennen in den von Andy's Tool angegebenen namen.
4. NUR diese datei auf den stick kopieren.
5. problemlaptop ausschalten, akku raus, stecker raus.
6. stick rein, fn+esc gedrückt halten, netzstecker rein, anschalten, fn+esc loslassen.
7. usb stick blinkt. warten. nach ca 2 minuten startet rechner neu.

LÄUFT
 
Oben