eMachines E620 - Tonprobleme

edehac

Neuer Benutzer
Bei meinem e620/windows 7/32 ging ploetzlich der Ton nicht mehr - weder ueber Lautsprecher bzw. Kopfhoerer. Bevor dies geschah gab es gelegentlich ein schrilles, kurzzeitiges Rauschen, wenn ich zB von YOUTUBE Musikclips heruntergeladen habe. Dieses Rauschen war anschliessend auch auf der runtergeladenen Datei zu hoeren.
Habe den Audio-Treiber 2-mal neu geladen/installiert - ohne Erfolg.
Habe den Eindruck, es ist ein Hardwarefehler - wie kann ich das testen?
Sonst noch Tips?
Danke fuer erfolgversprechende Antworten und ansonsten - alles Gute fuer 2013 und Danke an die Macher des Forums!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: e620 tonprobleme

Hallo,
der 1. Beitrag im Tread und noch nicht mal ein freundliches "Hallo" .......
Hast Du dein Gerät auch mal "Richtig" ausgeschaltet (Kein Ruhezustand / Standby) ??? :love:

Gruß
Mc Stender
 

edehac

Neuer Benutzer
AW: e620 tonprobleme

hallo - antwort: ja
Gruss edehac

PS: aetsch, bin aber schon ein Jahr laenger als Du im Forum und habe schon mehrere "treads" geschrieben (pardon - ein Ausrutscher)
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: e620 tonprobleme

Ätsch, ich bin sogar noch länger hier!
Und da wir hier keine "Längenvergleiche" machen, kommen wir wieder
zurück zum Thema. :p
 

edehac

Neuer Benutzer
AW: e620 tonprobleme

Guten Tag!
Der "Super-Moderator" McStender ist vom Thema abgekommen, nicht ich! Mein Thema war nicht die Begruessungsformel von angeblich neuen Mitgliedern sondern
ein aktuelles Tonproblem beim meinem alten e620.
Wer hat da vielversprechende Tips?

Uebrigens - ich hatte 1968 das erste Mal einen Vollerwerbsarbeitsplatz (Job) als EDV-Organisator - bin also, ganz allgemein gesagt, nicht mehr ganz gruen hinter den Ohren. Bitte keine infantilen Stellungnahmen zu dieser Feststellung - danke!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: e620 tonprobleme

Noch ein einziges mal!
Ich verstehe es absolut überhaupt NICHT warum jedes mal auf einen moderativen
Hinweis eine vollkommen UNNÜTZE Endlosdebatte los geht die den Nährwert von einer
Scheibe Knäckebrot hat.

Es ist mir vollkommen Schnurz Piep Egal wer was wann wie wo gesagt getan gemacht
hat, es geht mir ausschliesslich darum das wir wieder zurück zum Thema kommen.

Danke für das aufmerksame Lesen, verstehen, und NICHT auf dieses Posting antworten.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: e620 tonprobleme

Schmeiss mal alles, was mit Sound zu tun hat aus dem Gerätemanager raus.
Unter umständen auch die dedizierte Grafik - falls vorhanden. Zumindest bei
ATI-Karten wird ein HD-Sound-Treiber mitinstalliert. Also, mal alles entfernen
und auch die Treiber löschen lassen, was mit einem Häkchen bestätigt werden muss.
dann den Treiber von der Support-Seite laden und installieren. Wenn es mit diesem
NICHT funktioniert, würde ich das System mal neu aufsetzen - nur um einen Defekt
der Hardware auszuschliessen. Denn mit den Originaltreibern im Originalzustand MUSS
das System laufen. Wenn noch immer erfolglos, bleibt nur der Tausch des Mainboards
oder der Umweg über eine USB- oder einer externen Soundkarte für den Erweiterungsslot.

Spiel das Szenario mal durch und lass uns wissen.
 

edehac

Neuer Benutzer
AW: e620 tonprobleme

Guten Tag "Gummiente"!
Danke fuer Deine Hinweise zur Fehlerbehebung.
Wenn ich die Sache so durchziehe und alle vorgeschlagenen Schritte sich als erforderlich erweisen sollten,
bin ich erfahrungsgemaess mehrere Stunden damit beschaeftigt.
Dazu brauche ich Muse und Lust die ich hoffentlich demnaechst haben werde.
Da ich noch einen anderen, besseren und neueren Laptop zur Verfuegung habe bin ich momentan noch nicht akustisch offline.
Werde mich also beizeiten melden und ueber die Resultate berichten.
Vorerst besten Dank fuer Deine sachdienliche Muehe,

Gruesse aus Portugal, edehac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

edehac

Neuer Benutzer
AW: e620 tonprobleme - ich geb´s auf!

Guten Tag!
Habe die Tips von RUBBERDUCK alle (ausser USB-Audiostick!?) durchgezogen, einschl. neuladen/-aktivieren von W7, leider ohne Erfolg - auch wurden die Audiobuchsen und die Lautsprecher galvanisch ueberprueft (ok) - die Kiste bleibt audiomaessig stumm. Da es sich um einen fast 4 Jahre alten LapTop handelt der recht billig war, ist ein Mainboard-Tausch wohl kostenmaessig nicht interessant.
ACER ist offensichtlich, zumindestens bei gewissen Produktlinien, ein Billig- bzw "Proli"Produkt. War mein erster und letzter Neukauf. Hatte bisher immer LapTopGebrauchtsprodukte, wie HP (W98), TOSHIBA (W2000prof), LENOVO (W7prof) von offensichtlich vertrauenwuerdigen Internet- Haendlern - werde dieser Linie auch in der Zukunft treu bleiben.
Servus Acer Forum!
edehac
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: e620 tonprobleme

Moin! Mensch da haste aber einen anstrengenden Endlosbandwurmsatz erzeugt.
Liest sich net gut, sowas. Paar Absätze zwischendurch tun der Übersichtlichkeit gut.

Zu Deinem Problem: hast Du Win 7 clean installiert oder ein Recovery durchgeführt?
Letzteres wäre interessanter gewesen, denn das sind die Werkseinstellungen und wenn
es mit denen nicht läuft, dann hat es einen Schuss weg. Nach 4 Jahren kann sowas
durchaus mal vorkommen.

Probiere auch das mal: http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/37303-anleitung-reset-des-embedded-controller.html

Und es liegt nicht an Acer oder deren eMachines. Sowas kann jeden Hersteller treffen.
Kochen alle nur mit Wasser. Ich besitze das 6. Acer und noch KEINS was kaputt!
Ausser eines, wo ich die Ladeelektronik SELBST zerstört hab, als ich dem Ladegerät
24Volt zu Futtern gegeben hab anstatt 12Volt. Auch alle anderen Acer die ich besitze
oder besessen habe, laufen heute noch! ;)

Mach mal ein Original-Recovery mit dem Werks-Betriebssystem und berichte bitte.
(Recovery-DVD´s nutzen oder ALT+F10 beim Start drücken)
 
Zuletzt bearbeitet:

edehac

Neuer Benutzer
AW: eMachines E620 - Tonprobleme

Hallo Gummiente und danke fuer die Hinweise!
Habe noch am gleichen Tag die Tips, die unter Deinem Linkverweis aufgefuehrt sind, ausprobiert - ohne Erfolg!
Dann habe ich den Browser umgestellt von IE auf CHROME, da dies manchmal in Zusammenhang mit anderen Problemen, erfahrungsgemaess was bringt - auch hier kein Erfolg!
Alles bliebt "tonlos"!
Und heute, meine Frau war als erste fruehmorgens am e620, ein Freudenschrei ihrerseits: "der Ton geht wieder"! Wundersamer e620 - es wurde in den letzten Tagen keine Einstellung geaendert!? :blink:
 
Oben