Elektro Reinigungsöl

starstripe

Neuer Benutzer
Hallo Community,

ich hab hier ein Notebook welches mit Orangensaft überschüttet wurde. Nun habe ich das gerät zerlegt. Funktionieren tut es noch, aber wegen Zucker usw. soll es gereinigt werden. Ich weiß das es ja die Möglichkeit gibt das Systemboard einzulegen. Ist das ein spezielles Reinigungsöl? hat sonst noch jemand einen guten Tip?
 

R.Schmiderr

Neuer Benutzer
AW: Elektro Reinigungsöl

Hallo:rolleyes:
um Gottes Willen kein Reinigungsöl oder oft angepriesenen Kontaktspray verwenden!
Isopropyl-Alkohol auf kleine Flächen sparsam auftragen vorsichtig abtupfen und sofort lauwarm trockenföhnen.
Viel Erfolg
R.Schmiderr
 

newss

Neuer Benutzer
AW: Elektro Reinigungsöl

Hi,

ich würde noch nicht mal Alkohol nehmen, würde eher nur Wasser benutzen und mit gaanzzz leicht feuchtem tuch alles abtupfen.


gruß newss
 
H

HATHOR

Guest
AW: Elektro Reinigungsöl

...Isopropyl-Alkohol auf kleine Flächen sparsam auftragen vorsichtig abtupfen und sofort lauwarm trockenföhnen.
Viel Erfolg
R.Schmiderr

Vorsicht !!! Dieser Tipp ist absoluter Schwachsinn !!!

Alkohol hat einen Siedepunkt von 78°C - selbst wenn die warme Luft die leicht-entzündlichen Dämpfe nicht entzünden sollte, können vom Föhn die Dämpfe angesaugt werden. Spätestens beim Passieren des Heizelements ist dann Schluss mit lustig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.Schmiderr

Neuer Benutzer
AW: Elektro Reinigungsöl

Aber Hallo
das Verfahren habe ich vor längerer Zeit in einem Handbuch gelesen und wird von mir seitdem so durchgeführt!!!
Auch andere User nutzen den Alkohol zur Reinigung, siehe Womit alte Wärmeleitpaste entfernen? - PC-WELT - FORUM
Zum Föhnen:
1. Nur lauwarm, da glüht nichts
2. Der Föhn bläst nach v o r n die etwas mit Alkohol angereicherte Luft von sich weg, hinten/oben saugt er frische Luft an, sodass nichts passiert
3. Wie beschrieben soll wirklich nur eine ganz k l e i n e Stelle benetzt werden, dadurch entsteht kein zündfähiges Gemisch (geringe Konzentration wegen extremer Verdünnung in Luft, weil diese erwärmt auch gleich nach oben steigt)
4. Für ganz Misstrauische empfehle ich statt Föhn einfaches Fächeln mit einem Karton (oder bei altem technisch fragwürdigem Föhn)

Wasser kommt wegen seiner Ionen nicht in Frage, weil selbst aqua dest eine geringe Leitfähigkeit besitzt und deshalb zu Oxidation/Korrosion führt

Ich glaube, dass ich nach einem absolvierten Chemiestudium weiß von was ich rede und per se Kritik üben muss an "wichtigtuerischen" laienhaften Beiträgen, wie der vorhergehende!
R.Schmiderr
 
H

HATHOR

Guest
AW: Elektro Reinigungsöl

Chemiestudium - Oh Mann !!! - und dann trotzdem so ein Schwachsinn!

Wenn schon jemand überzeugt ist, etwas mit Alkohol reinigen zu müssen, dann sollte man wenigstens warten, bis es von selbst verdunstet ist - dauert nur wenige Sekunden.
 

R.Schmiderr

Neuer Benutzer
AW: Elektro Reinigungsöl

Zitat:
Chemiestudium - Oh Mann !!! - und dann trotzdem so ein Schwachsinn!

Danke für die BELEIDIGUNG!

ich ziehe es lieber höflich vor mich auf diesem Weg nicht mehr zu der Angelegenheit zu äußern, und mit I H N E N zu diskutieren, sonst müsste ich sehr beleidigend werden!!

Zum Glück ist die Mehrzahl der Forenmitglieder ja freundlich und äußerst kooperativ!

R.Schmiderr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer
AW: Elektro Reinigungsöl

Wenn ich mich mal einmischen darf. Ich hab mal zu C64 Zeiten O-Saft über die Tastatur geschüttet, und habs dann mit Nagellackentferner und nem Q-Tip gereinigt. Hat wunderbar funktioniert. Und wie ihr seht, lebe ich noch :D. Du sollst ihn ja auch net ersäufen.
Und jetzt habt euch wieder lieb.
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Elektro Reinigungsöl

So ma an BEIDE:
Reißt euch mal ein bissl zusammen! Wir sind hier in einem Forum und nicht im KINDERGARTEN!
Persönliche Probleme könnt ihr per PM auch klären...

@R.Schmiderr:
Es ist in einem Forum durchaus üblich sich zu duzen also ist
und mit I H N E N zu diskutieren
nicht nötig drauf hinzuweisen!

@Hathor:
Bitte das nächste mal ruhiger reagieren! Es reicht doch wenn du nur sagst DAS DU DER MEINUNG bist aber nicht so gegen ein User von hier...

@BEIDE:
Und es reicht wenn ihr ENTWEDER nen TEXT ROT markiert ODER ETWAS(!!!!) größer schreibt! NICHT ROT UND DANN NOCH SCHRIFTGRÖSSE XXL! Wir können auch so lesen!

so und jetzt schluss hier mit Streitereien!
 
Oben