Aspire 5739G Einschalten bei geschlossenem Deckel möglich?

bizar88

Neuer Benutzer
Hallo,

wollte mal fragen ob es für diesen laptop eine Möglichkeit gibt anzuschlaten ohne ihn immer aufklappen zu müssen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 5739G

Der Betrieb im zugeklappten Zustand sollte möglichst vermieden werden.
Aber ist es schwer, das Cover anzuheben, das Book einzuschalten, und dann den Deckel
wieder zu schliessen?

Möglichkeit wäre WAKEONLAN.....

Nächstes mal bitte anständigen Titel vergeben. *geändert*
 
Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G - Einschalten bei geschlossenem Deckel möglich?

hi,
gibt das thermische probleme?
ich beabsichtige nämlich auch, mein gerät zuhause mit externer tastatur und monitor zu nutzen.
dazu müßte ich auch gleich wissen, ob es eine möglichkeit gibt, das gerät mittels tastaturkombination einzuschalten....
 

bizar88

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G - Einschalten bei geschlossenem Deckel möglich?

habe gehört das man im bios einstellen kann sobald strom rauf geht der rechner hochfährt..
geht das wenn ja wo und wie stellt man das ein??
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer Aspire 5739G - Einschalten bei geschlossenem Deckel möglich?

hallo,

die "Notebookgrillwochen" sind eröffnet!
 

Redwolf

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G - Einschalten bei geschlossenem Deckel möglich?

hallo,

die "Notebookgrillwochen" sind eröffnet!


wieso glaub ich das nicht? ich hab mal google bemüht und festgestellt, dass es bei vielen gängige praxis ist, notebooks im geschlossenem zustand zu betreiben.
probleme hat es da aber noch nie gegeben....

also wüßte ich nur gerne, ob es eine möglichkeit gibt, das gerät auch einzuschalen, ohne den deckel zu öffnen
 

Sortilège

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G - Einschalten bei geschlossenem Deckel möglich?

Nachdem ich hierfür auch keine Lösung kenne, hier mal mein kurzer Erfahrungsbericht nach 2 Jahren Nutzung meines 7738G als Desktopersatz, auch um den Gerüchten über eine etwaige übermäßige Hitzeentwicklung beim Betrieb mit geschlossenem Deckel entgegenzuwirken.

Ich habe wie gesagt den Deckel seit 2 Jahren nicht mehr geöffnet, da ich den Laptop grundsätzlich nur in den Energiesparmodus schicke und ihn über eine kurze Mausbewegung wieder erwecke.

Die Temperaturen sind seit 2 Jahren auch konstant (CPU im Idle bei 39 Grad, GPU der GT130M bei 44 Grad, Festplatte WD bei 31 Grad).

Einen Bluescreen kenne ich trotz Vista 32 Bit nur vom Lesen im Forum.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer Aspire 5739G - Einschalten bei geschlossenem Deckel möglich?

hallo,

keine Probleme mit zugeklapptem Deckel, wunderbar
und ist vermutlich dann Typenspezifisch!?
Da frage ich mich, was du damit machst und denke mir,
daß der Rechner nicht sonderlich gefordert wird?
Bei Prozessor.-/Grafikintensiven Anwendungen wird jeder Rechner warm und mit zugeklapptem Deckel kann die Wärme nicht dementsprechend abgeführt werden, was letzten Endes, wenn vielleicht auch langfristig, zum Schaden führt.

Persönlich kann ich mir ein Notebook sparen, wenn ich es nicht aufklappen will, um damit zu arbeiten.

good luck!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 5739G - Einschalten bei geschlossenem Deckel möglich?

Das Problem ist nicht nur im Ruhemodus, oder im unbelasteten Zustand, zu suchen!
Zudem wird ja nicht nur die CPU/GPU heiss, welche ja über pers. Kühler/Lüfter verfügen.

Es werden alle Bauteile eines Mainboards, also auch die von einem Notebook, warm.
Durch die vielen Beiträge, wo es um thermische Probleme geht, sollten einige nun
sensibler an diese Thematik gehen.

Notebooks sind und bleiben eine thermische Katastrophe!

Besser NICHT im aktiven Zustand den Deckel zugeklappt lassen - BITTE!
 
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 5739G - Einschalten bei geschlossenem Deckel möglich?

@ all

Und speziell die Notebooks der Baureihen 5738 G - 5739 G - 7738 G - sind "kleine thermische Katastrophen", wie hier in vielen Threads im Unterforum "Notebook Forum - Aspire Forum" nachgelesen werden kann >>> Stichwort: Temperaturprobleme !
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 5739G - Einschalten bei geschlossenem Deckel möglich?

Ich habe wie gesagt den Deckel seit 2 Jahren nicht mehr geöffnet, da ich den Laptop grundsätzlich nur in den Energiesparmodus schicke und ihn über eine kurze Mausbewegung wieder erwecke.

da ist ja dann noch nichtmal das SP1 von Vista installiert! Ich hatte mal so ein Notebook vor mir, welches nie ordentlich runtergefahren wurde, da konnte man nicht mal mehr den Firefox ohne 10 minütige Ladephasen öffnen!
 

Sortilège

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G - Einschalten bei geschlossenem Deckel möglich?

?? Wieso sollte mein Rechner nicht auf dem neuesten Stand sein?
Seit wann muss man denn zum Neustarten den Deckel öffnen?

Ich verstehe auch nicht so recht, warum sich hier alle auf mich eingeschossen haben. Ich habe nur MEINE Erfahrungen wiedergegeben und KEINESFALLS eine Empfehlung für andere ausgesprochen!

Temperaturprobleme habe ich überhaupt keine! Die höchsten jemals auf meinem System aufgetretenen Temperaturen (CPUID Hardware Monitor Tray Gadget) sind 69 Grad für die CPU und 66 Grad für die GPU.

Und nein, bei mir läuft nicht nur der Bildschirmschoner, sondern Grafik- und Videobearbeitung, Blu-Ray (HDMI an 42"), Flashplayer in diversen Mediatheken,
Spiele (Crysis, Wolfenstein, CoH, CoD), Officeanwendungen usw.

Seid doch froh, dass ich diesen freiwilligen Langzeittest mache und nörgelt nicht immer.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer Aspire 5739G - Einschalten bei geschlossenem Deckel möglich?

Hallo

Es nörgelt doch keiner. Ich zumindest nicht. Ich gebe zu bedenken das ein gewisser Anteil der Wärme nunmal über die Tastatur abgegeben wird. Das kannst du nicht leugnen. Auch das der Wärmeaustausch über die Tastatur gestört ist wenn der Deckel geschlossen bleibt kannst du nicht bestreiten. Dadurch steigt die Temperatur im Gerät. Auch das ist nachvolziehbar. Je höher die Temperatur umso schneller "altert" auch die Elektronik. Das ist erwiesen und kann ebenso nicht abgestritten werden.

Mehr gibt es wohl nicht zu sagen!

MfG
 

jokerzz81

Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G - Einschalten bei geschlossenem Deckel möglich?

hallo,

Bei Prozessor.-/Grafikintensiven Anwendungen wird jeder Rechner warm und mit zugeklapptem Deckel kann die Wärme nicht dementsprechend abgeführt werden, was letzten Endes, wenn vielleicht auch langfristig, zum Schaden führt.

Persönlich kann ich mir ein Notebook sparen, wenn ich es nicht aufklappen will, um damit zu arbeiten.

good luck!
ich stimme zu,
und meine 5739g wird gut warm wenn ich zb. Hd Videos schaue (55-60°C)

Und zu deine frage, bei meinem gerät kann ich über Fernbedienung und auch im kontrollpanel mit Media Center taste einschalten,(mit geschlossenen Deckel, habe ich nicht probiert)

wenn bei dir auch so ist, kannst du das irgendwie weiter entwickeln, zb. über externe Tastatur mit Tastenkombination.

meine Empfehlung, nicht mit geschlossenem Deckel arbeiten.
 

Redwolf

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G - Einschalten bei geschlossenem Deckel möglich?

also mein 7745g verhält sich nicht anders als bisher auch. ich war sogar so dreist und habe trotz intensiver nutzung nicht nur den deckel geschlossen, sondern darüber hinaus eine serviette auf die tastatur gelegt um die wärmeentwicklung zu testen.
nach einem arbeitsintensiven tag, war die serviette noch nicht einmal wirklich spürbar warm.
so groß kann die wärmeabfuhr - zumindest beim 7745G - über die tastatur also nicht sein.

warum ich ein notebook mit geschlossenem deckel betreibe, kann man gestrost mir überlassen. ich habe da schon so meine gründe. tastatur und monitor sind in windeseile abgestöpselt und ich kann es überall mit hinnehmen. zuhause geniesse ich jedoch die vorteile eines vollwertingen rechners.

nun aber bitte noch einmal zurück zu meiner ursprünglichen frage, derer sich bisher noch niemand angenommen hat, bzw. die noch niemand beantworten konnte.

wie schalte ich das notebook ein, ohne den deckel zu öffnen? ich habe im bios keine möglichkeit gefunden, den startvorgang mittels tastendruck oder mausklick einzuleiten.
gibt es nun eine lösung dafür oder nicht?
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer Aspire 5739G - Einschalten bei geschlossenem Deckel möglich?

Dafür wird es meiner Meinung nach keine Möglichkeit geben wenn das Notebook heruntergefahren ist. Aus dem Standby lässt es sich sicher "wecken". Eventuell auch aus dem Ruhezustand. Aber wenn die Kiste runtergefahren ist wirsst du das aufklappen und einschalten müssen.

MfG
 

jokerzz81

Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G - Einschalten bei geschlossenem Deckel möglich?

Alle versuchen hier deine frage beantworten, aber ich weiß nicht ob du zuhörst,

Einschalten mit Tastatur oder Maus möglich, aber nur wenn im bios Einstellung "wake on Keyboard/Maus" gibt, oder über ein Jumper.(bei meinem 5739G gibt es nicht)

Also, wenn es dir so wichtig ist, finde einen Media Center Fernbedienung von freund oder Nachbarn und versuch, wenn klappt kauf dir eine.
Natürlich wenn dein Notebook ein Infrarot Empfänger hat.
 

bizar88

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G - Einschalten bei geschlossenem Deckel möglich?

danke für die antworten
leider gibt es bei mir im bios die Einstellung "wake on Keyboard/Maus" nicht
muss ich wohl weiterhinn den deckel öffnen
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer Aspire 5739G - Einschalten bei geschlossenem Deckel möglich?

Ein wenig aufwendig,
Garantieverlust, soweit vorhanden
....Schalter nach aussen legen?
 

worker

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G - Einschalten bei geschlossenem Deckel möglich?

Hallo zusammen,

ich habe die Frage und alle Antworten zu diesem Thema gelesen, jetzt aber zu einer vielleicht erlaubten Gegenfrage:

Wie, oder besser, wozu benutze ich ein Laptop, um mit geschlossenem Deckel arbeiten zu können?

Oder verstehe ich hier was falsch?

Gruß worker
 
Oben