Aspire V3-772G Einbaurahmen für weitere SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hangover

Neuer Benutzer
Moin Gemeinde,
da die verbaute SSD von Kingston (hängt am mSata-Anschluss) bei meinem V3-772G instabil läuft und mich schon zu einer kompletten Neuinstallation gezwungen hat, werde ich eine weitere SSD verbauen, die dann am freien regulären SATAIII-Anschluss hängen wird.

Meine Frage ist jetzt, ob es für den Einbau zwingend der albern teure Einbaurahmen von Acer sein muss, oder ob es auch ein Standardrahmen für den Bruchteil des Geldes tut?
Bei Conrad z.B. gibt's genug davon.

Und wenn es ein Standardrahmen tut, gibt es hier Leute mit Erfahrungen, welcher Rahmen sich bewährt hat?
 

hangover

Neuer Benutzer
AW: Einbaurahmen für weitere SSD

Teuer, weil 25,- Öcken für etwas verbogenes Blech und eine Handvoll Schrauben genau das ist.

Generische Einbaurahmen kosten inkl. Schrauben um die 10,-.

Aber was ist denn mit meiner Frage? :cool2:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Einbaurahmen für weitere SSD

Hallo,
wenn ich mir das so anschaue...

Test Acer Aspire V3-772G-747A321 DTR - Notebookcheck.com Tests

Dann würde ich die SSD mit Schaumstoff einsetzen.
Aber eignes Risiko. Nicht, das der Stecker (OK, eher Buchse) sich durch Vibrationen lockert. Das wäre übelst.

Mit den generischen Rahmen ?
Sorry, was ist das bitte. Sowas hab ich noch nie gesehen. Wie auch.
Jeder Lappy ist verschieden. Daher sind die Teile ja auch so Teuer.

Gruß
Mc Stender


Ps.: mSata wäre die deutlich elegantere Lösung.
 

hangover

Neuer Benutzer
AW: Einbaurahmen für weitere SSD

Danke für die Antwort.

Generische Rahmen sind universelle Rahmen für den Einbau von Platten in Notebooks. Ich finde wie gesagt 25,- hochgradig lächerlich.
Das ist schlicht und ergreifend Abzocke und hat nicht den Hauch mit dem Wert des Teils zu tun.

Zum Thema mSata:
Ja, ist eine Überlegung wert. Müsste ich nur schauen, wie ich das aktuelle System sinnvoll auf eine andere mSata-Platte klone, denn momentan ist ja eine SSD am mSata verbaut.
 
L

Linus

Guest
AW: Einbaurahmen für weitere SSD

*** Offtopic ***


@ hangover

Und ich finde es - um Deine Worte zu nutzen - "hochgradig lächerlich", sich über 25 € - sorry - künstlich aufzuregen, wenn es um ein Aspire V3-772G geht. :rolleyes2:
 

hangover

Neuer Benutzer
AW: Einbaurahmen für weitere SSD

Kein Problem, Linus.

Wenn mein Geld mal nicht mehr in den Ofen passt, dann kaufe ich mir viele, viele überteuerte Teile.
Die Gesamtsumme des Laptops hat übrigens erschreckend wenig mit meiner Bereitschaft, mich als Melkkuh wohlzufühlen, zu tun.
Nach der Theorie zahlst Du jede hanebüchene Handwerkerrechnung an Deinem Haus, weil ja das Haus eh viel teurer war.

Kunden wie Du sind die einträglichsten. :thumbsup:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Einbaurahmen für weitere SSD

Hallo,
@hangover
Wir Tippern hier über eine "Normale" Festplatte. Also 150-200gr Masse.
Und wenn die in "Bewegung" kommt, ist das zunächst ja nicht schlimm.

Wenn es aber den Stecker / Buchse auf dem Motherboard losklappert, dann ist das ein Motherboard-Schaden.

Daher sollte man dann auch diese Rahmen nutzen. Der entstehende Schaden kann durchaus 1500 Euro, für ein Motherboard betragen. OK, ist Modellabhänig.

Eine SSD hat 30-50gr. Plastik. Das Risiko bleibt das gleiche.

Und selbst innerhalb einer Baureihe, hab ich schon verschiedene Rahmen gesehen. Jedesmal eine Überraschung und gleich, sind nur die Löcher für die Schrauben der Platte und das Format für die Platte selber. Außen herum :lol:

Ich glaube, eher 6er im Lotto, als 2 gleiche Rahmen in verschiedenen Geräten.


Gruß
Mc Stender
 

hangover

Neuer Benutzer
AW: Einbaurahmen für weitere SSD

Ok, das kann ich so schlucken, MC Stender, das kann ich nachvollziehen!
Dann werde ich den Originalrahmen kaufen und eine Samsung verbauen.

Danke für die klare Auskunft; einen Schaden auf dem MB brauche ich nicht so dringend.
 

masimo

Benutzer
AW: Einbaurahmen für weitere SSD

Ich habe mir den Einbaurahmen auch schon mal bestellt, da Ich in Kürze noch eine SSD einbauen werde. Ich möchte lieber kein Risiko nehmen.
Die Preise hier in Holland sind aber viel freundlicher. 13€ inkl. Versand.
(ohne Schrauben).
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Einbaurahmen für weitere SSD

BITTE VERGISZ den blöden Einbaurahmen der dich NUR ABZOCKT !!!

Ich hatte ihn seinerzeit um €3 inkl. Versand bekommen, als er noch nirgendwo lieferbar war, selbst bei Cyberport hat er dann nachher gleich mal 15 gekostet.
Mußte zwar 2 Monate drauf warten, aber der Preis war es mir wert, war vermutl. ein Einstellfehler beim Händler aber mir sollte es recht sein ;-)))

Nur eingebaut haben wir ihn dann trotzdem nie ..., liegt da herum ...

WOZU auch, eine SSD hat per Definition fast kein Gewicht und noch weniger Erschütterungsprobleme!
Einfach anstecken und hinten ein Styropor oder irgend ein Schaumstoff-Verpackungsteil nehmen und die SSD damit irgendwie mechanisch verklemmen, damit sie nicht großartig wackeln kann, nicht daß sie hin werden könnte, nur eben daß die Kontakte nicht kurz bei Erschütterung aussetzen.
Wirkl. absolut wurscht wie du sie befestigst, da bei SSD keinerlei thermische Probleme wegen Kühlung zu erwarten sind.

PS: unser günstiger Einbaurahmen liegt noch immer sinnlos (außerhalb) herum, wozu den Schacht öffnen wenns keine wirkl. Besserung bringt!
Bin sogar überzeugt daß unsere "gedämpfte" da mit Verpackungskunstoff verklemmte Montage sogar für eine HDD besser wäre, da sie Erschütterungen zum Teil abfängt im Gegensatz zur geschraubten Blechversion ...

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Einbaurahmen für weitere SSD

hallo,
@ Grisu,
von wegen der Thermik
bin ich mir nicht so sicher, ansonsten
natürlich
"irgendwie festgepramt" und
gut ist =
mach ich auch so...

edit:...und jeder sollte bei solchen Nummern wissen, was
er da macht...
!
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Einbaurahmen für weitere SSD

Was sollte es thermisch für Auswirkung haben wenn die gesamte SSD bestens gekühlt ist (da ja nicht mal ein umgebendes Blech mit Kunststoffeinlage die auch nur therm. isoliert) sondern wirkl. bestens umlüftet ganz freiliegend eingebaut ist und nur hinten mit etwas festem Verpackungskunststoff (etwa die 8-förmigen Hartschaumstoff Würschte) fixiert ist damit es weder rauf- noch runterbewegen kann und auch nicht mehr vor und zürück.
Das kommt grad mal hinten an 2cm^2 an der SSD an, thermisch nicht mal irrelevant.

Glaub mir, wenn du den dünnen Blechdreck in Händen hältst und dich dann fragst wozu du dafür über 25€ u. Versand für nichts hingeblätterst hast wirst du meine Einstellung verstehen.
Die 3 EUR die ich (auch sinnlos) dafür hingeblättert hab waren schon für die Katz und grad mal das Porto wert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

hangover

Neuer Benutzer
AW: Einbaurahmen für weitere SSD

Moinmoin,
nachdem mich gestern Abend das V3-772G sogar mit einem BSOD zu überraschen wusste, hatte ich die Schnauze voll und habe die Kombi Samsung und Einbaurahmen von Acer bestellt.

Danke für die Infos!

Für Linus hätte ich noch ein Angebot. Meine alte SSD wäre zum Verkauf. Für nur 200,- ist sie Deine!
Und 200,- sind nix im Vergleich zu den Kosten einer Mission zum Mars. So muss man das rechnen! :D


//edit:
Ach, jetzt erst das Statement von Grisu gelesen.
Bin ich ja augenscheinlich nicht alleine mit dem Gefühl, dass 25,- Euro für diesen dünnen Blechmist albern sind.
Rahmen schicke ich zurück, wenn ich die SSD wie von Grisu angedeutet, festgebastelt bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Einbaurahmen für weitere SSD

Hallo,
wie getippert.
So ein Stecker wird sich nicht in einer Woche losklappern.
Aber dann hast Du ein Problem.

Deine Entscheidung.

Bei 800-1500 Euro für den Lappy sollten die 25 für einen Rahmen noch "drinne" sein.
Das ist meine Meinung.

Gruß
Mc Stender
 

hangover

Neuer Benutzer
Es geht nicht um die Summe an sich, MC Stender.
Mir ist klar, dass ein Laptop, das ich für 1300,- erworben habe, auch noch die 25,- schluckt. Auf gut Deutsch: Ich scheiß auf 25,- Euro, wenn es Sinn ergibt.
Mir geht's eher generell gegen den Strich, für etwas Blech 25,- abzunickeln, weil die Firma weiß, dass sie quasi ein Monopol auf den Rahmen hat und Phantasiepreise nehmen kann.
Die Kohle verjubel ich lieber heute Abend mit Glühwein.

Sollte ich die SSD nicht vernünftig verankern können, muss ich den Rahmen eh kaufen.
Grisu soll ja einen über haben, den er mir günstig verticken kann. :wub:
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Einbaurahmen für weitere SSD

Hab ich, aber nachdem ich weiß was er wert ist (eigentl. gar nichts) aber eben was man dafür bekommt, werd ich ihn dir sicher nicht verschleudern ;-)))
Da liegt er genausogut im Kastel rum und freut sich seiner Lagerung.

SSD gibts 512 GB schon um unter 180€, was glaubst wer sollte deine gebrauchte 200 ohne Garantie löhnen???
Transcend SSD370 interne SSD 512GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör


Wer noch immer einen Rahmen sucht, hier gibts ihn versandkostenfrei um 18,50:
http://www.ep-mediastore-ab.de/acer-aspire-v3-771-hdd-coverbracket-p-18324.html

oder sucht selbst: http://www.billiger.de/show/produkt/381616483-Acer-33-RYNN5-001-Cover-Bracket-HDD.htm

Problem: Die Kits gibts MIT und OHNE Schrauben, also aufpassen, die 4 Schräubchen lassen sie sich gleich mit 10€ Aufschlag bezahlen.
Cyberport ohne 15 mit 25 € ... OHNE WORTE - könnte man auch als Wucher einklagen wenns denn die Bagatellgrenze überschreiten würde.

Ich hatte mir anfängl. von der anderen die Schraube "geborgt", hält mit 4 nicht besser als mit 2en ...
Schlußendlich hab ichs dann überhaupt sein lassen da ohne Rahmen m.E. sowieso besser.
Aber soll jeder selbst entscheiden was ihm was Wert ist und wie es ihm gefällt, gebe nur versch. Tips, welchen wer lieber anwendet obliegt euch ...
 
Zuletzt bearbeitet:

hangover

Neuer Benutzer
AW: Einbaurahmen für weitere SSD

Hab ich, aber nachdem ich weiß was er wert ist (eigentl. gar nichts) aber eben was man dafür bekommt, werd ich ihn dir sicher nicht verschleudern ;-)))
Da liegt er genausogut im Kastel rum und freut sich seiner Lagerung.

SSD gibts 512 GB schon um unter 180€, was glaubst wer sollte deine gebrauchte 200 ohne Garantie löhnen???

Dein Ironie- und Humordetektor ist dejustiert. :rolleyes2:
Hast Du echt vermutet, ich sei so naiv zu glauben, eine gebrauchte SSD verkaufen zu können?

Und Deinen Rahmen darfst Du auch gerne einmotten und nach dem Atomgau meistbietend gegen Dosenfleisch eintauschen.
Da kaufe ich ihn sogar lieber neu, als dass ich dem nächsten Abzocker die Kohle in den Rachen schmeiße. Puh....., Leute gibt's...


Sooo, heute kommt dann wohl die kleine Evo an. Freue mich!
Mal schauen, wie fest ich sie verbaut bekomme, oder ob ich doch den Rahmen einsetzen muss.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Einbaurahmen für weitere SSD

@all

Leider gerät dieses hier jetzt aus dem Ruder.
Niemand soll hier beschimpft oder beleidigt werden und da Ihr hier nicht mehr beim Thema bleibt, schieße ich hier diesen Thread.

@hangover

Wenn Du mit dem User Grisu was zu klären hast, dann mach dies bitte per Private Nachricht und nicht Öffentlich.
Vorschläge haste mehr als genug erhalten, wie was Du machen kannst.

Mein Fazit:

Ironie und Arroganz sind hier fehl am Platze.

MfG Olaf


GESCHLOSSEN!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben