Einbau von vier SSD/ HDD möglich?

Kingbang

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mir folgendes Überlegt:

Ich besitze ein Acer Travelmate 7730G der bereits 2 Festplatten besitzt (2x 320 GB). Nun möchte ich beide durch jeweils eine 2,5" 1 TB Festplatte ersetzen -> Hitachi Travelstar 5K1000 1000GB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Das wären dann schonmal 2 TB.
Desweiteren kommt noch einmal die gleiche Festplatte mit diesem Adapter anstatt des DVD Brenners -----> http://www.amazon.de/Tinxi-Festplatt...7203436&sr=8-1
Dann habe ich msata entdeckt und gesehen das ich so einen Port auf noch frei habe auf meinem Notebookmainboard deshalb dachte ich mir hole ich mir noch eine Msata -> Crucial m4 SSD 128GB, mSATA 6Gb/s (CT128M4SSD3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und baue dieses auch ein.

Also währe dann folgendes :
3x 1 TB SATA 2,5"
1x Adapter Laufwerkschacht Festplatte 2,5"
1x msata Crucial m4 128 GB

Nun jetzt die frage kann das Board das? Unterstützt das Board 4 Festplatten?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Einbau von vier SSD/ HDD möglich?

Testen und Ergebnisse hier posten - du wärst mit Sicherheit der Erste, welcher diese Konstellation in Erwägung zieht.

Über Sinn oder Unsinn dieses Vorhabens sollten wir aber besser garnicht erst anfangen zu diskutieren.
 

Kingbang

Neuer Benutzer
AW: Einbau von vier SSD/ HDD möglich?

Klar sinn und unsinn.. ;) Aber es nervt mich langsam immer diese Externen Platten mitzuschleppen die dann meist auch noch grottenlangsam sind.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Einbau von vier SSD/ HDD möglich?

Hallo,
eine Platte mit Notebookformat hat heute 2 TByte. (Höhe 12,5mm).
Im externen 3,5 Zoll Format bis zu 4 TByte. 2 Stück im Gehäuse sollte reichen ??

Allerdings, per USB (auch 3) seeeehr gemütlich.

Gruß
Mc Stender
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Einbau von vier SSD/ HDD möglich?

Es gibt mittlerweile auch 1 TB-Platten im Notebook-Bereich mit einer Einbauhöhe von 9,5mm.
 

Kingbang

Neuer Benutzer
AW: Einbau von vier SSD/ HDD möglich?

Ja das ist mir schon klar, fakt ist auf jedenfall...... ich will nen bischen basteln und mal was haben was kaum ein anderer hat.. ;)
128 GB SSD & 3x 1 TB im Laptop hat dann doch schon was =)
Ich muss mal die höhe messen evtl bekomm ich auch die dickeren 2,5" Platten rein. Ich werde berichten =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingbang

Neuer Benutzer
AW: Einbau von vier SSD/ HDD möglich?

So hab mir das nochmal angesehen, und festgestellt ich habe mich vertan, das ist kein msata sondern ein mini pcie. Dafür gibt es aber genauso ssd´s für. Ich habe da 2 Steckplätze die quasi übereinander liegen.Unten die Wlan Karte und darüber ist noch einer frei. Sollte doch funktionieren?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Einbau von vier SSD/ HDD möglich?

Hallo,
der Stecker mag gleich sein.
das ist kein msata sondern ein mini pcie. Dafür gibt es aber genauso ssd´s für.
Aber PCI hat nix mit Festplatten zu tun. Das ist ein "Busanschluß" für WLan / TV Karten ext.

Ansonsten schau Dir die Schreib Geschwindigkeiten sehr genau an und vergleiche das mit einer "Richtigen" SSD. Vom Preis sowieso 1:3.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Achte bitte auf die Groß und Kleinschreibung aus deiner Anmeldung. Danke. :wink:
 
Oben