Aspire 7750G Einbau einer SSD und BIOS Update

Penny.Cilin

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze ein Acer Aspire 7750G, gekauft 10/2011.
Ich habe zwar schon die Forensuche bemüht, aber keine Treffer erhalten, möglicherweise habe ich die Suchparameter falsch angegeben.

Ich möchte das Notebook mit der SSD "Samsung 850 EVO 500GiB" aufrüsten und die derzeitige Festplatte als zweite Festplatte nutzen.
Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Unterstützt das Notebook die SSD Samsung 850 EVO?
    Wenn nein, welche SSD ist sonst empfehlenswert?
  2. System-BIOS ist derzeit v1.11 Ist deshalb ein BIOS-Update nötig?
  3. Wo bekomme ich die Beschreibung was in dem BIOS v1.21 gefixt wird? In der ZIP-Datei ist leider kein Changlog vorhanden.
Danke für die Beantwortung meiner Fragen.

Gruss Penny

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Einbau einer SSD und

Hallo,
da sind ja div. "Nummern" zwischen. Da täte ich schon ein Update andenken.
Ein Changelog, ja, das habe ich auch schon gesucht.

Das Risiko bleib Dir ja erhalten.

Mit der SSD solltest Du die Wahl haben. Zwischen Standard und mSATA Version.
Schraube m2,5 X 3mm stellt das Problem dar (mSata .. wird zumeist nicht mitgeliefert) .

Zum Betrieb hatten Wir mal was getippert.
http://www.acer-userforum.de/window...-windows-7-oder-8-und-modernem-uefi-bios.html

Ich glaube, für die Standard-Version brauchte man eine andere Bodenplatte und einen "Rahmen" bzw. Schaumstoff als Polster. :)

Lichtjahre her.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Reichlichst Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/hardwa...che-zusaetzlichen-teile-werden-benoetigt.html

Zuletzt bearbeitet:

Penny.Cilin

Neuer Benutzer
AW: Einbau einer SSD und BIOS Update

@Mc Stender:

Danke für Deine Antwort. bzgl. Einbau/Erweiterung einer zweiten Festplatte habe ich schon die Informationen. Es gibt ein Einbaukit mit neuen Deckel, den haltern und Schrauben dazu.

Bzgl. BIOS Update will ich halt mal hören, was so die Erfahrungswerte sind. Ja ich weiß zw. und 1.21 sind einige Updateversionen Unterschied. Ich finde es nur traurig, daß man kein Changelog einsehen kann.

Wegen Deinem Link zum UEFI BIOS - erst mal Danke. :)

Wobei ist das wirklich schon UEFI? :huh:
Das sieht mir eher nach einem Phoenix BIOS aus. Oder das ist eine extrem abgespeckte Version.

Denn im UEFI kann man normalerweise wesentlich mehr einstellen. Ich kann keinen Eintrag sehen, wo man Lizenzen auslesen/ eintragen/ oder ändern kann.

Beim normalen UEFI ist das nämlich möglich. So kennen ich es zumindest von IBM- bzw. HP Servern.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Lediglich beim Bios Update auf die Version 1.21 ist kein ChangeLog aufgelistet - alle anderen Versionen haben eine solche (kleine) Liste.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das
Denn im UEFI kann man normalerweise wesentlich mehr einstellen. Ich kann keinen Eintrag sehen, wo man Lizenzen auslesen/ eintragen/ oder ändern kann.

Beim normalen UEFI ist das nämlich möglich. So kennen ich es zumindest von IBM- bzw. HP Servern.
hab ich bei Acer nicht gesehen.

Du kannst Dateien als Trusted eintragen und die UEFI Daten löschen.
Aber nur, wenn ein Supervisor PW vergeben wurde.

Wenn es 2.X BIOS Versionen und 1.X BIOS Versionen gibt, dann ist 2 = UEFI und 1 = No UEFI und nicht beliebig wechselbar.

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
ich hab mal den Deckel bearbeitet,
da passt dann auch eine zweite " Platte" der Bauhöhe,
oder die Bootreihenfolge ändern und
ne ganz flache rechts einbauen.

Penny.Cilin

Neuer Benutzer

Also bzgl. BIOS Update habe ich etwas Bammel. Momentan läuft das Notebook. Bei Servern weiß ich, daß das derzeitige BIOS immer gesichert wird, bzw. man es sichern kann.

Auf der Homepage wird seit v1.18 nichts mehr notiert außer BIOS.

Wie sieht es eigentlich beim Aspire 7750G aus?

Penny.Cilin

Neuer Benutzer

Hallo ralpp,

Du hast die Ansicht Aktuellste. Wenn Du die Ansicht umschaltest auf AlLLE, dann siehst Du auch v1.18.

Frage bzgl. Durchführung des Update: Reicht es wenn man den Virenscanner (Echtzeit-Scanner) deaktiviert?

Gruss Penny

Penny.Cilin

Neuer Benutzer

Also bzgl. BIOS Update habe ich etwas Bammel. Momentan läuft das Notebook. Bei Servern weiß ich, daß das derzeitige BIOS immer gesichert wird, bzw. man es sichern kann.

Auf der Homepage wird seit v1.18 nichts mehr notiert außer BIOS.

Wie sieht es eigentlich beim Aspire 7750G aus?

Kann mir jemand mitteilen, ob das aktuelle BIOS gesichert wird, so daß man es ggf. reaktivieren kann?

Gruss Penny

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
andere Hersteller ja.
Bei Acer mir noch nicht untergekommen.

Daher (und weil der "Installer" das BIOS erst zusammenbaut) ist es ja so wichtig, das Korrekte = Passende auszuwählen.

Gruß
Mc Stender

Penny.Cilin

Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich will hier meine Antwort bzgl. BIOS-Update und Einbau/ Tausch SSD abgeben.

Am Montag habe ich mittels Acronis Trueimage und Clonezilla eine Datensicherung durchgeführt. Dazu habe ich eines meiner Zalman-Gehäuse (ZM-VE200se, ZM-VE300) benutzt. Die beiden Gehäuse haben den Vorteil, daß man gleichzeitig ein virtuelles CD/ DVD Laufwerk zum booten (ISO-Datei) nutzen kann und die Festplatte für die Datenablage.

Dann habe ich das BIOS auf die Version 1.21 aktualisiert. Es folgte dann erst mal der Test bis gestern.

Gestern habe ich nun eine weitere Datensicherung mittels Acrons und Clonezilla durchgeführt. Dann die SSD Samsung 850 Evo in das Gehäuse ZM-VE300 eingebaut, da dieses USB 3.0 fähig ist. Anschließend MiniTool Partition Wizard (gibt es auch als Free Version) installiert und die Festplatte auf die SSD geclont. Das Programm ist ganz einfach zu bedienen. In der c't Ausgabe 3/ 2016 gibt es einen Artikel, wie man ganz einfach eine Festplatte durch eine SSD ersetzt.
Nach dem Clonen habe ich das Notebook runtergefahren, die Festplatte ausgebaut und die SSD eingebaut. Dazu habe ich auch gleich die Abdeckung getauscht, da ich beabsichtige, eine zweite Festplatte/ SSD zu nutzen. Die nötigen Teile (Abdeckung, 2 Brackets, Schrauben) habe ich bereits vorliegen. Dann habe ich auch gleich Samsung Magician installiert und die empfohlenen Einstellungen vorgenommen.

Seit gestern Nachmittag/ Abend läuft das Notebook mittlerweile mit der SSD.

Die Performancesteigerung merkt man ganz schön, besonders beim Booten und beim starten von Programmen. Der Windows Leistungsindex hat sich von 5,9 auf 6,9 erhöht. Mehr scheint anscheinend nicht druin zu sein, da bei der Grafik die Desktop-Leistung bei 6,9 liegt.
Wenn jemand einen Tip hat, wie man diese noch verbessern kann, bin ich für Tips offen.

Ich habe mich grade entschieden mir eine zweite Samsung SSD 850 Evo (500GiB) zu holen. So kann ich meine VMs auf die zweite SSD auslagern.

Ich danke den Forenmitgliedern, welche meine Fragen beantwortet haben.

P.S. Wie kann man einen Beitrag als gelöst markieren? Reicht es im Titel der Frage ein [gelöst] bzw. [solved] am Anfang zu setzen?

Gruss Penny

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Das lassen Wir offen für den nächsten.
Danke für deine Rückmeldung.

Das Du mit dem Clonen deiner (System) SSD nichts gutes tust, das weißt Du ja.
Indexer und CacheMechanismen sind gut und richtig, bei einer magnetischen Festplatte. Bei einer SSD verkürzt jeder Schreibzugriff die Lebensdauer (ca. 2500 mal läst sich eine Speicherzelle beschreiben. Dann nie wieder).

Gruß
Mc Stender

Penny.Cilin

Neuer Benutzer

Das lassen Wir offen für den nächsten.
Danke für deine Rückmeldung.

Das Du mit dem Clonen deiner (System) SSD nichts gutes tust, das weißt Du ja.
Anscheinend werde ich missverstanden. Ich habe einen Clone von der Festplatte auf die SSD durchgeführt, damit ich das Betriebssystem und die Daten von der Festplatte auf die SSD bekomme.
Ich hatte nicht geschrieben, daß ich permanent klone.
Indexer und CacheMechanismen sind gut und richtig, bei einer magnetischen Festplatte. Bei einer SSD verkürzt jeder Schreibzugriff die Lebensdauer (ca. 2500 mal läst sich eine Speicherzelle beschreiben. Dann nie wieder).

Gruß
Mc Stender
Hier habe ich die empfohlenen Einstellungen des Samsung Tools übernommen.
Was ich mir jetzt überlege, ist ob ich für meine VMs eine zweite SSD nutze, oder die Festplatte, welche ich ja ausgebaut habe.

Gruss Penny

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Du hast mich missverstanden.
Bei der Installation schaltet der Installer div. Cache Dienste ein.
Z.b. auch den Ruhezustand, Index vom Lw oder die "Auslagerungsdatei".

Bei der Installation auf der SSD läst der Installer das sein, um die Schreibzyklen zu minimieren und damit die "Lebensdauer" der (Teuren) SSD zu verlängern.

Daher ist das Clonen von einer magnetischen Platte auf eine SSD eine schlechte Idee.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Deine VM´s sollten sich auf einer magnetischen Platte "wohlfühlen" ?

Penny.Cilin

Neuer Benutzer

Hm, ist nur komisch. In der c't haben Sie es dort aber so empfohlen. Nach deren verfahren habe ich es auch durchgeführt.

Du meinst ich sollte die VMs auf der ausgebauten Festplatte nutzen, statt auf der SSD?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schau halt selber nach.
Im Taskmanager den RessoucenMonitor starten und unter "Datenträger" schauen.

Alles, was schreibt, knabbert an der Lebensdauer.

Gruß
Mc Stender

Oben