Aspire S3-951 Einbau einer SSD mit einer Speicherkapazität von 256 GB möglich?

mr.rox

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Da mein alter Acer Aspire 9920G gerade den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir natürlich gerne wieder einen Acer Laptop holen.

Mir gefällt vom Design das Acer Aspire S3 Ultrabook, worin ich mich sofort verliebt habe.

Jetzt habe ich gelesen, dass vor 2 oder 3 Tagen eine neue Version des Apsire S3 heraus gekommen ist - und zwar das "Acer Aspire S3-391-73514G12add" mit paar Verbesserungen gegenüber der Version von November 2011. Was mir an der Juni 2012 Version nicht ganz gefällt ist, dass es nur mit einer 128GB SSD Platte ausgeliefert wird :unsure: Das ist mir definitiv zu wenig!

Meine Frage: Kann ich und ist es möglich die 128GB SSD Platte auszubauen und dafür eine 256GB SSD Platte einbauen?

Unter google findet man ja einiges. Unter anderem dieses youtube-Video:

Acer Aspire S3 series Ultrabook opened up - YouTube

oder auch viele Händler, die 256GB SSD Platten und sogar 8GB RAM für das Aspire S3 anbieten :unsure:

Also: ist ein austausch möglich?

Ps. Ich weiß, dass die Garantie danach flöten gegangen ist, wenn ich mir eine neue Platte eingebaut habe - aber das ist mir dann egal!

Danke für Eure Hilfe.

LG
mr.rox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire S3 auf 256GB SSD erweitern?

@ mr.rox

Ja selbstverständlich kannst Du eine SSD mit einer höheren Speicherkapazität einbauen. Wichtig sind doch "nur" die Außenabmessungen der SSD, aber doch nicht die Speicherkapazität.

Und wenn zum Wechsel der SSD lediglich eine Serviceklappe unter dem Notebook geöffnet werden "muss" - wovon ich zunächst einmal ausgehe, ohne es zu wissen - dann hat das auch keinerlei negative Auswirkungen auf die Herstellergarantie.


Edit 01:

Annähernd 1.000 € für ein Notebook welches lediglich über eine in der CPU integrierte sogenanten "Onboard Grafik" verfügt? Ohne dedizierte leistungsstarke Grafikkarte?

Acer Aspire S3-391-73514G12add Ultrabook i7-3517U 128GB SSD Ivy Bridge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mr.rox

Neuer Benutzer
AW: Einbau einer SSD mit einer Speicherkapazität von 256 GB möglich?

@frido

Danke für deine Antwort. Also werde ich mir das Ultrabook bestellen und dazu noch eine 256GB SSD Karte.

Was ich jetzt nicht ganz so von dir verstanden habe: Findest du das zu teuer für so ein Ultrabook?

"Annähernd 1.000 € für ein Notebook welches lediglich über eine in der CPU integrierte sogenanten "Onboard Grafik" verfügt? Ohne dedizierte leistungsstarke Grafikkarte?"

Und zweite Frage: Ist das scheiße, wenn es eine "Onboard Grafik" hat? Und ist die "Grafikkarte" müll?

Sorry, ich kenne mich leider nicht so extrem mit Computern/Laptops aus.

LG
mr.rox
 
F

frido

Guest
AW: Einbau einer SSD mit einer Speicherkapazität von 256 GB möglich?

@ mr.mox

Diese sogenannten "Ultrabooks" mögen ja vielleicht ganz nett aussehen, doch vom Preis-/Leistungsverhältnis her gesehen finde zumindest ich persönlich sie ziemlich "katastrophal".

Eine sogenannte "Onboard Grafik" ist bei neueren Notebooks in der CPU integriert und relativ leistungsschwach. Eine dedizierte Grafikkarte - die entweder in einem speziellen Steckplatz eingeschoben ist oder deren Komponenten direkt auf dem Mainboard verlötet worden sind - ist deutlich leistungsstärker und ermöglicht erst die Ausführung von Computerspielen oder von Programmen, die grafisch anspruchsvoll sind.


Edit 01:

Wenn es denn dann ein sogenanntes "Ultrabook" des Herstellers Acer sein soll, dann könnte das hier eventuell eine Alternative sein?

Acer Aspire M3-581TG-72634G25Mnkk Timeline Ultrabook i7-2637M SSD GT640M

  • 256 GB SSD
  • dedizierte Grafikkarte Nvidia GT 640M
  • allerdings mit 15 Zoll Display, also auch mit einem deutlich größerem Gehäuse
Eine 256 GB SSD wird auch so um die 200 € kosten, somit wärest Du bei etwa der gleichen Summe, hättest allerdings ein deutlich leistungsfähigeres Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mr.rox

Neuer Benutzer
AW: Einbau einer SSD mit einer Speicherkapazität von 256 GB möglich?

@frido

Danke für deine ausführliche Erklärung! Das M3 werde ich mir auch mal im original anschauen. Das ist wirklich eine Alternative zu dem S3. Und dann werde ich schauen, was es werden wird.

Danke und dir ein schönes Wochenende.

LG
mr.rox
 
Oben