Hallo Mc Stender,
danke für deine Rückmeldung! Du hast natürlich recht, dass eine Neuinstallation der sauberste Weg ist und man sich über die Lebensdauer von SSDs Gedanken machen muss.
Ich hatte mich für das Klonen entschieden, weil es für mich der pragmatischste und schnellste Weg war. Moderne Klon-Software sorgt in der Regel bereits für eine korrekte Ausrichtung (Alignment) und andere SSD-spezifische Einstellungen. Das geklonte Windows 11 hat die SSD dann auch sofort korrekt erkannt und entsprechend optimiert – so ist beispielsweise TRIM aktiv und die Defragmentierung für das Laufwerk deaktiviert, was für die SSD-Pflege wichtig ist.
Die Sache mit der Auslagerungsdatei und dem Verschleiß ist ein Punkt, aber bei 8 GB RAM und meiner typischen Nutzung des Laptops (hauptsächlich Surfen, Office-Anwendungen und gelegentliche Medienwiedergabe) sehe ich das für die verbaute Samsung 870 EVO mit 500 GB nicht als kritisches Problem an. Diese hat eine garantierte Schreibmenge (TBW) von 300 Terabyte, was für meine Zwecke eine enorme Lebensdauer bedeutet. Demnach würde die SSD beispielsweise bei einem Schreibvolumen von 40 GB pro Tag etwa 20 Jahre durchhalten. Mithin sind 5-10 Schreibzyklen pro Zelle zum Glück überholt; moderne TLC-Zellen halten inzwischen ein Vielfaches mehr aus, was in Kombination mit der Kapazität und Wear-Leveling-Algorithmen zu diesen hohen TBW-Werten führt.
Für mein Nutzungsprofil bin ich daher recht zuversichtlich, dass die SSD eine gute Weile halten wird. Der Performance-Gewinn für die investierten 60 Euro ist enorm und hat sich -zumindest für mich- absolut gelohnt.
Viele Grüße
Muxus