EasyNote TS11HR - CPU überhitzt !

MarkGe

Neuer Benutzer
hallo leute,
habe folgendes problem:

Mein cpu (i7-2670qm) überhitzt mir dauernt (bis zu 80°C).
mein lüfter ist temperatur gesteuert und dreht selbst bei den 80°c nicht auf max. drehzahl.
Habe schon versucht im bios zu regeln (außer uhrzeit umstellen kann man da nicht viel)
oder über programme (zb. speedfan, lüfter nicht erkannt) zu regeln.
Gibt es irgendeine möglichkeit den lüfter auf max. drehzahl rennen zu lassen, dass der cpu mal ordentlich gekühlt wird ?

danke schon mal im voraus für eure antworten :) !
 

luisoft

Forenmumie
AW: EasyNote ts hr11 - cpu überhitzt !

eine lüftersteuerung die den lüfter des ls11 erkennt, kenne ich nicht. wenn ich meine cpu (2630qm) ordentlich belaste (z.b. prime95) komme ich aber auch auf deine werte, sogar drüber. ich mache mir da aber keine sorgen denn wenn die cpu zu heiß wird drosselt sie sich automatisch, was mir aber noch nicht vorgekommen ist (cpu-z).

gruß luisoft
 

luisoft

Forenmumie
AW: EasyNote ts hr11 - cpu überhitzt !

wenn du den rechner über stunden belastest, dann sind das eben 80°C. sorgen würd ich mir nur machen, wenn die cpu im leerlauf 80° erreichen würde.

natürlich verkürzt die höhere temperatur die lebensdauer der cpu, dann hält sie eben statt 25 jahre nur noch 23.
ich jedenfalls hatte noch nie eine cpu die von sich aus kaputt gegangen ist.

gruß luisoft
 

atmega

Neuer Benutzer
AW: EasyNote TS11HR - CPU überhitzt !

@ MarkGe

Was hast Du denn unter Enrgieoptionen eingestellt?
(Start / Systemsteuerung / Energieoptionen)
Normalerweise reicht dort "Ausbalanciert".
Ich habe den LS11HR mit i7-2630 und wenn die Energieoptionen auf "Höchstleistung" eingestellt sind, dann wird der schon im Leerlauf recht warm.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich mal mit einem Diagnose-Tool gesehen, dass dann alle 4 Kerne mit 2,9GHz laufen.
 

luisoft

Forenmumie
AW: EasyNote TS11HR - CPU überhitzt !

hallo

mir ist eben etwas ähnliches passiert, ich hatte meinen läppi die letzten 2 tage nur im standby statt es komplett herunter zu fahren, eben merke ich, dass die linke seite der tastatur recht warm war. also CoreTemp gestartet und die temp lag so bei 80-90°, ohne dass ich groß was auf hatte und auch ohne dass der lüfter anging. also prime 95 gestartet, die temp ging auf 100° und der prozessor drosselte sich erst auf 1.3GHz, dann 1.1, und dann 800MHz, immer noch kein lüfter.
ein neustart brachte nichts, also hab ich es mal komplett heruntergefahren, 1 minute gewartet und wieder hochgefahren, danach lief der lüfter erstmal ein paar minuten auf mittlerer stufe und nun sind die temperaturen wieder im grünen bereich.

gruß luisoft
 

everal

Benutzer
AW: EasyNote TS11HR - CPU überhitzt !

LS11-HR-115GE Starke Wärmeentwicklung im Surfen-Betrieb bei Ausbalanciert

Hallo,

ich habe auch ein Problem, das OS läuft auf "Ausbalanciert".
Trotzdem könnte ich auf der linken Seite ein Ei kochen...
0 Last - Einfach nur Surfen, sonst Nichts...

Ich bin mir nicht sicher ob der Fehler erst seit Bios 1.17 auftritt bzw. sobald ich das Laptop LS11HR-115GE auf meinen Schoß nehme...das mag er gar nicht :-(

Hab das Gefühl ein Lüfter läuft nicht mehr richtig....

Überwache jetzt auch mal mit "CoreTemp"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben