Easynote TK 81 - Lüfterproblematik

T0BlAS

Neuer Benutzer
AW: Easynote TK 81 - Lüfterproblematik

Ja, das kann ich mal versuchen.

Kannst du mir bestätigen, dass der Chipsatz (ist ein "NB Chipset Intel CS BD82HM65 Huron River") gekühlt werden muss? Nur um sicher zu gehen, dass der falsche Kühler verbaut ist.
 

T0BlAS

Neuer Benutzer
AW: Easynote TK 81 - Lüfterproblematik

Ja, so sollte es vermutlich sein.

Aber bei meinem Laptop fehlt eben diese Lasche, und der Chipsatz ist frei. Deshalb meine Frage.
Foto von meinem Mainboard: klick

Edit: Nemen der CPU fehlt ja auch ein ganzes Stück.


Wenn ich den Kühler bestelle, kann ich dann auch für die VRAM und die Spanngswandler das selbe Pad von Phobya verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

T0BlAS

Neuer Benutzer
AW: Easynote TK 81 - Lüfterproblematik

Hallo,
ich habe noch weiter informiert und nun weiß ich welches Modell ich brauche:
THERMAL MODULE OPT GS DUAL W/FAN 60.RAZ02.001
GS steht für meine Nvidia GT540M (Codename: N12P-GS) und DUAL steht für den 2-Kern-Prozessor.

Jetzt gibt es aber auch einen Kühler für einen 4-Kern-Prozessor:
THERMAL MODULE OPT GS/GV QUAD W/FAN 60.RCF02.001
Den unterschied sieht man deutlich, wenn man die Heatpipes der CPUs vergleicht: Der vom QUAD ist deutlich breiter als der vom DUAL

Ich habe die Bilder beider Modelle eingefügt, wo man sie vergleichen kann:
Dual:
DUAL - acer-aspire-5750-5750g-gyari-uj-komplett-laptop-huto-ventilator-egyseg-2-magos-cpu60raz02.jpg
Quad:
QUAD - acer-aspire-5750-5750g-gyari-uj-komplett-laptop-huto-ventilator-egyseg-4-magos-cpu60rcf02.jpg

Was wäre jetzt, wenn ich für meinen i5-2430M, anstatt den Kühler für 2 Kerne, den Kühler für 4 Kerne nehme?
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass sich das positiv auf die Temperatur auswirken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

T0BlAS

Neuer Benutzer
AW: Easynote TK 81 - Lüfterproblematik

Also ich kenne mich nicht so gut mit den Kühlkonzepten von Notebooks aus. Aber ich brauche auf jenen Fall einen neuen Kühler. Und wenn der größere Quad keinen Nachteil hat könnte man sich überlegen diesen zu nehmen.

Aber wenn es damit schlechter als mit dem Dual funktionieren würde natürlich nicht.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Easynote TK 81 - Lüfterproblematik

...da würde ich genauer gucken,
"DIE" (im wahrsten Sinne des Wortes) sind verschieden,
und ich glaube nicht, daß sich das durch Pads
ausgleichen lässt.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Easynote TK 81 - Lüfterproblematik

Die eine Lasche (Chipsatzkühlung) sitzt Rechter Hand, die andere Links = nur eine Version kann passen, da die Motherboards verschieden sind. :rolleyes2:
 
Oben