EasyNote LV11HC - Bildschirm bleibt aus nach Lüfterreinigung

Alexfedel

Neuer Benutzer
Da der Lüfter meines Notebooks häufig laut wurde ohne aufwändig laufende Programme, wollte ich mir den Lüfter genauer anschauen. Ich habe das Notebook aufgemacht und den recht staubigen Lüfter gereinigt. Zusätzlich habe ich die Wärmeleitpaste erneuert.
Das Wiederzusammenbauen war recht schwierig. Ich hatte alle Anschlüsse mit Mühe wieder an den richtigen Platz angeschlossen, außer das des Trackpads. Dann habe ich das Notebook angemacht und es startete ganz normal. Danach habe ich es wieder aus gemacht und noch den Anschluss für das Trackpad angeschlossen. Danach ging das Notebook nicht mehr an.

Power LED leuchtet, Akku laden LED leuchtet. Beim Starten leuchtet auch kurz die LED für die Aktivität der Festplatte, geht dann aber nach 2sec ungefähr aus; diese sollte ja eigentlich blinken und eine aktive Festplatte signalisieren. Die Festplatte ist nicht defekt, da sie am anderen Rechner läuft. Der Lüfter läuft auch ganz normal. Nur der Bilschirm bleibt dunkel.

Ich habe schon probiert:
- Trackpadkabel wieder raus und starten
- An externen Monitor anschließen
- Power Schalter ohne Stromzufuhr lange gedrückt zum Entladen
- Alle Anschlüsse kontrolliert

Alles ohne Erfolg.

Das Notebook ist etwas mehr als 2 Jahre alt und lief bis auf dem lauten Lüfter immer normal. Über Ratschläge würde ich mich freuen, was ich noch probieren kann. Ansonsten muss ich es zu einem Experten bringen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: EasyNote LV11HC - Bildschirm bleibt aus nach Lüfterreinigung

Hallo,
das JEDER Folienleiter bzw. deren Buchse einen Riegel hat (zum Klappen oder rauf / runter) und jede Folie einen Strich hat (Parallel zur Buchse), das ist Dir bekannt ?

Ach ja Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/tutori...chen-der-waermeleitmittel-paste-und-pads.html

Gruß
Mc Stender


Ps.: Sollte ein Motherboardschaden bei deinen "Experten" herauskommen, dann solltest Du einen der User Kontakten, ob sich da noch was machen läst.
Per freundlicher PN.
@zeilentrafo01 oder @volker1
 

Alexfedel

Neuer Benutzer
AW: EasyNote LV11HC - Bildschirm bleibt aus nach Lüfterreinigung

Ich achte schon darauf, dass die Folienleiter richtig in der Buchse sitzen und die Klappe unten ist. Relevant ist eigentlich da nur eine bei mir, nämlich diejenige, die vom Power-Button ins Motherboard führt und dem ganzen System sagt, dass Strom fließen soll oder so ähnlich.

Die anderen Folienleiter sind für Trackpad und Tastatur, weitere habe ich gar nicht angerührt und theoretisch sollte das Notebook doch auch ohne angeschlossenem Folienleiter von der Tastatur und Trackpad an gehen.

Wärmeleitpaste wurde so gut es geht aufgetragen, habe mich da auch vorher erkundigt. Und an dieser kann es doch auch nicht liegen?

Selbst wenn es falsch gemacht wurde, was ich nicht habe, müsste doch zumindest der Bildschirm kurz was zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: EasyNote LV11HC - Bildschirm bleibt aus nach Lüfterreinigung

Hallo,
was meinst Du, wird passieren, wenn etwa 40W (hab nicht geschaut, was für eine CPU verbaut ist) auf eine Masse von 10gr. einstürmen. Da ist kein Powermanagement im BIOS.

Richtig, klack und aus ist. Dauer 2-4sec.

Von daher ist die Montage (und richtige Verwendung) eine Aufgabe, die SORGFÄLTIG vorgenommen werden muß. Brauchst Du mehr als einen Stecknadelkopf (Plastik-Kopf) Wärmeleitpaste, gehört ein PAD dahin.

Siehe Lesestoff.

Gruß
Mc Stender
 

Alexfedel

Neuer Benutzer
AW: EasyNote LV11HC - Bildschirm bleibt aus nach Lüfterreinigung

Okay, aber ich gehe davon aus, dass meine Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen wurde. Schließlich müsste man es doch am Lüfter bemerken, wenn es nicht so wäre. Nach Drücken des Power-Schalters geht der Lüfter kurz für ca. 5 Sekunden an, dann ist er für ca. 30sec aus und danach geht er wieder an, also gehe ich davon aus, dass der Prozessor normal arbeitet. Der Lüfter läuft auch sehr leise im Gegensatz zur Zeit vor der Reinigung.
Außerdem lief es auch nach dem Zusammenbau kurzzeitig ganz normal, nur nachdem ich den Folienleiter für das Trackpad wieder angeschlossen habe, lief plötzlich nichts mehr. Was kann in der Zwischenzeit passiert sein?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: EasyNote LV11HC - Bildschirm bleibt aus nach Lüfterreinigung

Hallo,
das Gerät (Heatpipe) hat sich ausgedehnt, Paste beiseite gedrückt und, nach dem Abkühlen ist dort jetzt ein Luftspalt. Hat schon seinen Sinn. So ein PAD. Das ist (jedenfalls wenn "Neu"), elastisch und stellt den Wärmetransport sicher. Die Startversuche regelt der EC, nicht der Prozi. Ach ja, wie Liest es sich ? Gut ? So ohne Enter / Absatz.

Gruß
Mc Stender
 
L

Linus

Guest
AW: EasyNote LV11HC - Bildschirm bleibt aus nach Lüfterreinigung

@ Alexfedel

Dort, wo sich Wärmeleitpaste befand, da "muss" auch wieder Wärmeleitpaste hin! Und dort, wo sich ein Wärmeleitpad befand, da "muss" auch wieder ein Wärmleitpad - in korrekter Materialstärke mit korrekten Außenabmessungen - hin!

In aller Regel befinden sich in einem Notebook innerhalb des Kühlkreislaufes sowohl Komponenten, die mit Wärmeleitpaste "versorgt" werden "müssen", als auch Komponenten, wo entsprechende Wäremeleitpads zur Anwendung kommen "müssen".
 
Oben