EasyNote LJ75 - Arbeitsspeicher (RAM) aufrüsten - Probleme

Dane

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,
besitze ein LJ75-JO-082GE (Packard Bell EasyNote LJ75-JO-082GE (LX.BG902.032) in Notebooks & Tablets: Notebooks | heise online Preisvergleich) und wollte nun den RAM von 4GB auf 8GB aufrüsten.

Habe dazu zwei neue 4GB Speicher von Kingston gekauft und bin so vorgegangen:
Laptop aus
Strom weg
Batterie weg
Alter RAM raus
Neuer RAM rein
paar Minuten warten
Starten

Das Notebook startet bis zu der Meldung "Windows normal starten" oder "Systemreparatur durchführen" oder so ähnlich. Egal was ich anwähle oder auch mehrmals versuche nach paar Sekunden schmiert das Notebook wieder ab. Kurz sehe ich den Text "Windows7 wird gestartet" und dann wird erneut gebootet.
Habe schon im BIOS die Default Einstellungen gelagen und das "Windows-Arbeitsspeicerdiagnosetool" durchlaufen lassen. Beides ohne Erfolg.

Soweit ich sehe sind sowohl die alten als auch die neuen Speicher DD3. Weiß nun leider nicht mehr weiter

Kann mir jmd bitte weiter helfen?

Danke vorab
 

Anhänge

  • RAm-alt.jpg
    RAm-alt.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 9
  • RAM-neu.jpg
    RAM-neu.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 8

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: EasyNote LJ75 - Arbeitsspeicher (RAM) aufrüsten - Probleme

Stecke erst mal wieder den alten RAM rein und lese die Daten des Arbeitsspeicher mit CPUID CPU-Z aus (siehe unsere Softwareecke).
Poste dann am besten den Screenshot.


Nachtrag: Du hast aber schon ein 64 bit Betriebssystem installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dane

Neuer Benutzer
AW: EasyNote LJ75 - Arbeitsspeicher (RAM) aufrüsten - Probleme

Bitte sehr, anbei die Datei.
Jepp, habe 64bit/ WIN7 installiert.
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 10

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: EasyNote LJ75 - Arbeitsspeicher (RAM) aufrüsten - Probleme

Mache mal noch einen Screenshot vom Bereich "SPD"!
 

Dane

Neuer Benutzer
AW: EasyNote LJ75 - Arbeitsspeicher (RAM) aufrüsten - Probleme

Ah ok. Also Spannung solle passen, 1,5V
4fVelRJHXon+8AAAAASUVORK5CYII=

4fVelRJHXon+8AAAAASUVORK5CYII=
 

Anhänge

  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 13

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: EasyNote LJ75 - Arbeitsspeicher (RAM) aufrüsten - Probleme

Hallo,
ich meine, das mußte tRAS 20 sein und "Kompatibel" meine 21.
Schau mal bei Corsair oder Samsung vorbei, was die Datenblätter für 1066 / 533 MHz hergeben.

Möglicherweise ein BIOS Update ?
Mal bei Acer geschaut ?

Gruß
Mc Stender
 

luisoft

Forenmumie
AW: EasyNote LJ75 - Arbeitsspeicher (RAM) aufrüsten - Probleme

Hallo

Schon mal die Riegel jeweils einzeln getestet? Evt. hat ja einer der beiden einen Hau weg.

Gruß Luisoft
 

Dane

Neuer Benutzer
Hi,
hatte schon die riegel einzeln getestet. Dies hat leider nichts gebracht

Gruß
Dane

Beiträge zusammengeführt

Hallo,
ein Bios Update habe ich soeben durchgeführt. Leider hat es nichts gebracht. Das verhalten sit das gleiche.
Kannst du mir bitte bzgl. tRAS/ Cosair/Samsung/Datenblätter ein paar mehr Infos geben? Leider reichen meine Kenntnisse nicht dafür aus um zu verstehen wonach ich suchen soll. Danke.

Gruß
dane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dane

Neuer Benutzer
AW: EasyNote LJ75 - Arbeitsspeicher (RAM) aufrüsten - Probleme

Hi,
Ah ok. D.h: ich habe Speicher gekauft die für MAC's sind und daher nicht kompatibel mit Microsoft Laptops?
 

Dane

Neuer Benutzer
AW: EasyNote LJ75 - Arbeitsspeicher (RAM) aufrüsten - Probleme

Ok ok, wollte nur sicher gehen :)

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: EasyNote LJ75 - Arbeitsspeicher (RAM) aufrüsten - Probleme

Die Speicher, die Du gekauft hast sollten anspringen, da kompatibel.
Aber dieser eine Paramater ist entscheidend.
Ausgerechnet der entscheidet. Geht oder geht nicht.

Die "kompatiblen" haben 21. Original 20.

Manchmal hat ein BIOS Update geholfen.

Die MAC haben eine andere interne Verschaltung, da geht gar nix.

Gruß
Mc Stender
 

Dane

Neuer Benutzer
AW: EasyNote LJ75 - Arbeitsspeicher (RAM) aufrüsten - Probleme

Ah ok, jetzt hab ichs :).

Danke nochmal und eine schönen Abend
 
Oben