TravelMate 8372T Easy Port IV und Win 7 64Bit: Anschlussprobleme

J

Joshua

Guest
Moin zusammen,

ich besitze ein TravelMate 8372T, auf dem ich zwei Windows 7 Systeme betreibe: 32Bit Professional vorinstalliert fürs Business und 64Bit Ultimate als Privatsystem.

Im Büro nutze ich seit jeher eine Easy Port IV für das 32Bit-System, klappt einwandfrei. Für daheim hab ich mir noch ne Easy Port IV gekauft - und bekomme die unter 64Bit ums Verplatzen nicht ans Laufen (32Bit läuft hingegen einwandfrei)!

Ich habe grad ein "nacktes" 64Bit Ultimate neu installiert, Treiber alle rauf, System läuft. Easy Port angesteckt, Windows erkennt wohl irgendetwas und stellt die Auflösung um wg. Clone-Betrieb - der angeschlossene Monitor bleibt aber dunkel.

Öffnet man den Dialog "Bildschirmauflösung" kann man sehen, wie im Sekundentakt ein externer Bildschirm erkannt und wieder rausgeworfen wird. Entsprechend springt die Anzeige hin und her.

Auch funktionieren USB-Maus und Tastatur nicht, die während des Setup-Vorgangs einwandfrei gelaufen sind.

Ein neu installiertes 32Bit System zeigt diese Symptome nicht, hier funktioniert alles einwandfrei.

Ich bin absolut ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Danke.

Gruss,
Der Josh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

canada

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8372T - Easy Port IV und Win 7 64Bit: Anschlussprobleme

Also ich habe mit TravelMate 8372TG und dem Easy Port IV und Win 7 64Bit kein Problem, mal nur den EP anschließen ohne dort etwas an zuschließen. Es sollte eigentlich gehen, lief bei mir auf Anhieb.

J

Joshua

Guest

Wenn ich nur den EP anschliesse, ohne irgendewas dran, wird trotzdem permanent ein externer Monitor erkannt, wieder abgemeldet, neu erkannt, abgemeldet, ...

Gruss,
Der Josh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Joshua

Guest

@canada:
Was mir grad einfällt:
Dein 64Bit System war vorinstalliert? Oder selbst installiert?

Bin gerade zur Gegenprobe im Büro:
32Bit System, mit dem ich ja täglich arbeite, läuft einwandfrei; privates 64Bit System zeigt genau die gleichen Symptome wie daheim auch:
- keine Erkennung von USB-Geräten
- keine Erkennung der Netzwerkkarte
- kein Bild auf dem externen Monitor, stattdessen erkannt, abgemeldet, erkannt, ...

Passiert bei beiden 64Bit Systemen, auf dem bereits laufenden als auch auf dem neu installierten; Service Pack 1 für Windows 7 ist nur auf dem bereits laufenden installiert, auf dem "nackten" noch nicht - das SP1 kann ich also ausschliessen.

Irgendwer noch ne Idee?
Danke.

Gruss,
Der Josh

canada

Neuer Benutzer

Ich habe Win 7 x64 Pro selbst installiert ... ist echt eigenartig!

Welche BIOS Version hast du denn drauf?

J

Joshua

Guest

BIOS Version 1.05 - die aktuellste, die man bei Acer finden kann.
Ob's an Ultimate liegt? Du hast Pro...

Was mir auffällt:
Auf einem 32Bit System werden beim ersten Anstecken des Easy Port mehrere Treiber installiert (USB-Hub etc.), beim 64Bit System hingegen passiert das nicht.

Muss mir morgen mal ne 64Bit Pro aus dem Büro hernehmen und die mal zum Testen installieren.

Danke.

Gruss,
Der Josh

canada

Neuer Benutzer

Also ich habe doch eine Ultimate und keine Pro. Stehen im Gerätemanager unbekannte Geräte? Hast du alle Treiber von Acer installiert?

J

Joshua

Guest

Auf meinem bereits laufenden 64 Bit System sind definitiv alle Treiber drauf, trotzdem funktioniert es nicht.

Auf nem neu installierten 32 Bit System brauchte ich nur den Chipsatz-Treiber und den Grafikkarten-Treiber und schon hat es funktioniert.

Auf dem neu installierten 64 Bit System hab ich definitiv _alle_ Treiber installiert, zuerst alle von Acer, dann teils aktuellere vom Hersteller (Chipsatz + Grafik direkt von Intel). Alles ohne Erfolg.

Gruss,
Der Josh

Milan0

Moderator a.D.

hast du den Chipsatztreiber auch direkt nach der Win7 Installation installiert? Vielleicht liegt dort der Fehler begraben

J

Joshua

Guest

Problem gelöst! ,-)
Der Soundkartentreiber war der Schuldige - da ich nur für Hardware Treiber installiere, die auch im Gerätemanager nach Treibern ruft, ist mir der wohl durchgegangen.

Gelöst hat den Knoten der Acer-Support per Mail und zwar sehr kompetent und schnell.

Gruss,
Der Josh

P.S.:
Achja, der Link zum Treiber:
http://global-download.acer.com/GDF...p1=Notebook&Step2=TravelMate&Step3=TravelMate 8372T&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Oben