Predator G9-793 Dynamischer Kontrast deaktivieren

Mbasik

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe mir kürzlich einen Predator 17 zugelegt. Ansich schönes Gerät.
Mein Problem ist wenn ich z.b. Battlefield spiele und ich in einen Raum komme, wird der Bildschirm plötzlich dunkel. Man kann fast garnichts mehr sehen.
Meines Wissen nach müsste das der dynamische Kontrast machen aber ich finde keine Einstellung wo man das Abschalten kann.
Vielleicht habt ihr ein ähnliches Problem oder wisst was zu machen ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mbasik

Neuer Benutzer
Leider ist in den Energieeinstellung (auch nicht unter Bildschirm) oder in den nvidia Einstellungen dies bezüglich zu finden. Im BIOS lässt sich auch keine Einstellung dazu finden. Ich hoffe es geht irgendwie zu deaktivieren. Spiele sind sonst leider nicht spielbar

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da mal schauen ?
Im Intel Grafiktreiber.
Viel Glück.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Kontrastverbesserung ...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 7

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja, üblicherweise sind das "Profile" bei NVIDIA.
Dort ist hinterlegt, wie ein Programm (oder APP) zu "Behandeln" ist.
Siehe Systemsteuerung und dann der NVIDIA Button = Treiber.

Gruß
Mc Stender

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 7

Mbasik

Neuer Benutzer
Dort hatte ich ebenfalls schon nach geschaut. Weder bei den globalen noch bei den programmeinstellungen ist etwas über dynamisch oder statisch kontrast zu finden.
Was meinst du mit nvidia Button Treiber? Der Treiber von nvidia ist momentan der aktuellste

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
was dem Programm sein Icon, ist der APP sein Button. :D
Ansonsten ..... Ratlos .... Heller Einstellen (die Hintergrundbeleuchtung) ?
FN Taste und nach "Cursor nach Rechts / Links" ?

Gruß
Mc Stender

Mbasik

Neuer Benutzer
"was dem Programm sein Icon, ist der APP sein Button" sry aber das verstehe ich nicht. "Nvidia Button Treiber" = Nvidia Icon Treiber?
Und mal ganz ehrlich. Es kann keine Lösung sein in jeden Raum/Höhle die man betritt und verlässt, die Helligkeit zu erhöhen oder zu mindern.
Dennoch danke euch allen für eure Hilfe bisher. Leider besteht mein Problem weiter hin und spielen macht so keinen Spaß

Mbasik

Neuer Benutzer
Doch nur leider hat das nichts mit dynamischen Kontrast zu tun.
Der dynamische Kontrast regelt in Filmen und Spielen die Helligkeit. Wenn du in einen geschlossenen Raum kommst. Stellt sich die Hintergrundbeleuchtung herunter. Dabei wird es so dunkel, dass man im Raum kaum noch was sieht.
Die adaptive Helligkeit misst anhand von Sensoren ob du dich gerade im realen Leben in einem hellen oder dunklen Ort befindest.
Sprich: Du hast nachts im Wohnzimmer dein Licht an. Dein Bildschirm wird heller. Machst du das Licht aus, wird der Bildschirm automatisch dunkler.
Hat aber wiegesagt nichts mit dynamischen Kontrast zu tun.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Das eine wirkt sich auf jeden Fall auch auf das andere aus!
Ändert sich durch die adaptive Helligkeitssteuerung die Helligkeit des Displays, ist davon automatisch auch der Kontrast betroffen!
Desto geringer die Helligkeit, mit der das Display angesteuert wird, desto geringer ist logischerweise auch der Kontrast zwischen hellen und dunklen Anteilen eines Bildes.

Mbasik

Neuer Benutzer
Ein Beispiel: Ich selber befinde mich bei gleichen Licht im selben Raum. Mein Spielcharkter kommt vom freien in einen geschlossenen Raum der auch beleuchtet ist aber das Bild am Bildschirm wird sobald ich einen Raum betrete dunkel. Andersherum ist es wenn ich einen Raum verlasse (im Spiel)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Nur mal so getippert.
Wenn nur das eine Spiel stress macht, gibt es da nicht im Spiel einstellregler ?
Helligkeit, Kontrast und (für Dich relevant), die Gammakurve ?
Versuch wäre es doch Wert, mal zu schauen ? :)

Oben