DVD-Ram Laufwerk

fwmone

Neuer Benutzer
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM . Kann durchaus ein interessantes Medium sein, vor allem zweischichtig mit bis zu 9,4 GB. Ist aber im Vergleich zu DVD+/-R recht teuer.

Ich bin vor wenigen Wochen von den wiederbeschreibbaren Medien wieder abgekommen, nachdem ich ein Notebook zum Ausschlachten reinbekommen hatte, da drin eine ganz ordentliche IBM 2.5" 20 GB Festplatte war und ich dann für spottbillige 9,99 € ein erstaunlich gutes externes Gehäuse bekam. Würd ich mal fast als Geheimtipp bezeichnen, billiger kommt man fast nicht an externen Speicher ran der wiederbeschreibbar, flott und tragbar sein soll. Bei eBay kriegt man die kleinen 2.5" Platten ja auch nachgeschmissen.
 

fwmone

Neuer Benutzer
Ja ich auch. Genau genommen haben quasi alle Acer-Notebooks ein DVD-RAM drin, solange ein Laufwerk von Matshita verbaut ist. Bei den anderen bin ich mir gerade nicht sicher, gibt ja sowenige davon ;)
 

fwmone

Neuer Benutzer
Ja waren das Matshita-DVD-Brenner?

Ich sag ja auch nicht, dass ALLE das haben, sondern QUASI, WENN ein Brenner von M. drin ist - und mir ist schon ewig kein Acer mehr ohne M. untergekommen. Bzw. doch, sletzt ein 1692er, das war ein "Slimline" ohne weitere Angabe.
 
Oben