AW: DVD Laufwerk verschwunden und bootet sehr langsam
Hi,
nun ja, TuneUp wäre nicht das Instrument meiner Wahl, HD Tune schon eher. Das Instrument meines Vertrauens wäre eher ein Tool des Festplattenherstellers oder auch stumpf chkdsk.
Das beobachtete Phänomen kann entstehen, wenn die Festplatte im Bereich des Systems (Das ist der der zuerst beschriebene und am Häufigsten benutzte Bereich.) so langsam aufgibt. Die meisten modernen Festplatten machen Selbsttests auf defekte Sektoren und ersetzen solche durch Resevesektoren, ohne dass der User davon direkt etwas merkt. Der Austausch wird nicht immer bei S.M.A.R.T eingetragen, vor Allem dann nicht, wenn der Reservesektor auch defekt ist. Sind viele Sektoren defekt, kann das dazu führen, dass die HD spürbar langsamer wird. Passiert so etwas, sollte die HD gründlich überprüft werden. Meist liegen die Defekte im vorderen Bereich und die Reservesektoren im hinteren. Das führt dazu, dass beim Benchmarktest große Einbrüche zu sehen sind, wenn schon ganze Bereiche betroffen sind, weil dann die Köpfe oft neu positioniert werden müssen, was Zeit kostet.
Es kann also durchaus sein, dass dem Betriebssystem wichtige Informationen fehlen, ohne dass der User das unmittelbar merkt.
Hintergrund: Bei meinem verflossenen Amilo hatte ich ein ähnliches Phänomen. Da ich in mein 7736 ohnehin eine größere Platte einbauen wollte, war die serienmäßige über, die ich in das Amilo gesetzt habe. Dann habe ich eine vor drei Monaten erstellte Partitionssicherung zurückgespielt und siehe da, die Probleme waren weg. Anschließend habe ich die Amilo-HD in meinen Standrechner gehängt und auf Herz und Nieren überprüft. Ergo: Die Platte war Schrott, obwohl mir weder S.M.A.R.T noch das System irgend etwas mitgeteilt hätte. Zielführend war der Benchmarktest von HD-Tune, der Einbrüche zeigte. Die Platte war so im Eimer, dass sich das lowlevel-format-tool des Herstellers beim Formatieren aufhängte.
Viel Glück
E.