DVD Laufwerk bei Aspire 7520G wird angezeigt, geht aber nicht mehr!

brawl79

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Riesenproblem beim meinem Acer Aspire 7520G Notebook. Dieses besitzt ja bekanntlich ein Pioneer DVD-RW Laufwerk.
Vor ein paar Wochen habe ich XP installiert, was auch problemlos fuktioniert hat. Nach einem ganz normalen Neustart ein paar Tage später kam plötzlich die Meldung -> "neue Hardware gefunden: CD(!) Laufwerk".

Seitdem liest das Laufwerk keinerlei Medium mehr!!! X(

Sobald eine Scheibe eingelegt wird, kommen die ganz normalen Laufwerksgeräusche usw. Wenn ich aber im Arbeitsplatz auf das Laufwerk klicke, kommt die Fehlermeldung: "Datenträger beschädigt, bzw. Medium nicht mit Windows Kompatibel"! Nach Rechtsklick auf das Laufwerk unter Eigenschaften wird mir das Laufwerk als "PYO^EURO DVD" mit seltsamen Klammern, Zahlen und Sonderzeichen dahinter angezeigt, was auch nicht ganz normal ist. Das Laufwerk hat inzwischen schon 3 Mal den Namen gewechselt. Im Hardware-Manager erscheint es auch ganz normal ohne Ausrufezeichen, aber eben mit dieser komischen Bezeichnung.

Könnte es am Controller des Laufwerkes liegen? Ich habe wirklich wenig Ahnung davon und fürchte, es diese Woche in die Reparatur bringen zu müssen. :eek:

Viele Grüße Klaus

Urmel276

Neuer Benutzer
AW: DVD Laufwerk bei Aspire 7520G wird angezeigt, geht aber nicht mehr!

Habe das gleiche Problem, dei mir heist das Laufwerk: Oxtiazc( D^D(R_ ID-7=68A( ATA Device

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mars

Guest

mach es doch einfach mal raus
starte neu, beende
stack das gerät wieder rein
Neustart, dann sollte der rechener das gerät wieder erkennen
Mars

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer

Also meiner hat ein Optiarc BD Rom bc-5500a ata und das ist von Sony. ;-)

Aber ich würde auch mal folgendes machen:Gerätemanager, Laufwerk wählen, Treiber deinstalliern, Laptop aus, Laufwerk raus, Laptop an, Hochfahren lassen, wieder Runterfahren, Laufwerk einbauen, wieder Hochfahren.
Und dann schau mal was passiert.

M

Mars

Guest

schön, dass dieser tipp auch noch von jemand anderem kommt
warum gibts tipps, auf die man nicht eingeht?
Mars

brawl79

Neuer Benutzer

Danke für die Tipps, hatte ich alles probiert. Gestern wurde mein 7520G in die Werkstatt gebracht. Diagnose dort = Laufwerk defekt, Controller ok! Viele Grüße Klaus

Oben