TravelMate 8572TG DVD-Laufwerk ausbauen + durch HDD/SSD Caddy ersetzen

Onkton

Neuer Benutzer
Moin,

habe mich gefragt, ob hier jemand schon Erfahrung mit dem Ausbau des DVD-Laufwerkes aus besagtem Notebook hat, oder weiß, ob es überhaupt möglich ist ;-)

würde gerne zu einer SSD die anstelle der ursprünglichen HDD gewandert ist, eine SATA platte zur Speichererweiterung für Daten etc. einbauen. (nix externes & wer braucht heute noch interne DVD-Laufwerke :D)

diese soll dann mangels 2tem Slot für HDD/SSD dann an die Stelle des DVD-Laufwerkes. Durch sowas in der Art: Tinxi 2.HDD/SSD Adapter für SATA Festplatte und alle: Amazon.de: Elektronik würde ich es gernen verwirklichen :D

über Antworten und Vorschläge würde ich mich freuen.

greets
Onkton
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: DVD-Laufwerk ausbauen + durch HDD/SSD Caddy ersetzen

Hallo,
bau aus und Mess nach.
Es gibt 2 Höhen. 12,5mm ist üblich, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ansonsten gutes gelingen.

Gruß
Mc Stender
 

Onkton

Neuer Benutzer
AW: DVD-Laufwerk ausbauen + durch HDD/SSD Caddy ersetzen

Dank Dir,

darum ging es primär eigentlich nicht, es ging ja erstmal um den ausbau :D

Hab jetzt einfach mal eine schraube gelöst und schwups die wups konnte ich das laufwerk rausnehmen (rausziehen).

Nu war dein Tipp hilfreich. hab jetzt mal ein 12,7mm caddy bestellt und zugleich ein gehäuse für das ausgebaute dvd laufwerk. damit ich es per usb extern nutzen kann :D

gruß
 

Onkton

Neuer Benutzer
AW: DVD-Laufwerk ausbauen + durch HDD/SSD Caddy ersetzen

So, nu sieht es wie folgt aus:

habe schon 2 Caddys ausprobiert.

Das BIOS erkennt die original WD6400BEVT im Caddy, im Bootmenü wird sie aber nicht angezeigt. Dort erscheint weiterhin das CD/DVD laufwerk...

Wenn das Caddy eingesteckt ist, dann startet das Notebook nicht. es kommt der Screen zum switch ins BIOS, anschließend bleibt der Monitor schwarz und das Notebook steartet nicht weiter...

Habe das von Acer angebotene neuste BIOS drauf. (BIOS_Acer_1.27_A_A)
Jemand ne idee?

Könnte ich ein BIOS eines anderen Hybrid Notebooks von ACER drüberflashen?

greets
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: DVD-Laufwerk ausbauen + durch HDD/SSD Caddy ersetzen

Hallo,
klar könntest Du.
Könnte ich ein BIOS eines anderen Hybrid Notebooks von ACER drüberflashen?

Und danach ein "Neues" Board kaufen oder den BIOS Chip ersetzen lassen.
Hier sind genügend User, die Dir davon ein Liedchen Trällern können.

Ohne oder mit falschem BIOS geht NICHS mehr. :lol:

Gruß
Mc Stender
 

Onkton

Neuer Benutzer
AW: DVD-Laufwerk ausbauen + durch HDD/SSD Caddy ersetzen

Da ich immer noch nicht weiter bin und ich auch in anderen Foren noch nicht schlauer geworden bin fasse ich das aktuelle Problem, das mit dem Austausch DVD-Laufwerk gegen HDD Caddy zusammenhängt, mal zusammen:


Habe in meinem Notebook die HDD (SATA WD6400BEVT) durch ne Samsung SSD 840 Pro getauscht und die alte Platte per Caddy in den DVD-Schacht geschoben.

Nun stellt sich nach Installation folgendes Problem dar:
Sobald das Caddy eingeschoben, also angeschlossen ist, Bootet das Notebook nicht mehr. Im Bios wird die alte HDD im Caddy erkannt. Die festplatte ist zuvor per Linux auf neu formatiert worden. Defekt der HDD ist auszuschließen, da sie im SATA1 läuft. das Caddy ist am SATA2. Dieser dürfte auch nicht defekt sein, da das DVD-Laufwerk an diesem funktioniert.
Ins Bios komme ich. Danach friert der Bootvorgang ein.
Im Bios in der Übersicht wird die HDD im Caddy erkannt.
Booten auch per Live-Stick bei eingestecktem Caddy nicht möglich.

Defekt des Caddys schließe ich mal aus, hab 2 von verschiedenen Anbietern bestellt und beide zeigen gleiches Problem.

Zum Bios:
Das ist von Acer recht eingeschränkt.
Boottechnisch lassen sich keine alten Devices entfernen oder neue eintragen, es gibt 8 voreingestellte bootdevices, die in der Reihenfolge geändert werden können. Hier erscheint trotz nicht vorhandenem DVD-Laufwerk dieses immernoch. Dafür wird die Festplatte im Caddy nicht in den Bootdevices angezeigt...
Habe schon ein modifiziertes Bios gefunden, das einige Funktionen freischaltet, leider nicht die Booteinstellungen.
Immerhin konnte ich den SATA2 nun deaktivieren und das Caddy kann im Notebook bleiben, bis ich eine Lösung gefunden habe...
Somit bootet es derzeit von der SSD in mein Win8.

Irgendjemand ne Idee? oder einfach mit dem beschränkten Bios nicht möglich?

Liefert der SATA2, da für ein DVD-Laufwerk gedacht, evtl. zu wenig Strom für eine Festplatte?

Greets
Onkton
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: DVD-Laufwerk ausbauen + durch HDD/SSD Caddy ersetzen

Hallo,
Nur eine Idee, mal nach der FirmWare der SSD geschaut, ob´s da eine neue gibt ??.

Gruß
Mc Stender
 

Onkton

Neuer Benutzer
AW: DVD-Laufwerk ausbauen + durch HDD/SSD Caddy ersetzen

@Mc Stender: Nein, noch nicht. aber die SSD ist ja auch nicht im Caddy, was sollte das somit bringen?

@Frank N.: nein, habe ich nicht. Sollte man das?

greets
 

Onkton

Neuer Benutzer
AW: DVD-Laufwerk ausbauen + durch HDD/SSD Caddy ersetzen

Danke, hat leider auch nicht geholfen...

Weder die "Setup defaults" noch "Reset des Embedded Controller", leider.

Ein Hardwaredefekt HDD und Caddyseits ist jetzt definitiv auszuschließen.
Habe das Caddy mit der HDD in das Gehäuse gepackt, welches ich für das ausgebaute DVD-Laufwerk bestellt hatte. hierdrin funktioniert die Platte super über USB.

Werde als nächstes mal versuchen nen SATA.Kabel ans Mainboard im gehäuse zu frickeln und dann eine externe Stromversorgung an die HDD klemmen. Mal schauen ob das dann klappt, dann wäre zumindest der Fehler gefunden...
 
Oben