Aspire 8935G Dualboot Windows 7 und Windows XP einrichten

Zilog

Neuer Benutzer
Hallo @ Gemeinde ,
Ich möchte mich mal in diesen Treat einklinken.
Zuvor erwähnt sei , das mein 8935G ohne Probs mit Win7 Ultimate läuft , 2 HD's intus hat und mit 8GB Ram bestückt ist. (Kaufzustand: Vista )
Mein Problem ist wohl "invers" ;-) .
Wie bekomme ich (Teufel nochmal) Win XP auf dem Teil zum laufen ?
Habe auf der zweiten HD eine eigene Partition für XP eingerichtet , XP installiert und nach Neustart nur Blue-Screens.Auch XP vom USB-Stick brachte das gleiche Ergebnis , dito von USB-HD.
...Ja ich habe es auch schon über Virtual PC versucht. Aber für meine Zwecke funktioniert diese XP nicht...
Was mache ich falsch ? Anscheinend funktioniert XP (siehe Treat-Opener)

(Ganz nebenbei (PQ-Service ist klar) , aber wozu ist die dritte Partition auf meiner Originalen HD ?)

Danke an evtl. Helfer in der Not
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire 8935 G - zurzeit Windows XP - Fragen zu Treibern und OEM Software

@Zilog :

Du musst den SATA Treiber in der XP CD integieren. SuFu oder Google nutzen.

Aber ehrlich, für was XP ? 8GB Ram bringen für XP 32Bit nix.
 

Zilog

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8935 G - zurzeit Windows XP - Fragen zu Treibern und OEM Software

Danke erstmal für die schnelle antwort.
Werde mich kümmern.
Im Normalfall nutze ich natürlich Win7 Ulti (x64).
Aber im speziellen sollte es halt XP sein.
Idealfall wäre USB-HD mit Win XP oder alternativ Partition mit Xp (und jeweils entsprechenden Treibern )
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire 8935 G - zurzeit Windows XP - Fragen zu Treibern und OEM Software

Darf ich fragen für was du XP brauchst ?

Ich würde vorschlagen auf C: Win7 Ultimate x64 zu installieren und eine extra Partition einzurichten für XP. Dort kannst du dann XP installieren ->> DualBoot.
 

Zilog

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8935 G - zurzeit Windows XP - Fragen zu Treibern und OEM Software

Danke erstmal @ Fiatpanda.....
C: Win7 Ultimate x64 ist vorhanden und funzt zur vollsten zufriedenheit.
Das Ziel ist eine saubere XP-Installation , die nur ein Programm (incl. Treiber) bediehnen soll. (Es geht um eine DJ-Software (XP-stabil) incl. Mehrkanal USB-Soundkarte , für die es nur noch XP-Treiber gibt).
Die Installation soll völlig unberührt von allen anderen Aktionen sein , also auch kein Netzzugriff , also jahrelang Virenfrei.(hoffentlich).
(das Prog läuft auf meinem alten Laptop schon jahrelang.... nur das windows kackt ab und zu mal ab... glück , wenn man Backup hat)
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 8935 G - zurzeit Windows XP - Fragen zu Treibern und OEM Software

Und XP unter Windows 7 in einer VM laufen lassen?
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire 8935 G - zurzeit Windows XP - Fragen zu Treibern und OEM Software

@ralppp :
Ja ich habe es auch schon über Virtual PC versucht. Aber für meine Zwecke funktioniert diese XP nicht...

@Zilog :

Erstelle eine kleinere Partition für WinXP. Erstelle eine XP CD mit SATA Treibern (Google oder SuFu dazu nutzen).
WinXP ganz normal auf der erstellten Partition installieren und danach die Treiber.
Dann ladest du die EasyBCD herunter und stellst den Vista/7 Bootloader wieder her. Nachdem du das gemacht hast kannst du Windows XP in den Win7 Bootloader eintragen.

Das wars, schon hast du ein DualBoot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zilog

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8935G - Dualboot Windows 7 und Windows XP einrichten

DANKE @ Fiatpanda.
Klingt gut , werde am WE zum "Basteln" kommen.
Melde mich dann nochmal.
Grüße von
Zilog
 
Oben