Aspire Z5610 Dualboot System Windows 7 64 Bit + Windows XP 32 Bit > Probleme bei der Installation von Windows XP

micha912

Neuer Benutzer
Hallo Leute, hab mein System neu aufgesetzt. Da ich zwingend eine 32-bit Installation benötige, hab ich die HDD partitioniert und wollte dort XP installieren. Beide Original-Versionen von XP Home (SP1 und SP2) kacken schon beim Setup mit Bluescreen ab. Vista nützt mir nix, da besagte Soft nicht darunter läuft.

Any Ideas? Danke und schönes Wochenende

CPU: Intel Core 2 Duo 8200, 8GB Ram

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: z5610 und XP bzw. Vista 32-bit

Dann musst du den AHCI - Treiber in deine Windowsinstallationsscheibe mittels z.B. nlite integrieren!
Dazu benutze die Suchmaschine deiner Wahl und schau mal unter "Software" im Forum.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
mach Dir keinen Stress.
Nur der XP-Installer hat ein Problem. :thumbup:
Nach der Installation der Treiber, kannst Du den Eintrag wieder zurücksetzen und gut.

Gruß
Mc Stender

micha912

Neuer Benutzer

@ Mc Stender

Den hab ich jetzt - ging daneben :wink:
- AHCI im BIOS auf IDE gestellt
- XP x86 Home installiert
- passenden Treiber von Intel installiert
- alle Updates durchgeführt
- im BIOS wieder auf SATA gestellt
- WIN 7 startet nicht mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Keine Panik,

Sytem starten und gleich F8 drücken, dann werden Dir mehre Optionen Angezeigt, unter anderen auch Computer reparieren, dies bestätigst Du. Dann wird Dein Windows auf Fehler untersucht. Da Du zwei Betriebssysteme hast, wählst Du Windows 7 aus und schon wird die Boot INI Datei wiederhergestellt. System wird Automatisch Neugestartet, danach sollte es wieder funktionieren. Es sollte auch zwischen den Betriebssystemen gewählt werden können.
Dann Berichten.

MfG Olaf

PS. Du kannst auch Windows 7 Professional 64 Bit käuflich erwerben, gibt es schon ab 51,50 Euro http://www.ebay.de/itm/Win-7-professional-64-bit-/180799721210?pt=Software&hash=item2a1880cefa
Dann kannste Dir zwei Partitionen ersparen, einfach XP Mode Installiert. So kannst Du gleichzeitig zwei Systeme benutzen.
http://www.ebay.de/itm/Win-7-professional-64-bit-/180799721210?pt=Software&hash=item2a1880cefa

Zuletzt bearbeitet:

micha912

Neuer Benutzer

Hallo Olaf, erstmal Danke für den Tip. Nach einigem Hin und Her hab ich mir eine "Rettungs-CD" von WIN7 angelegt. Die Rep.-Option nach dem Start der Recovery-Disk war nicht anzuwählen und bei F8 bin ich immer nur im XP-Modus gelandet.
Jetzt klappt es aber wieder.

BTW: XP-x64 hab ich hier, brauchte aber zwingend eine x86 Installation.

MfG Micha

Oben