TravelMate 7720G Dual-Boot Win 7 / XP - Problem

desert1981

Neuer Benutzer
Die Situation ist wie folgt:

Ich habe einen neuen Laptop mit Windows 8 gekauft. Es war Windows 8 vorinstalliert, das mit einem Windows XP (Herstellersupport noch immer vorhanden) ersetzt wurde. Nun habe ich die Festplatte auf 3 Partitionen geteilt, eine XP, eine Win 7 und eine "Daten" und Windows 7 installiert. Das hat alles super funktioniert. Beim Starten kommt der Boot-Manager und ich kann das Betriebssystem auswählen.

Das Problem: Im BIOS habe ich gesehen, dass 3 Boot-Manager eingetragen sind.
Nun wird nach der Auswahl des Systems, das gestartet werden soll, ganz kurz der Startbildschirm angezeigt, der sofort verschwindet und man ist wieder bei der Auswahl zwischen XP und Win 7. Nachdem man nochmal bestätigt, fragt er "System normal starten", wie man es nach einem Fehler kennt. Bestätigen, und das System fährt normal hoch.

Durch Umreihung der 3 Boot-Manager und dem Sperren einer der 3, habe ich es geschafft, dass ich bei Win 7 ohne Meldung reinkomme, nur bei XP nicht.

Frage: Was kann ich tun, sind 3 Boot-Manager nicht zu viel? Löschen geht nicht? Soll ich so ein Programm, EasyBCD, installieren?
Es wäre wie es ist nicht tragisch, weil ich Win 7 ohne Doppelmeldung des Boot-Managers starten kann und ohnehin XP nicht mehr wirklich verwenden will. Trotzdem wäre es besser, wenn es funktionieren würde, man weiß ja nie, was das ausmacht.

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Dual-Boot Win 7 / XP - Problem

Servus,

ich würde ALLES sichern, die komplette Festplatte plätten und alles neuinstallieren. Erst XP, dann 7!!!

Drei Bootmanager sollten aber eigentlich nicht zuviel sein!

Wofür nutzt Du XP? Wenn zum Arbeiten, kannst Du auch eine virtuelle Maschine (mit VMWare) erstellen und dort XP installieren.

Grüße
Dominik

desert1981

Neuer Benutzer

Daten sind keine drauf, es ist ein ganz neuer Laptop. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es irgendwie anders wäre, wenn ich nochmal alles neu installieren würde.

Was mich irritiert, sind die 3 Boot Manager. Vielleicht hat jemand ein Dual Boot und kann nachsehen, ob dort mehr als 1 Boot Manager drauf ist. Irgendwie denke ich, jede Windows Version hat sich einen Boot Manager eingetragen.

XP bräuchte ich für ein Programm, das ich vielleicht installieren muss. Wenn ich schon eine XP Lizenz habe, würde ich es gerne auch am Laptop haben, so zu sagen aus nostalgischen Gründen. :thumbsup:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
sicher, daß das ein Travelmate 7720G ist,
den habe ich auch,
meiner ist allerdings von anno Timbuk.

desert1981

Neuer Benutzer

Das Problem habe ich bei meinem neuen Samsung, der Travelmate 7720G läuft bis jetzt sehr brav (ich schreibe gerade darauf diesen Beitrag), wird bald ein halbes Jahrzehnt alt, bis jetzt leider 1 RAM Riegel defekt, was mich gestresst hat, weil der Fehler nicht sofort erkennbar war, der Lüfter brummt einmal alle paar Stunden und warm wird er, was im Winter angenehm, im Sommer die Hölle ist. Hab mir aber keinen neuen Acer gekauft, sondern den Samsung, 2 Wochen Gebrauchtware, um wenig Geld. Der Acer wird in Rente geschickt. :crying:

desert1981

Neuer Benutzer

Ich denke, ich werde nochmal alles installieren, weil die Betriebssysteme eh auch noch nicht aktiviert wurden.

Was ich bisher mitbekommen habe: Zuerst XP, dann Windows 7.
Da stellt sich die Frage: XP auf C und Windows 7 auf D? Ich habe gelesen, eine Partition sollte primär sein, was bedeutet das? Im Moment habe ich nämlich beide mit dem EaseUS Partition Master als "primär" angegeben.
Außerdem habe ich gehört, dass sich XP immer auch eine Datei auf C schreibt, auch wenn XP auf D installiert ist?

Sollte ich meine 3 Partitionen so lassen und kann ich beim Installieren von XP auch D (derzeit Windows 7) formatieren?

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Erstelle eine Partition für XP (Laufwerk C),
eine zweite für 7 (Laufwerk D),
und eine dritte für die Daten.

Die Partitionen kannst Du auch im XP-Setup einrichten.

Wie groß ist den die eingebaute Festplatte.

Und wenn nötig AHCI im BIOS deaktivieren!

Wobeit es mir gerade einfällt,
ist eigentlich AHCI im BIOS deaktiviert?
Wenn nicht, mal deaktiveren. Vll. Liegt ein Fehler im Treiber für XP vor.

Ist bereits auf den oben genennten Festplattenmodus eingestellt,
oder hilft das nichts, siehe oben!

Grüße
Dominik

Btw:
@ Frank N. hat recht. Der kann nie neu sein.
Der hatte noch Vista vorinstalliert und 'nen 2 Duo eingebaut!
-
Sorry, das mit dem Samsung hab' ich überlesen! :wink:

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na,
ist doch unabhängig vom Rechner,
nur
"sehr" lustig,
das wir
"hier"
von einem "Samsung"
sprechen.

desert1981

Neuer Benutzer

@ Dominik

AHCI ist auf "auto" gestellt.

Ich werde das morgen versuchen.

Bezüglich dem Laptop: Keine Ahnung, warum ein Präfix eingetragen wurde, hab eigentlich nichts angegeben. Das ist mein "alter" Laptop.

@ Frank

Ich habe in diesem Forum schon einmal sehr gute Hilfe bekommen, deswegen bin ich hier. :cool2:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

@ Desert,
du kannst dich glücklich schätzen,
daß es bislang so problemlos mit der "Installierelei"
funktioniert hat!
War auf dem Rechner kein W8?

Das Präfix wurde anhand deines Profils generiert...

Zuletzt bearbeitet:

desert1981

Neuer Benutzer

@ Frank

Ja, ich bin sehr froh darüber, dass alles funktioniert, weil ja angeblich die neuen Laptops mit Windows 8 kein klassisches BIOS mehr haben sollen. Geht aber hier ohne Probleme.

Ja, Windows 8 war vorinstalliert. Ich habe den Laptop von jemandem gekauft, der ihn 2 Wochen hatte und dann wieder verkauft hat (war ein Angebot eines Internet-Anbieters, hat sich finanziell wohl übernommen). Nach 10 Minuten Windows 8 hat er XP installiert (ich würde mit Windoof 8 auch nicht glücklich werden :wink:). Systemwiederherstellung auf Auslieferungszustand hat nicht funktioniert, habs vorher probiert.

desert1981

Neuer Benutzer

Ich habe nun beide Systeme neu installiert. Leider ohne Erfolg. Das normale Hochfahren von XP funktioniert erst nach einer Fehlermeldung.

Mir ist jetzt folgendes aufgefallen:
XP ist auf C installiert, Windows 7 auf D.
Unter XP (zuerst installiert) sieht man das auch.
Unter Windows 7 ist XP (kleine Partition) nun D und Windows 7 auf C!
Keine Ahnung, wieso. Was kann ich tun? Es ist definitiv XP auf C und Windows 7 auf D installiert worden.

Kann ich die Laufwerksbuchstaben unter Windows 7 ändern? Wie? Ich habe nämlich beim ersten Installieren von Windows 7 die Laufwerksbuchstaben unter XP geändert, damit das DVD Laufwerk nicht auf D ist (mitten drinnen unter den Partitionen). Vielleicht hat es deswegen einen Fehler?

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Nach den Windows-Installationen solltest Du die Lw-Buchstaben nicht mehr ändern,
da sonst die Betriebssysteme nicht mehr starten.

Zuerst im BIOS AHCI ausschalten.

Dann würde ich in der XP-Installationsroutine alle Partitionen löschen.
Dann eine für XP erstellen, eine für 7 und eine für Daten.
Nur die XP-Partition wird formatiert und erhält einen Laufwerksbuchstaben.

Wenn die Installation abgeschlossen ist, den Lw-Buchstaben für das DVD-Laufwerk anpassen. Am Besten F.

Die Partition für Windows 7 formatieren und den Lw-Buchstaben D zuweisen. Dann installieren.

Zum Schluss kommt die Daten-Partition dran.

Grüße
Dominik

desert1981

Neuer Benutzer

Danke. Vielleicht hat ihn das beim ersten Versuch irritiert.

Warum es aber jetzt schon wieder so ist und mir die Laufwerke C und D umdreht, verstehe ich nicht. Ich habe inzwischen gefunden, wo man unter Windows 7 umbenennt und hätte es (vor deinem Beitrag) versucht. D wird unter Windows 7 mit 70 GB angezeigt, was eigentlich C sein soll. Und er schreibt, wie du sagst, dass ich es nicht umbenennen kann, weil dort die Installation drinnen ist. Was es ja nicht gibt, D hat bei mir 150 GB und C 70 GB.

Ich werde es nochmal versuchen, diesmal aber ohne Partitionsmanager sondern erst bei der Installation.

qqqq

Benutzer

Mir ist jetzt folgendes aufgefallen:
XP ist auf C installiert, Windows 7 auf D.
Unter XP (zuerst installiert) sieht man das auch.
Unter Windows 7 ist XP (kleine Partition) nun D und Windows 7 auf C!
Keine Ahnung, wieso...
.....
Warum es aber jetzt schon wieder so ist und mir die Laufwerke C und D umdreht, verstehe ich nicht....

Das ist eigentlich normal. Bei meinem DualBootSystem ist es auch so.
Das jeweilig aktive Windowssystem weist standardmässig dem Laufwerk, auf dem sich das zugehörige Betriebssystem befindet, den Buchstaben C zu.

Zuletzt bearbeitet:

desert1981

Neuer Benutzer

Ich gebe zu, ich kenne mich dabei wenig aus, nur kommt es mir komisch vor, dass unter Windows 7 Partition D als Betriebssystemträger erkannt wird, aber die Größe (70 GB) von C hat und C die Größe von D (150 GB).

Naja, bin gerade dabei, alles nochmal zu tun und melde mich wieder.

desert1981

Neuer Benutzer

Ich habe es nun erneut versucht, mit Partitionierung beim Installieren und nur mit 2 Partitionen (ohne "Daten"-Partition). Leider ist es so wie vorher, unverändert.

Wenn ich 3 Mal hintereinander das gleiche Betriebssystem neu starte, startet es immer normal und ohne 2. Sprung zur erneuten Auswahl von XP / Win 7. Sobald ich das andere auswähle, kommt diese 2. Auswahl wieder und mit der Fehlermeldung "Normal starten" startet es auch.

Mir kommt vor, als ob da irgendwas "verdreht" ist. Was mich irritiert, aber vom Forenmitglied qqqq als normal beschrieben wird, ist das Wechseln zwischen C und D. Wenn das normal ist, hat Microsoft wirklich eine schlechte Lösung fabriziert!

Ich glaube, es hängt mit dem Boot-Manager zusammen, der bei mir 3 Mal drinnen ist. Hat jemand ein Dual-Boot System und könnte im BIOS nachsehen, ob da auch mehrere Boot-Manager drinnen sind?

@ Frank
Umschalttaste? Schreibe ich zu lange Sätze?
Ja, es nervt mich auch, dass das nicht funktioniert.
Wenn nicht, kann ich es auch so lassen, weil ich nur ein System nutzen will und nicht immer wechsle. Trotzdem ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer

Ich habe es nun erneut versucht, mit Partitionierung beim Installieren und nur mit 2 Partitionen (ohne "Daten"-Partition). Leider ist es so wie vorher, unverändert....
Mir kommt vor, als ob da irgendwas "verdreht" ist. Was mich irritiert, aber vom Forenmitglied qqqq als normal beschrieben wird, ist das Wechseln zwischen C und D. Wenn das normal ist, hat Microsoft wirklich eine schlechte Lösung fabriziert!....
Ja, ist eben so, Dein Ergebnis ist nach wie vor unverändert. Warum das so ist, hatte ich zuvor bereits oben erklärt.
Darüber hinaus gehende etwaige weitere Beschwerden bitte an Mr. Bill Gates richten...

Zuletzt bearbeitet:
Oben