Dual Boot linpus/ubuntu

bellman

Neuer Benutzer
Hallo!
Nach längerem Probieren habe ich einen Ubuntu Netbook Remix 1.5 auf meinem AAO 150L installiert.
Das sah auch alles ganz prima aus, aber ich habe das bewährte Linpus draufgelassen, weil mir bei der Installation von Ubuntu eine Auswahl beim Start versprochen worden ist.
Jetzt ist die Installation zwar erfogreich gewesen, aber es startet immer wieder Linpus.
Wie komme ich denn manuell an den Bootmanager ran oder kann nachträglich einen installieren?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

Gruß,
bellman
 

cozi

Neuer Benutzer
AW: Dual Boot linpus/ubuntu

Ich weiss nicht, wie sehr dieser Remix kastriert ist - schau mal nach, ob das Paket >Grub< installiert ist... (das ist der Bootmanager)
 

bellman

Neuer Benutzer
AW: Dual Boot linpus/ubuntu

Hallo!

An die Ubuntu Installation komme ich gar nicht ran. Könnte nur Dateien in der Ubuntu Partition öffnen, um sie zu bearbeiten. Oder gibt es einen Weg über das Terminal von linpus das nachträglich zu starten?
Gibt es diesen Startmanager bei Linpus / Fedora 8 auch?

Danke!
 

bellman

Neuer Benutzer
AW: Dual Boot linpus/ubuntu

Ich habe gerade in meinem dateisystem nach "grub" gesucht.

Ist es ratsam in der [grub.conf], die unten zu lesen ist, etwas zu ändern?


default=0
timeout=0
splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu

title Linpus Linux RCD
rootnoverify (hd0,0)
kernel /boot/bzImage ro root=LABEL=linpus vga=0x311 splash=silent loglevel=1 console=tty1 quiet nolapic_timer
initrd /boot/initrd-splash.img

Ein Grund, weshalb ich ein neues Betriebssystem haben wollte, ist die wohl nicht vorhandene Unterstützung der grafischen Paketverwaltung Pirut.
Der Eindruck vom Netbook Remix war da schon besser ...
 

cozi

Neuer Benutzer
AW: Dual Boot linpus/ubuntu

Offensichtlich hat Ubuntu den Bootmanager nicht neu geschrieben - das ist der vom Solosystem...
Du müsstest das zweite System in der >grub.conf< ergänzen - Funktion und Syntax hier:

Der Bootmanager GRUB - Der Bootloader für Linux, Windows Vista und XP | TecChannel.de

ACHTUNG: Vergewissere Dich vor allen Experimenten, das Du das System auch dann zum Laufen bringst, wenn der Bootloader zerschossen ist - mangels CD/Diskettenlaufwerk kann das zum Abenteuer werden...

ff (fiel Fergnügen), C-O.Zi
 
Zuletzt bearbeitet:

bellman

Neuer Benutzer
AW: Dual Boot linpus/ubuntu

Hallo!
Da macht man ja ein sehr blödes Gesicht, wenn der Rechner nicht mehr hochfährt, nur weil man ein paar Buchstaben gelöscht hat ... Danke für die Warnung
Jetzt geht wenigstens wieder das alte Fedora.
Aber ein wirklicher Fortschritt ist das noch nicht.
Ich dachte im nächsten Schritt an das Kopieren der menu.lst von Ubuntu mit einem Live System in die [grub.conf] von fedora.
Mal sehen, ob das zum gewünschten Erfolg führt!
Gruß,
bellman
 

bellman

Neuer Benutzer
AW: Dual Boot linpus/ubuntu

Ich habe ein bischen probiert:

Diese Version bringt zumindest das erste System zum Laufen:
default=0
timeout=10
splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz

title Linpus Linux RCD
root (hd0,0)
kernel /boot/bzImage ro root=LABEL=linpus vga=0x311 splash=silent loglevel=1 console=tty1 quiet nolapic_timer
initrd /boot/initrd-splash.img

title Ubuntu
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda5 ro
initrd /boot/initrd
savedefault
#makeaktive
chainloader +1

Gibt es da handwerkliche Fehler?
Merkwürdig finde ich auch, das ich das Menü zum Auswählen nicht sehe.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Meine Ubuntu Version liegt auf der Erweiterungspartition der ersten FP mit ext3 FS.
Ist die Adressierung der FP richtig?

Vielen Dank!
 

El Delinquente

Neuer Benutzer
AW: Dual Boot linpus/ubuntu

Merkwürdig finde ich auch, das ich das Menü zum Auswählen nicht sehe.
Hat jemand dafür eine Erklärung?

Die Bootoption "hiddenmenu" verhindert das. Lösche sie entweder per Editor dauerhaft oder halte beim Starten (während die zehn Sekunden runterzählen) ESC gedrückt. Dann erscheint das Auswahlmenü, indem Du auch zum Ausprobieren Deine Bootoptionen editieren kannst. Probiere halt so lange herum, bis es klappt, aber auf den ersten Blick fällt mir nichts auf.

Den "chainloader"-Eintrag brauchst Du meiner Erinnerung nach übrigens nicht, sondern Dein Linpus-Grub kann Ubuntu direkt aufrufen und nicht nur über den Ubuntu-Grub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben