Dritek Launch Manager - Bug mit Multimedia-Tasten ->Mehrfachstart

weiss_was

weiss_oft_nix
Hallo,

hier und hier im Acer Forum, auch im Winamp Forum hier und vielen anderen und im DVBViewer Forum hier liest man Beschwerden, dass die 6 touchsensitiven Keyboard MultiMedia (MM) Tasten der Acer Aspire Series mit bestimmten Playern (zB. Winamp, DVBViewer) entweder nicht funktionieren oder trotz einmal Tastenberührung mit vielfacher Wiederholung des Befehls reagieren.
Das betrifft nicht die Fernbedienung, diese läuft über einen eHome Treiber.

Vielfach-Wiederholung heisst zB.: bei PREVIOUSTRACK oder NEXTTRACK springt Winamp in der Playlist 5 oder mehr Titel vor und zurück, bei PLAY_PAUSE kann die Wiedergabe weiterlaufen wenn die Wiederholungen geradzahlig sind, bei REWIND oder FASTFORWARD gibt es Sprünge bis zu 2 Minuten.

attachment.php

Mich hat es mit dem Aspire 8942G auch getroffen und ich gehe der Sache seit längerer Zeit nach:

- Dritek Launch Manager Versionen 2.0.0.2 - 3.0.04 (bis 9840G) -> RWD, FWD wiederholen nicht, alle anderen ja
- Dritek Launch Manager Version 3.0.02_Win7x86x64 für 8942G -> alle 6 MM-Tasten wiederholen

Nach endlosen Testreihen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um eine Unsauberkeit des Treibers handelt. Von Dritek (fernost) habe ich keine Support-Page gefunden, deswegen poste ich es hier, evl. hört es ja jemand...

Details:
Testanordnung im Aspire 8942G, Dritek Launch Manager Version 3.0.02_Win7x86x64

In die Registry folgendes eintragen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\AppKey\50]
"ShellExecute"="calc.exe"

50 steht für WM_APPCOMMAND_MEDIA_REWIND.
Wenn man jetzt ohne ohne jegliche gestarteten Apps ins leere Desktop MM-Taste REW drückt startet der MS-Calculator ca. 6x statt 1x. Jedes zusätzlich geöffnete Explorer Fenster erhöht bei Wiederholung um einen Calculatorstart.

Das Bedeutet Dritek Launch Manager repetiert fokusübergreifend in jeder Explorer-Instanz.
Das nur als Beispiel, versch. (Hintergund-) Programme können auch Wiederholungen erzeugen.

Taste REW auf der Acer Fernbedienung startet einen einzigen MS-Calculator, wie es sein soll, bzw. in einem geöffneten Player nur 1x die Funktion.

Die Wiederholungen wirken genau wie im Explorer auch in Winamp (in dessen Optionen "Multimediatasten" aktivieren), DVBViewer (mit Multimedia Keys Plugin) und anderen.
Player, die nicht fokusübergreifend zuhören wie MPC-HC, TMT3, reagieren hingegen nur mit einem Tastaturevent und ignorieren die Wiederholungen.
(-> beim Explorer kommen dann übrigens nur noch 1-3x Calculatorstart an).

Windows Media Player hört ebenfalls fokusübergreifend zu, setzt aber einen gewaltigen Hook, der alle Keyboard MM-Tasten exklusiv auf ihn zieht, andere Player oder Explorer reagieren nicht mehr, auch wenn sie Fokus haben! In WMP finden damit keine Wiederholungen statt.

Acer Arcade hat es nochmal anders gelöst, hier zappt der Fokus sofort zu Arcade, sobald eine Keyboard MM-Taste gedrückt wird. Auch in Arcade keine Wiederholungen.

Fast bekommt man den Eindruck Acer oder Dritek ist der MM-Tasten Multiplikator bestens bekannt und sie haben daher diese Lösungen eingebaut? Bitte liebe Driteks, Acers, habt Mitleid mit Leuten die es wagen auch andere Player als eure zu benutzen.. ;)

Übrigens,
der allgemeine Workaround besteht darin, die 4 Tasten in der MMKEYBD.CFG zu löschen oder auszukommentieren.
Dadurch werden sie dem Zugriff des Dritek Launch Manager komplett entzogen, funktionieren aber troztdem, weil der eHome Keyboardtreiber sie fortan als MultiMedia Virtual Keys (VK) Tastaturevents behandelt.

Vorteil: einfache Lösung

Nachteil 1: die APPCOMMAND Eigenschaften der Fokusunabhängigkeit sind verloren.
Fokusunabhängigkeit heisst, man kann aus jeder Anwendung heraus, die die betreffenden MM Tasten nicht verwendet zwischen den Tracks zappen, pausieren, stoppen, vor- und zurückspulen und mehr, der Player oder andere Applikationen die auf diesen APPCOMMAND warten hören es trotzdem.
zB. ich schreib einen Text und kann die o.g. MM Aktionen machen, ohne auf den Player wechseln zu müssen.

Nachteil 2: REWIND - FASTFORWARD können so nicht beeiflusst werden, d.h. nach Löschen oder Auskommentieren sind diese Tasten ohne Funktion, weil sie keine Entsprechung zu VirtualKey haben, somit erkennt sie der eHome Treiber leider nicht.

Anm.: nach dem Auskommentieren mit ;; müssen die Keynummern (Key 1 =..., Key 2 =..., Key 3 =..., usw) in der MMKEYBD.CFG so umgeschrieben werden dass sie fortlaufend sind! Siehe hier, klick.

Anhänge

• touch.jpg
    touch.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Oben