Aspire V3-771G Drei Geräte, dreimal Probleme!

Feuerglut

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 1,5 Jahren 3 Acer Aspire V3-771G
erworben, Ausstattung gut, Preis gut....rest schlecht :-(

Ich hoffe hier bekomme ich Hilfe, Tipps oder den Perfekten Lösungsvorschlag.

Laptop 1:

- Das Gerät wird so heiss das es nicht möglich ist, ihn sich auf den schoss zu legen oder die Hand links davon länger als 10 sec liegen zu lassen.
Wenn ich das richtig deute ist das die eingebaute Graka: GF GT650M
Kühlunterlage , umstellung auf die Intel 4000 Karte, nichts bringt was.

Das Gerät ist heiss und macht Geräusche, da denke man gleich hebt eine Rakete ab.

Laptop 2:

- Ist mitten im Arbeiten Abgestürzt. Danach ging nichts mehr.
- Reklamiert, eingeschickt....Grafikkarte wurde getauscht und alles schien wieder gut.

Im laufenden Betrieb ist nur mein Win7 Pro 64 Bit immer wieder eingefrohren.
Mal nach 5 min , mal nach 1 Stunde, mal fuhr der PC garnicht hoch und blieb bei "Windows wird gestartet" stehen.

Nicht wild dachte ich mir , CD rein , Windows neu installiert.
Die Ernüchterung:

- Entweder fährt er nicht hoch mit gleichem Fehler, oder ich bekomme bevor irgendein Windows Logo kommt ein schwarzes Bild mit einem Curser oben links in der Ecke.

- Abgesicherter Modus sieht es ähnlich aus, mal geht es mal geht es nicht.
- Treiber von der Acer seite installiert brachte auch keine Abhilfe.
- Letzte funktionierende Konfiguration laden auch nur ab und an.
- Bios auf default setzen bringt auch nichts.

Bin eigentlich recht fitt bei sowas , aber das entzieht sich leider meiner Kenntniss.

Laptop 3:
siehe Laptop 1

Sollte also jemand einen Tipp haben und mir helfen können ,
immerh er damit :)

Gruss

Feuerglut

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Drei Geräte, dreimal Probleme!

1. Graka ist einfach hin, auslöten oder Motherboard tauschen, reparieren wirds ja wohl kaum wer können.

2. komplette Neuinstallation, wenn das nicht hilft wohl wieder hin.

3 wie 1

Genereller Tip, tausch die Wärmeleitpaste und reinige den Lüfter, das hebt enorm die Lebensdauer.

LG Grisu

Feuerglut

Neuer Benutzer

1. Graka ist einfach hin, auslöten oder Motherboard tauschen, reparieren wirds ja wohl kaum wer können.

2. komplette Neuinstallation, wenn das nicht hilft wohl wieder hin.

3 wie 1

Genereller Tip, tausch die Wärmeleitpaste und reinige den Lüfter, das hebt enorm die Lebensdauer.

LG Grisu

Neuinstallation habe ich gerade erst gemacht, genau deswegen :)

Garantie ist noch auf den Geräten , sind ja noch keine 2 Jahre alt.
Traurig ist die Anfälligkeit schon. 3 Geräte , 3 defekt nach 1,5 Jahren.
Eins davon schon zum 2ten mal.

Das sagt mir doch , nie wieder Acer. Dann lieber 200€ mehr ausgeben und etwas kaufen was mal 5 Jahre hält.

Danke euch 2 für die hilfe.

Gruss

Maik

Zeilentrafo01

Lötknecht

Erstmal gehören Laptops nich auf den Schoß da die Beluftung von unten nicht gewährleistet ist. Ich denke das bei allen Geräten das Kühlsystem mit Flusen zugesetzt ist, vielleicht sollte man das Problem nicht bem Gerät suchen. Ich bin zuversichtlich das man für 200 € mehr kein haltbareres Gerät bekommt. Die Notebooks aller Markennamen werden bei den selben 4 Herstellern ich China gefertigt wie das wären Foxconn( Apple, HP, Acer,) Inventec( HP,Dell, Acer,Samsung) Compal( HP,Dell,Acer,Toshiba) MSI ( Medion, Schenker, Guru ).

@GRISU "Graka ist einfach hin, auslöten oder Motherboard tauschen, reparieren wirds ja wohl kaum wer können"

Da ist doch nichts bei, bei entsprechenden Know How .

Die oben benannte Firma pfuscht auch bloss, hier wird der Grafikchip nicht getauscht sondern

O-Ton Firma Zitat: "Bei uns wird der Grafikchip abgelötet, gereinigt, ein reballing durchgeführt und dann wieder aufgelötet. Das ist ein aufwendiger sowie komplexer Vorgang und hat seinen Preis"

Das hält von jetzt bis gleich da hier unbewusst die Layer 1 Verlötung innerhalb der BGA Flip Chip-s unkontrolliert neu verlötet wird , das ist prinzipell der gleiche Effekt wie beim Nachlöten.
Nur ein neuer Chip hält wirklich wieder lange.

Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer

@Zeilentrafo01:
Das ist zwar aufschlußreich aber wenig hilfreich für den Fragesteller !!!

"wenn nichts bei ist", dann nenne Stellen wo er es raparieren lassen kann.
Oder meist er soll sie dir schicken?

Er kanns sicher nicht!
Und das nötige Know How und Ausstattung sind nicht mehr so einfach wie früher zu erlangen, daher auch nicht mehr verbreitet, jeder tausch nur mehr Platinen, wer kann schon noch darauf löten???

Ich wüßte hierzulande keinen einzigen Betrieb der das macht.
Vielleicht ist D da ganz anders und in jeder größeren Stadt gibts dafür Reparaturbetriebe mit KnowHow, glaubs aber nicht, eher ums Eck in Polen!
Bestimmt gäbe es welche, aber wonach suchen um die zu finden ... und dann zu welchem Preis?
Ja, da ist bereits das Motherboard getaucht um den Suchaufwand!

Und ich würd mirs auch nicht antun, das Gelingen gälte es herauszufinden. Würd nur den defekten Chip rausholen, dazu reichen meine Boardmittel vermutl., damit er nicht weiter Heizkörper spielt, und ohne ist der Rechner noch immer recht brauchbar und gut.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn @zeilentrafo das schreibt, dann darfst Du das Glauben.
"wenn nichts bei ist", dann nenne Stellen wo er es raparieren lassen kann.
Oder meist er soll sie dir schicken?
Und richtig Erkannt. Das ist für Ihn das kleinste Problem, denn Er gehört zu den wenigen, die ein Motherboard wieder Reparieren können, was selbst Acer (und andere "Hersteller") nicht können.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Auflöten (Reballen) können viele "Selbsternannte" Techniker. EBAY ist voll davon.
Im Lappy ist das meistens nur billiger Pfusch, der nicht lange hält, da der Fehler an anderer Stelle liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Zeilentrafo01

Lötknecht

Volker1 und ich machen sowas und schon seit einigen Jahre. Ich habe damals auch gedacht das sich die Lötverbinungen zwischen Chip und Mainboard lösen. Habe auch reballed und hatte trotzdem ne Menge Reklamationen, bis ich mich mit der Materie tiefergehend beschäftigt habe, (Flip Chip Technologie) und feststellte dass das Problem woanders liegt. Seitdem biete ich bevorzugt den Chiptausch an und kann ohn schlechtes Gewissen 1 Jahr Garantie geben, mehr würde wohl auch gehen aber das ist schon mehr als die meisten Mitbewerber. Die Rückläufer gehen bei mir seit 3 Jahren fast gegen Null. Das soll hier keine Eigenwerbung sein sondern eine Tendenz, wenn man es gut macht.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Billich Produziert, kein Fachpersonal (Now how, Erfahrung) zu entlohnen. Keine Spezialmaschinen vorhalten.
Lagerhaltung auf den Preis aufschlagen und gut, sagt der Kaufmann ??

Gruß
Mc Stender

Ps.: Woher kommen sonst Ersatzteilpreise von 1400 Euro für ein Motherboard, wenn das komplette Gerät 700 Euro (Neu) gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer

@ZT (u. Info für Volker da auch erwähnt):

SUPER daß ihr das könnt, aber jetzt wissen "wir" einfache Sterbliche noch immer nicht wo wir hingehen können, sollen, müssen um euer Können für uns und die Umwelt nutzbringend einzusetzen.

von ebay abraten (ja ok), aber ohne Alternativen anzubieten, schade ... ;-(((
ich schrieb doch ich wüßte nicht wo mit der Suche anfangen, außer selbst Hand anlegen was wohl kaum wer der hier anfragt kann.

Ihr könnt es angeblich (glaubs euch auch) bietet es aber offensichtl. nicht der Allgemeinheit an.

LG Grisu

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die Anzahl der Scharlatane, die sich auf manch einer Plattform anbiedern,
ist halt sehr hoch - und lässt sich kaum von den Guten trennen!
(schon alleine wegen der Fake-Bewertungen nicht).

Und die Entscheidung der beiden Protagonisten das nicht an die große Glocke
zu hängen kann man denen wohl kaum zum Vorwurf machen!
Bei entsprechender Kundenzahl müsste man über eine andere Logistik nachdenken,
die will, wie schon Oben erklärt, auch bezahlt sein - und wie macht man das
ausser über den Preis den der Kunde bezahlen soll?

Erschwerend kommt hinzu das viele mit kaputten Geräten es schon überzogen finden
wenn man rein nur den Materialpreis zu Grunde legt - hier kommt dann die
Geiz-ist-Geil Mentalität durch.

Also bitte, nicht die Methoden von Volker und Zeilentrafo in Frage stellen,
auch hinterfragen "will der Betroffene das denn auch bezahlen"!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

@Grisu, Post #10,
daraus kannst du ableiten wer es zumindest "hier", per PN - Kontaktaufnahme,
könnte/kann.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@Grisu_

Volker1 und Zeilentarfo01 wissen schon, was Sie tun.
Auch ich hab Bekannte die unter anderem beide schon kontaktiert und Ihre Geräte Reparieren lassen haben und mehr als Dankbar und Zufrieden sind.

Eine Bitte hab ich an Dich Grisu_ gewöhn Dir eine andere Tonart an.
Der Bogen ist mehr als Überspannt und auch keine weitere Diskussion hier Anfangen.

MfG Olaf

weiss-nicht

Neuer Benutzer

Hallo

Mein V3-771G Steht auf einem Cooler, der mit USB betrieben wird.
Meine SSD ist kühl, meine 1 TB HDD ist gerade mal 36° warm.

Das einzige, ich sauge den Boden des V3 alle 2 Monate ab, da natürlich mehr Staub hinkommt wegen der 3 Lüfter.

Hier
Cooler Master: NOTEPAL U3 PLUS

Oben