Aspire V3-771G Downgrade auf Win 7 mit UEFI möglich?

mednei73

Neuer Benutzer
Ich weiss dass alle Anleitungen zum Downgrade von Win8 auf Win7 sagen dass Secure boot und UEFI ausgeschaltet bleiben müssen aber ich habe diesen Text von .com Leute gesehen und frage mich ob deren Tutorial auch bei dieser Situation verwendet sein könnte...
Windows 7 auf UEFI-PC installieren - com!-Magazin
Ich vermute dass sich Tutorial auf Installation auf einer leeren Festplatte bezieht und nicht auf eine wo schon Win8 drauf ist aber grundsätzlich sagen sie dass Win7 mit UEFI laufen kann. Vielleicht könnte jemand von euch Profis dann das Tutorial ergänzen/anpassen?:)

Bevor jemand sagt "probier es mal selber" muss ich sagen dass ich erst in wenigen Wochen einen NB V3-771G bekomme aber muss ich mich schon langsam "psychisch" auf die Abenteuer "Win 8 downgrade" vorbereiten :)

qqqq

Benutzer
AW: Downgrade auf Win 7 mit UEFI möglich?

Hallo,

dein obiger Link ist eigentlich nicht neu und steht bereits in Post Nr. 1 hier:
http://www.acer-userforum.de/windows/48671-windows-8-lizenz-und-clean-install.html
Für eine Installation auf eine leere Festplatte.

Oder willst Du wirklich von einem laufendem Win 8 aus downgraden? Das ist im Wesentlichen von der Lizenz von MS abhängig. Eher weniger zu empfehlen, lies hier:
http://www.chip.de/news/Windows-8-Downgrade-Windows-7-Mogelpackung_59376178.html

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Und sonst mal die "ClassicShell" aus der Software-Ecke antesten.

Dann kommt wieder "Desktop-Flair" auf.

Gruß
Mc Stender

mednei73

Neuer Benutzer

Also ihr seid der Meinung dass man sich mit Win8 doch anfreunden kann :)
Na ja probiere ich es erstmal und dann muss man sich langsam auf Win8.1 sowieso vorbereiten :)

Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer

Aber sicher. Und wie schon gesagt: Nach Einrichtung mit "Classic Shell" kommen auch Anwender damit zurecht, die bisher nur WIN 7 oder XP gewohnt waren und sich nicht eigens auf Win 8 umgewöhnen möchten.

H

HATHOR

Guest

Wenn man Windows 7 Ultimate hat, dann kann man das zusätzlich zur vorhandenen WIN 8-Installation in einer Virtuellen HardDisk VHD installieren.

Grisu_

bekannter Benutzer

Win7 geht nicht mit UEFI, da diese Version kein CSM unterstützt welches für Win7 notwendig wäre. Er fährt zwar hoch, der Grafiktreiber bleibt aber ziemlich am Anfang stecken im Bild "Windows startet".

Win7 mit UEFI ganz grundsätzl. ist überhaupt kein Problem wenn man sich nen schönen Stick bastelt (mit GPT formatiert und kleine Adaptionen).
Aber NICHT auf diesem Rechner ...

Win8.1 wirst eh gratis als Update im Herbst bekommen und da solls ja auch wieder nen Desktop geben.

Grisu_

bekannter Benutzer

@Hathor

was schreibts du da???
das hat rein gar nichts mit einem V3-771G zu tun.
Auf einem solchen läßt sich auch Win7x64 nicht mit UEFI installieren.
No Way! Egal was in deinem Link stehen möge ...

@Grinch: sorry, kann deinen Dank an Hathor in keinster Weise nachvollziehen, da es einfach falsch ist was da steht.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Grisu_
hast Du dich überhaupt mal eingelesen ???
Nicht "Wissen" macht nichts. Dann sollte man sich mal schlau machen.
Dafür ist ja ein Forum da.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Geht nicht..... ist äußerst selten geworden. 8)
Secure-Boot ist z.b. so ein Ärgernis.

Grisu_

bekannter Benutzer

@Grinch:

ganz einfach, da das UEFI V2.xx kein CSM unterstützt, das für Win7x64 erforderlich ist.
Daher steht auch im Download unmißverständlich nur für Win8 (nicht für Upgrades)

Natürl. kann man es auf Legacy-Bios umstellen und sodann auch Win7 (32 oder 64 oder sonst was auch immer) installieren.
Aber der Fragesteller wollte UEFI und nicht Legacy-Bios nutzen, und das geht nun mal leider NICHT mit einem V3-771G und einigen anderen Laptops die CSM nicht separat aktivieren lassen unter UEFI (selbes Problem findet man auch bei Lenovo, HP usw.).
Der tiefere Grund dürften die Grafiktreiber sein und deren unter Win7x64 fehlende GOP-Unterstützung. Habe schon versucht dies mit Win8x64 Treibern zu umschiffen, hilft auch nichts.

@Stender: sei dir gewiß daß ich mich mehr als eingelesen habe!
Wenn du meinst es besser zu wissen zeig mir einen einzigen V3-771G auf der Welt mit V2.xx Bios und AKTIVIERTEM UEFI auf dem jemand ein Win7 zum Laufen gebracht hätte. Vielleicht auf einem 771, aber gewiß nicht auf einem 771G mit 2. Grafikkarte.

Das bekommt keiner installiert, nicht mal ein selbst erstelltes Win7x64 Image mit allen Treibern an Board (auch nicht mit den Win8 Grafiktreibern die sonst auch für Win7 klaglos laufen) hilft dabei!!!

PS: ich habe sehr wohl schon geschafft, eine MBR-formatierte HDD mit Win7x64 ins System einzubinden, Haupt-HDD hatte GPT und Win8x64 Pro mit Startoption auf das Win7 der anderen MBR-Platte. Somit startet UEFI auf der GPT-Platte und er schaltet dann irgendwie um.
Aber nicht Win7 mit UEFI auf einer GPT-Platte! Das mußt mir erstmal nachmachen, dann können wir uns über "Einlesen" weiterunterhalten ...

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Tja, warum das auf dem V3 nicht geht, keine Ahnung!
Ich selber hab einen Desktop mit UEFI und hab da Win7 x64 OHNE CSM installiert.
(Also kein Legacy BIOS)

Warum Wieso Weswegen das ging - KEINE AHNUNG!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Aha, 2 Grafikkarten....
Das ist (schäm) möglich. Das Gerät, wo das lief hatte nur (noch ?) eine.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Wundern tut´s mich trotzdem.

Grisu_

bekannter Benutzer

tja, so ist das eben mit Acer.

Wurde übrigens hier schon fast perfekt (aber eben auch ohne Lösung) abgehandelt.
Erkenntnisse Post #23+24.
http://www.acer-userforum.de/window...-uefi-boot-system-windows-7-64-bit-sp1-3.html

Und auch in einem anderen Thread wo noch einiges versucht wurde mit Tricksen.
Etwa Win7 mit MBR Legacy installieren und dann mühsam mit Linux umzuwandeln auf GPT und UEFI-Umstellung. Das scheiterte genauso sobald Win7 starten möchte und mit den beiden GraKa nicht mehr klarkommt. Gibt ja auch keine Option im Bios die 2. GraKa abzudrehen, was ja fast einer Lösung gleichkäme.
Hat mit der Optimus-Technologie zu tun, die hier wohl eher Sub-Optimus heißen sollte ...

LG Grisu

Oben