Aspire 5830TG Dolby Home Theater und Skype funktionieren nach Update auf Windows 8.1 nicht mehr

Ruphus17

Neuer Benutzer
Hallo und guten Abend,

bei DHT kommt bei jedem Neustart des Aspire 5830TG die Meldung: "Der Dolby-Audiotreiber kann nicht gestartet werden. Starten Sie den Computer neu oder installieren Sie den Treiber neu, falls das Problem weiterhin besteht."
Ich habe ihn de- und neu installiert. Dazwischen ein Neustart. Leider hat das nichts geändert.
Beim Start von Skype kommt die Meldung: "Skype funktioniert nicht mehr."
Auch hier brachte eine De- und Neuinstallation mit dazwischenliegendem Neustart keine Änderung.

Laut Microsoft-Kompatibilitätscenter soll beides mit Windows 8.1 kompatibel sein.

Mit Windows 8 Pro (64bit) mit Mediacenter hat vorher alles funktioniert.

Das Update habe ich wie auf der Acer-Seite beschrieben gemacht (da bisher alles funktionierte, habe ich allerdings kein BIOS-Update gemacht, und die Grafiktreiber vor dem Update nicht deinstalliert).

Beim Acer-Chat hat ein Mitarbeiter letzte Woche nach langem hin und her herausgefunden, dass Acer keine Treiber für 8.1 bereitstellt (das wusste ich auch bereits).
Sein Fazit daraufhin: "In dem Fall Unterstützen wir Windows 8.1 auf Ihrem Gerät nicht. Ich Empfehle Ihnen Windows 8 zu Installieren und das Update auf 8.1 nicht durchzuführen da wir für Ihr gerät dahingehend keine Treiber anbieten."

Das hieße dann wohl, dass ich erst Windows 7 neu installieren müsste (mein W 8 ist ein Upgrade) und nachdem sämtliche Updates ausgeführt wurden, erneut auf W 8 upgrade.

Da ich mit der Suche und einer Suchmaschine eine "fröhliche Zeit" verbrachte, aber leider nichts Entsprechendes gefunden (oder nicht erkannt?) habe, habe ich noch die leise Hoffnung, dass mich hier jemand vor der im letzten Absatz vermuteten Aktion bewahren und mir eine andere Lösungsmöglichkeit mitteilen kann?

Vielen Dank schon mal dafür, dass sich jemand mit meinem Problem beschäftigt.
 

DeLLi

Benutzer
AW: Dolby Home Theater und Skype funktionieren nach Update auf Windows 8.1 nicht mehr

Hi,
nach dem Upgrade auf Win8.1 hatte ich auch Probleme mit der Dolby Software .
Aber auf einem anderen Gerät als du .
Brauchst du den Dolby Treiber denn unbedingt ?
Der macht meines Erachtens nur den Kino Sound .
Wenn du nach der Deinstallation von Dolby noch Sound hast , würde ich das so lassen .
Eine Neuinstallation von Win8 Upgrade ist möglich auch OHNE Win7 vorher zu Installieren .
Allerdings hättest du dann nicht die von Acer vorinstallierte Software und müsstest
selber alle fehlenden Treiber nachinstallieren.
Eine Option wäre noch , doch ein Bios Flash zu Machen .
Pass aber auf das du das richtige Bios auswählst !
Vielleicht hilft das ja .
LG.DeLLi
 

Ruphus17

Neuer Benutzer
AW: Dolby Home Theater und Skype funktionieren nach Update auf Windows 8.1 nicht mehr

Hallo DeLLi,

vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung für meine späte Reaktion darauf. Leider fehlt mir ein wenig Zeit... Aber ich habe mich weiterhin mit diesem Problem beschäftigt.

Wenn du nach der Deinstallation von Dolby noch Sound hast, würde ich das so lassen.
Ja, ich habe noch Sound. Aber die Fehlermeldung kam weiterhin nach jedem Neustart.
Daraufhin habe ich den Conexant Treiber (in dem DHT steckt) erneut installiert und mit CCleaner den Autostart deaktiviert. Seitdem kommt die Fehlermeldung nur noch, wenn ich versuche DHT über die Systemsteuerung zu starten.
Es wäre natürlich schöner, wenn man nutzen könnte, was das Gerät kann.

Bezüglich Skype habe ich jetzt die Version 6.11.102 installiert (wenn ich das richtig verstanden habe, ist das extra eine Desktopversion), seitdem funktioniert das zumindest wieder einwandfrei.

Damit ist dann auch eine Neuinstallation oder ein BIOS Flash erst mal vom Tisch.

Sollte noch jemand auf eine Idee zur korrekten Funktion von Dolby Home Theater kommen, wäre ich dafür auch später noch dankbar.

Viele Grüße und einen guten Rutsch.
 
Oben