Aspire M5-481TG Diverse Probleme

kffeee

Neuer Benutzer
Guten Abend! :)

Ich habe seit 2 Jahren immer wieder Probleme mit meinem Acer m5-481TG, welches eigentlich eine tolle Leistung erbringt, aber mich auch sehr oft zur Weißglut bringt.
Teilweise hängt sich die Festplatte auf während ich einfach nur in Word am tippen bin und erholt sich erst einige Minuten später. Das Booten funktioniert mitlerweile nur noch jedes zweite Mal. Das heisst ich boote und der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr nachdem ich am Desktop angekommen bin und das Notebook friert komplett ein!
Als das Notebook noch Garantie hatte, wurde es 2 mal zu acer geschickt, aber konnte nie repariert werden. Habe es 2 mal wieder erhalten mit der Anmerkung "wurde neuinstalliert, nachträgliche Prüfung ok" - als könnte ich selbst mein Acer Notebook nicht neu aufsetzen.. Nunja..

Jetzt nach Ablauf der Garantie bin ich am Rande der Verzweiflung und wollte mir SSD+RAM und was noch alles möglich ist aus dem Internet bestellen und alles umtauschen, bis das Notebook wieder funktioniert.
Wäre natürlich nicht wirklich wirtschaftlich, also habe ich noch einen Memtest sowie einen Festplatten Test gemacht.
Verbaut sind: 4GB DDR3 + 500 GB 2,5" + 20 GB SSD.
Die Bilder befinden sich im Anhang. Entgegen meiner Annahme, dass die 500 GB Festplatte oder die 4GB Ram defekt sind, sagt der Festplatten-Test der SSD aus, dass diese scheinbar eine ziemlich schlechte Leistung erbringt - soweit ich das beurteilen kann, bin kein Fachmann :)

Wäre ich kein Student und relativ knapp bei Kasse, hätte ich mir längst ein neues Notebook zugelegt. Kann mir bitte jemand sagen, was defekt ist und was ich dagegen tun kann? So wie es aussieht muss ich die SSD austauschen, stimmts? Kann ich mir einfach eine aus dem Internet bestellen und diese anschließen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD5000LPVT-22G33.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD5000LPVT-22G33.png
    46,7 KB · Aufrufe: 8
  • HDTune_Benchmark_SATA_SSD.png
    HDTune_Benchmark_SATA_SSD.png
    45 KB · Aufrufe: 7
  • HDTune_Health_SATA_SSD.png
    HDTune_Health_SATA_SSD.png
    41,8 KB · Aufrufe: 7

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Diverse Probleme

Hallo,
die Antwort ist kurz.
Die SSD ist am Ende ihres Lebens. Jedenfalls nach deinem Status.
Aber die wird ja eh nur für ein "Schnell-Start" genutzt.
Das kannst Du im BIOS abschalten.
Schau einmal im WWW nach einem passenden "Manual Service Guide .pdf".
Wir dürfen da nicht helfen. Acer will es so. :sad:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Lesestoff
Review Acer Aspire Timeline Ultra M5-481TG Notebook - NotebookCheck.net Reviews

kffeee

Neuer Benutzer
AW: Diverse Probleme

Habe die SSD im Windows Geräte Manager abgeschaltet. Jetzt läuft es zum Teil langsamer aber auch stabiler als zuvor. Das Einfrieren des Systems nach PC-Start scheint erstmal behoben.. :)

Oben