Diverse Probleme: Neues Extensa 5610 mit Windows Vista

frez

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze seit ein paar Stunden ein neues Acer Extensa 5610-101G12 mit Windows Vista Home Professional und T5500 Core 2 Duo. Leider haben sich schon ein paar Probleme mit dem Gerät aufgetan, die ich alleine nicht lösen konnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Problem: Da der Lüfter des Notebooks im Netzbetrieb auch schon bei minimaler Belastung häufig angesprungen ist, habe ich versucht die CPU-Geschwindigkeit über das Power-Management zu regeln. Aber selbst wenn dort die CPU-Geschwindigkeit auf "niedrig" steht, läuft die CPU laut NHC auf 1666 MHz. Habe daraufhin im Bios vergebens nach den Speedstepping Einstellungen gesucht weil ich vermutetet, dass man Speedstepping erst aktivieren muss damit sich die CPU regeln lässt. Leider war im Bios davon nichts zu finden. Da auf der Acer Homepage auch kein Bios zum Update verfügbar ist, frage ich mich, wie man Speedstepping bei diesem Notebook aktivieren kann.

2. Problem: Ich wurde beim ersten Windowsstart NICHT dazu aufgefordert eine Recovery-CD zu erstellen, hätte dies aber gerne gemacht. Ich habe auch schon ein vorinstalliertes Recovery-Tool von Acer auf dem Notebook gefunden. Ist es richtig, dass eine Recovery-Lizenz von Windows nichts anderes als ein Image der Systempartition ist? D.h. wenn mal etwas nicht so funktioniert wie es soll dann muss ich gleich das ganze Image drüberziehen und der ganze Rest (Programme, etc.) ist auch futsch. Ist das richtig?

3. Problem: Der Sound macht Probleme. Er ist zum einen relativ leise (kann aber auch sein dass das bei diesem Model normal ist) und zum anderen hakt und ruckelt die Tonausgabe beim Abspielen von MP3s.

4. Problem: Die Wlan-Verbindung trennt sich manchmal von alleine.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir den ein oder anderen hilfreichen Tipp geben könntet.

frez

PS: Bietet Acer keinen Support für Extensa-Geräte an? Beim EMail-Formular kann man nämlich keine Extensa Geräte auswählen.

luisoft

Forenmumie
hallo

hast du vista schon geupdatet?

wenn du NHC installiert hast würde ich jegliche andere energiemanagement software deaktivieren/deinstallieren. 2 programme die das gleiche steuern können unvorhergesehenes bringen.
wenn es nur darum geht den cpu-takt auszulesen nutze z.b. CPU-Z von http://www.cpuid.com
wegen der recovery funktion, normalerweise kannst du das im programm erecovery von acer nachholen. es sei denne das gerät war schomma bei jemandem der das getan hat und ist dann vom kaufvertrag zurückgetreten. das ist dann aber ein problem das du mit deinem händler ausmachen musst.
wenn du ein recover mit der D"D funktion (disk to disk, also von der recovery partition aus) machst, dann sind alle nachträglichen änderungen (neue programme installiert, erzeugte dokumente etc.) weg.
zum sound, auch da würde ich erstma zu updates tendieren, zum einen für vista und zum anderen von deinem sound codec. vista is halt noch buggy, willkommen sozusagen bei den beta-testern :)
wegen wlan, auch da rate ich es ma mit neuen treibern zu versuchen.

gruß luisoft

frez

Neuer Benutzer
Hi,

CUP-Z zeigt eine Taktfrequenz von 1000 MHz an während NHC zeitgleich 1666 MHz anzeigt. Selbst während dem Start von Anwendungen zeigt CPU-Z 1000 MHz an. Dabei müsste die CPU doch genau in solchen Momenten hochtakten. Komisch. <--- Hat sich erledigt. Wenn CPU-Geschwindigkeit auf niedrig steht geht er nicht über 1000 MHz, wenn sie auf hoch steht ist er standardmäßig auf 1000 MHz und geht bis zu 1666 MHz hoch.

Trotzdem:

Würde der Lüfter weniger häufig anspringen, wenn ich von Vista auf XP Prof. wechseln würde? Wäre der Wechsel zu XP überhaupt möglich oder ist das Notebook so auf Vista getrimmt, dass man XP gar nicht richtig installieren kann? Anscheinend gibt es auch zwei unterschiedliche Bios-Versionen für das Notebook. Eine für die Vista- und die andere für das XP-Model. Sehr eigenartig. Leider steht weder die eine noch die andere zum Download bereit.

Bei den Wlan-Treibern war leider schon die aktuellste Version installiert, weshalb sich die Trennung der Verbindung nicht durch ein Update der Software beheben lässt.

Für die Audiotreiber habe ich gerade die angebotene Version von der Acer Homepage installiert. Mal sehen ob es was bringt. Konnte nämlich nicht feststellen, ob bereits die aktuelle Version installiert war.

frez

PS: Vista ist schon mit allen Updates versorgt. Warum gibt es kein Email-Formular für die Extensa-Reihe? Leistet Acer dafür keinen Support?

C

Chlorgas

Guest
Original von frez
wow, bitte nicht alle auf einmal antworten!

Ok, ok, schön langsam!

Eines kann ich dir sagen: Wenn su auf XP wechselst dann springt der Lüfter sicher nicht sp häufig an. Du könntest aber auch VISTA abspecken.

Cu

frez

Neuer Benutzer
Hab mich schon etschieden auf XP zu wechseln. Es geht mir nicht mehr nur um den Lüfter. Wie luisoft schon sagte, mit Vista kommt man sich vor wie ein Beta-Tester. Nichts funkioniert richtig schnell uns stabil.

Was hat es nun mit der Extensa-Reihe auf sich, dass Acer nichtmal ein Email-Formular dafür bereitstellt?

C

Chlorgas

Guest
Naja, probeweise kannst dir Vista installieren, aber auf Dauer würde ich erst in ein oder zwei Jahren (wenn überhaupt) umsteigen!

Cu

luisoft

Forenmumie
also bis für vista das SP2 rauskommt dauert es noch ein paar tage. du meinst aber sicher das SP1, oder?

wegen der extensa reihe, das is eine spezielle reihe von "umgelabelten" TMs und aspire die acer für spezielle kunden (insbesondere MM) herstellt. der support wird da normalerweise über den händler abgewickelt.

gruß luisoft

frez

Neuer Benutzer
Ich habe dem Acer-Support eine Frage unter der Rubrik "Other Acer Product" gestellt. Hoffentlich bekomme ich überhaupt eine Antwort. Die können doch nicht erwarten, dass der Händler alle technischen Fragen klärt.

Das Notebook habe ich bei Redcoon gekauft. Aber andere Händler wie notebooksbilliger und Amazon verkaufen das Notebook genauso. Ich würde mich ganz schön ärgern wenn ich keine Antwort von Acer bekommen würde.

@luisoft: Hab schon SP2 gemeint. So lange wird es wohl noch dauern bis ich mit Vista zufrieden bin ;)

Bomber

Neuer Benutzer
Hab mir jetzt uch das Extensa 5610 geholt.
Ich habs zum ersten mal angeschmissen. Funktioniert.
Dann geh ich Zigaretten holen und es ist aus, obwohl das LED leuchtet.
Und ich kriegs auch nichtmehr an. Eigentlich ist es ja an, aber eben nicht.
Hilfe!

Oben